.@_thumb Dateien löschen

  • Hallo,



    ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Bereich aufgehoben...


    Mein NAS hat leider Unmengen von Dateien mit dem Namen .@_thumb.. erstellt, wohl zur Erstellung von Miniaturbildern, die ich nicht brauche.


    Die Multimediafunktionen und den DLNA-Server habe ich bereits deaktiviert und die Option in den File Manager Optionen, Miniaturbilder anzulegen. Somit erstellt er keine neuen mehr.


    Allerdings kommt mein Dune HD Mediaplayer und dessen Moviescrapper mit den Dateien durcheinander und zeigt mir irgendwelche wirren Filme an, die ich garnicht habe.


    Deshalb würde ich gern mit einem Zug diese Dateien löschen. Im Windows Explorer oder dem File Manager werden sie ja nicht angezeigt. Auch wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt.


    Das muß mit Putty und über SSH gehen, aber wie lauten die Befehle, die man eintragen muß um die thumbs-Dateien sowohl aus dem Multimedia Folder als auch von den angeschlossenen USB-Platten zu löschen?

  • habe das gleiche Problem. Einen Datenintegritätscheck auf dem 'Photo-Laufwerk' hat eine Neugenerierung der Thumbs ausgelöst (wieso eigentlich?). Das Generieren der Thumbs läßt sich nicht stoppen. Im Multimedia Management erfolgt keine Reaktion auf den 'Anhalten Befehl'. Bei über 150.000 Bildern arbeitet das System tagelang! - und belegt mehr als 70 GB Speicherplatz. Am angegebenen Speicherort: DataSystem werden die 70 GB nicht angezeigt (keiner der Unterordner hat auch nur annähernd diese Größe - selbst die Summe der Unterordner bei weitem nicht). Die thumb-Dateien sind nicht lokalisierbar. Die übergeordneten Multimedia-Ordner habe ich im Multimedia Management bereits gelöscht. Trotzdem werden weiterhin Thumbs generiert. Auch nach einem Neustart macht das System fleißig weiter und generiert Thumbs ... und der gelöschte Multimedia-Ordner ist auch wieder (neu?) da.


    Leider fehlt zu dem gesamten Thema aussagefähige Dokumentation.


    Was tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von AKL ()

  • Moin,
    die Dateien stammen vom QNAP-DLNA Server. Ich nutze kein Windows sondern Linux und kann die Dateien mit folgendem Befehl:

    Code
    Suchen & Anzeigen:
    find /mnt/NAS/ -name *thumb
    
    
    
    
    Ohne Nachfrage Löschen:
    find /mnt/NAS/ -name *thumb -exec rm -rf {} +

    Das geht mit Sicherheit auch über SSH, muss nur der Pfad /mnt/NAS auf z.B. /Multimedia/ angepasst werden

  • Danke 'bablo' - das ist ein erster hilfreicher Hinweis. Nur ohne halbwegs belastbare SSH-Kenntnisse immer noch ein Blindflug. Zum Prüfen der richtigen Vorgehensweise wäre es sinnvoll die *thumb über einen 'directory-Befehl' zunächst anzusehen. An dieser Stelle ist Linux für einen Windows-User ziemlich intransparent, da Linux hier anders strukturiert ist.

  • Installiere dir den Midnight Commander, logge dich per ssh aufs qnap und geb mc ein. Dann hast du einen Datei Commander der ähnlich funktioniert wie der uralte Norton Commander unter Windows, damit findet sich normal jeder Windows User zu recht