Dockercontainer "dorowu/ubuntu-desktop-lxde-vnc:release-v1.0": Firefox im Container bekommt keinen Zugriff aufs Internet

  • Hallo zusammen,


    betreibe einen QNAP TS251 und habe dort in der Container Station folgenden Dockercontainer gestartet:
    dorowu/ubuntu-desktop-lxde-vnc:release-v1.0
    Kann dann auch wunderbar den Link anklicken und erhalte den Desktop der Ubuntu-Installation.
    Wenn ich hier aber nun den Firefox starte und irgendeine URL eingebe (z.B. http://www.google.de) erhalte ich immer "Server not found".
    Ich bin mir sicher, dass das irgendwann vorher schon funktionierte, hatte aber zwischenzeitlich mal sowohl QTS (auf 4.2.3), als auch Container Station (auf 1.7.2224) aktualisiert.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß
    Mike

  • Hi Mike,


    ich habe das heute mal für einen Artikel über Container Station, an dem ich gerade arbeite, nachvollzogen. Bei mir war der Zugriff aufs Netzwerk und somit auch Firefox sofort nach dem Start im Browser gegeben. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war, dass ich bei den erweiterten Einstellungen (bei Erstellung des Images) unter dem Punkt Gerät oben den Haken bei Container im berechtigten Modus ausführen gesetzt habe.

  • Hallo Christian,


    der Artikel erscheint im Linux User, vermutlich in der Ausgabe, die um den 20. Juli herum erscheint. Ich kann gerne hier Bescheid sagen, wenn das Heft in den Regalen liegt.

  • Das ist immer der 3. Donnerstag des Monats, in diesem Fall vermutlich der 20.7. Aber ich sag gerne hier nochmal Bescheid.

  • klanthe,


    ich hab das gleiche Image nochmal ohne den Haken installiert, und auch dort funktionierte der Netzzugriff ohne weiteres Zutun. Also war entweder zu deinem Testzeitpunkt das Image kaputt oder der Fehler liegt bei deiner Hardware/Setup.


    Oftmals hilft es bereits, die Ausgaben der integrierten Konsole beim Start eines installierten Image zu lesen, falls eine solche erscheint.

  • Hallo qnapdevil,


    vielen Dank für deine Infos.
    Habe es jetzt nochmal bei mir ausprobiert, nachdem ich das Dockerimage entfernt und erneut angelegt hatte.
    Entweder hat ein zwischenzeitlich weiteres Update von QNAP den Fehler behoben oder aber mein voheriges Image war tatsächlich irgendwie kaputt.


    Aber vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Mike :thumbup:

  • Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Ich wollte nur nochmal anmerken, dass Lösungsvorschläge wie "einfach mal den berechtigten Modus setzen" nicht ohne weiteres Nachdenken gegeben oder befolgt werden sollten. Ein Internetzugriff ist im allegemeinen nicht, wofür man erweiterte Berechtigungen benötigt. Das gleicht gilt auch bei der Verwendung des sudo Befehls auf Linuxoiden Systemen...