TS-253A fernsteuern über VNC (MAC OSX 10.11.6)

  • Mein NAS (TS-253A) steht im Wohnzimmer hinter dem Fernsehen und ist mit diesem über HDMI verbunden.
    Der Audio-Ausgang ist mit der HiFi-Anlage verbunden.
    Im Wohnzimmer möchte ich möglichst wenig "Computergeräte" sehen und deshalb die Ausgänge des NAS von meinem MAC fernsteuern.
    Auf dem MAC ist der VNC-Viewer installiert, mit dem ich den NAS fernsteuern möchte.
    "Virtualization Station" läuft auf dem NAS und bietet die Ports 5900 für VNC und 5901 für SPICE an.


    meine-VM.jpg


    VM-Ports.jpg


    Wenn ich auf dem MAC den VNC-Viewer mit der Adresse 192.168.1.99:5900 verbinden möchte, erhalte ich das Konsolenfenster
    Konsole.jpg


    Wenn ich auf dem MAC den VNC-Viewer mit der Adresse 192.168.1.99:8088 (Freigebe-Link) verbinden möchte, erhalte ich
    Verbind8088.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn ich zu meinem Problem Hilfe möglichst mit Erklärung bekommen würde.


    :qclub:

  • Die Konsole sagt dir doch schon was los ist. Die VM kann weder von Festplatte noch von CD/DVD booten.


    Ist Windows da überhaupt schon installiert? mit den Windows VirtIO Treibern wirst du Windows jedenfalls nicht starten können.

  • Hallo Angelluck,


    danke für die schnelle Reaktion.
    In meiner Naivität bin ich der Ansicht, dass ich Windows überhaupt nicht brauche und deshalb habe ich auch kein Windows installiert
    Wozu braucht denn der NAS Windows? Ich dachte, er arbeitet auf Linux-Basis.
    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Das NAS braucht auch kein Windows. Aber es macht den Anschein, als wolltest du Windows in der VM installieren, wofür auch immer.


    Was genau hast du denn mit der VM vor?

  • Vielleicht liege ich ja völlig falsch ?!
    Ich möchte das NAS als Speicher für meine Medien und für deren Präsentation nutzen:
    Bilder und Movies über den Fernseher über HDMI,
    Musik über meine HiFi-Anlage via Audio-line-Ausgang.
    In der VM habe ich die Chance gesehen, die QNAP-Stationen Photo, Musik, Video und File von meinem MAC in einem anderen Raum aus fernzusteuern.
    Dafür habe ich auf dem MAC den VNC-Fiewer installiert.
    Vielleicht muss ich das ja ganz anders machen oder vielleicht fehlt nur ein Bisschen.
    Wie siehst du das?

  • Oh ja, da bist du irgendwo falsch abgebogen. Dafür wird eigentlich die HDStation verwendet. Im zweifel ist auch die LinuxStation denkbar.


    Die HDStation kann man aber standardmäßig erst mal nicht über per VNC fernsteuern. Aber im AppCenter vom QNAPClub gibt es eine VNC App für die HDStation. Also denkbar, dass es darüber funktioniert.


    Die Photo-/Video-/Musikstation sind auch über die HDStation verfügbar.


    Um die HDStation aber verwenden zu können muss ein Bildschirm an das NAS angeschlossen sein.

  • Hallo Angelpuck,
    danke für den Hinweis.
    Bisher hatte ich das NAS von meinem MAC aus angesprochen.
    So habe ich auch das AppCenter vom QNAPClub gefunden und die VNC-App von dort installiert.
    Nun sehe ich ihn mir am Fernseher (über HDMI) an.
    Was ist denn überhaupt die HDStation?
    Das NAS zeigt sich nach dem Einschalten so:


    DSC_0150.jpg


    Da gibt es keine HDStation, nur einen HD-Player.


    Nach dem Öffnen von QTS ehe ich die HybridDesk-Station als Ikon.
    Die HDStation kann ich dann aber nur in der Systemsteuerung öffnen.
    Hier sehe ich dass die VNC-App installiert ist - mehr aber nicht.


    DSC_0151.jpg


    DSC_0152.jpg


    Mit dem VNC-Viewer auf dem MAC kann ich aber leider keine Verbindung herstellen.
    "Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt" wenn ich mit 192.168.1.99 verbinde.


    gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich versuchen könnte? :qclub:

  • Du befindest dich bei deinen Fotos bereits in der HDStation. Von dort aus können dann weitere Apps gestartet werden. Wie z.b. Kodi, die VideoStation usw.


    Die HDStation ist halt grundsätzlich nicht dazu ausgelegt sie aus der Ferne zu nutzen. Sie ist eher als MultimediaCenter ausgelegt, dass man dann eben direkt an dem angeschlossenen Bildschirm verwendet.


    Eigentlich kannst du die MusicStation und die VideoStation doch auch über den Webbrowser verwenden. Nur Kodi und sicher ein paar andere Apps funktionieren so nicht. Aber Kodi könntest du sicher auch direkt auf deinem Mac installieren und dann eben die entsprechenden Freigaben aus dem NAS einbinden.


    Zum Fernsteuern gibt es noch diverse Handy Apps wie z.b. QRemote aber das wiederum ist nur bedingt geeignet um es in einem anderen Raum zu nutzen. Du siehst halt oft nur eingeschränkt was du gerade tust. Unter Android gibt es für Kodi z.b. noch Yatse oder Kore, da sieht man zum Teil etwas besser was man gerade macht. Dann gibt es noch die QMusic, QVideo und QFoto um auf die Verschiedenen Stations vom Handy aus zuzugreifen.

  • Danke für die Erklärungen der Funktion des Multimediacenters.
    Mit QRemote kann man es auch notfalls bedienen, wenn man den Bildschirm sieht. Ich muss dann aber alle Einstellungen vor dem Fernseher vornehmen. Das wollte ich aber lieber ferngesteuert machen. Das Handy möchte ich nicht als Wiedergabegerät verwenden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wofür die VNC-App gedacht ist und wie sie funktioniert (sie ist ja von QNAP).

  • Normal ist VNC schon zum Fernsteurn gedacht, aber manche Apps im AppCenter funktionieren aus welchen gründen auch immer nicht richtig.


    Mal davon abgesehen, klingt es als müsstest du die Fernsteuerungssitzung noch irgendwie bestätigen. Evtl. geht es genau deshalb nicht.