RAID 6 Fragen - welches ist das bessere QNAP dafür?

  • Mir sind leider allein im letzten Jahr 3 WD Platten nach je 6 Monaten ausgefallen sind (2x WD blue zusammen und 1x WD red - je 4TB).
    Gut hier in den Philippinen ist es wohl etwas wärmer ... Aber meine Daten sind mir wichtig - daher ist mein bisheriges TS-251+ nicht mehr ausreichend "sicher", denn um 1 Platte "umzutauschen" muss ich sie einschicken und dann gut 1 Monat auf Ersatz warten. Um dem Ausfall einer weiteren Platte in dieser Zeit vorzubeugen habe ich überlegt vom derzeitigen RAID1 dann auf RAID6 zu wechseln.


    Da habe ich aber ein paar Fragen und hoffe hier gibt es User die RAID6 mit QNAP fahren und sie beantworten können :)


    1) Als Systeme kämen das TS-451 oder das TS-453 in Frage - welches ist aus Eurer Sicht für RAID6 besser geeignet ?
    Auf das NAS wird 1) Timemachinebackup vom MAC, 2) Backup vom PC gehen - später dann noch Livestreams von Überwachungskameras
    Plus dass da noch ausgelagerte Daten liegen die ich nicht ständig brauche und daher von der internen Platte des Mac ausgelagert habe.
    Die Schreibgeschwindigkeit ist bei RAID6 ja niedriger - MAC und PC hängen mit 10/100 Ethernet am NAS (leider können Router und Hub nicht mehr)
    - macht sich da die Schreibgeschwindigkeit vom RAID6 bemerkbar, oder ist das Kabel eh der Flaschenhals
    2) Ich habe 2x 4TB WD red - kann ich für die anderen 2 Platten auch Seagate 4TB verwenden?
    3) Mit 4x4 TB hab ich dann 8TB Kapazität - das reicht erstmal. Zum Aufrüsten muss ich dann aber alle 4 Platten auswechseln mit zB 4x6TB.
    Kann ich das dann so machen - 1x 4TB rausnehmen und 6TB rein - RAID integriert die 6TB Platte - nachdem das fertig ist - nächste 4TB raus und durch 6TB ersetzen.
    Als letztes könnte ich dann ja 2x 4TB raus und durch 6TB ersetzen - oder irre ich mich.

  • Hallo,


    also für Raid 6 sind beide geeignet. Ob du von einen der Unterschiede Profitierstkannst nur du sagen.
    https://www.qnap.com/de-de/pro…=212&ref=product_overview


    Du Kannst dir auch eine HDD als ReserveKaufen und eine RAID 5 einrichten. Die Reserve HDD kannst du für eine zusätzlicheSicherung nutzen (solange du Sie nicht brauchst).


    Ein erweitern der Kapazität durch Austausch der HDD´s ist möglich. Hab ichselbst gestern gemacht. Der zusätzliche Speicherplatz steht dir allerdings ers nach austausch aller HDD´s zur verfügung.


    Hier die Anleitung:
    https://www.qnap.com/de-de/tut…ow.php?op=showone&cid=246



    Im übrigen mögen HDD´s keine Wärme


    Viele Grüße
    LiPp

  • Hab mir die TS-453A bestellt - 600 Euro von Amazon.de - gottseidank werd ich die alte WD MyBook, das alte TS-251+ und die 4 Wdred 4TB noch 2nd Hand hier verkaufen können - das holt dann fast meine Ausgaben wieder rein.



    Jetzt such ich grade ne "günstige" Möglichkeit an 4x 4TB HGST Deskstar zu kommen - die sind in der Backblaze Statistik am "ausfallgeringsten" - irgendwie hab ich zu WD kein grosses Vertrauen mehr.

  • Die Backblaze Statistik ist nichtwirklich eine gute Referenz. Die setzen sehr oft normal HDD´s in einerEnterprise Umgebung ein für die sie einfach nicht gemacht sind.
    Das die dann ausfallen wie die Fliegen ist klar. HGST (dieübrigens auch zu WD gehören) bauen nur Enterprise Hdd´s von daher sehendie gut aus in dieser Statistik.
    Aber es stimmt schon HGST HDD´s sind schon sehr sehr gut kosten aber auchmehr als alle anderen.
    Da die Ausfallwahrscheinlichkeit bei HDD´s mit zunehmender Temp. ebenfalls zunimmt wirst du vermutlich mit allen HDD´s früher oder später ein Problembekommen.
    Mein Tip wäre hier auf eine HeliumVersion zu gehen die verbrauchen weniger Strom und werden nicht so warm wie"normale" Hdd´s (Lt. HGST 4° weniger).


    SSD´s wären das Optimum für dich (sindbis +70°C im Standard spezifiziert) aber die Preise sind naja sagen wir mal etwasVerbesserungswürdig.
    Vieleicht wird das 2018 was mit besseren Preisen für 1TB und 2 TB SSd´s sobald die mit 3D Nand in die Puschen kommen.

  • Zu empfehlen wären zumindest Festplatten aus der Kompatibilitätsliste. Auch würde ich eine Festplatte empfehlen die für den Einsatz in NAS konzipiert wurde - im Gegensatz zu den WD blue Festplatten.
    Da bei Dir verschärfte Bedingungen vorherrschen wäre vermutlich eine bessere Klasse wie die NAS Pro oder Enterprise Classe sicher auch nicht verkehrt. Allerdings kosten die mehr. Alternativ - wie schon Lipp schrieb - Ersatzfestplatten beschaffen. Festplatten sind Verschleißteile und der nächste Festplattenausfall nur eine Frage der Zeit. Eine Festplatte kann 1 Monat, 1 Jahr oder über 10 Jahre ohne Probleme funktionieren, nur weiß man dies vorher nicht.


    Man kann es der Festplatte allerdings auch einfacher machen. Konstant niedrige Temperaturen und konstante mittlere Luftfeuchtigkeit, keine Vibrationen und Stöße, elektrostatische Endlandungen etc. sind auch nicht wirklich gut. Sprich: Festplatte hegen und pflegen. ^^


    3) Mit 4x4 TB hab ich dann 8TB Kapazität - das reicht erstmal. Zum Aufrüsten muss ich dann aber alle 4 Platten auswechseln mit zB 4x6TB.
    Kann ich das dann so machen - 1x 4TB rausnehmen und 6TB rein - RAID integriert die 6TB Platte - nachdem das fertig ist - nächste 4TB raus und durch 6TB ersetzen.
    Als letztes könnte ich dann ja 2x 4TB raus und durch 6TB ersetzen - oder irre ich mich.

    Dies stresst die Platten aber ziemlich, da nach jedem Festplattenwechsel das RAID komplett synchronisiert werden muss, bei 4 Festplatten also 4 mal. Dies zum laufenden Betrieb und wenn die Festplatten ohnehin gegen EOF gehen. Laut Statistik fällt beim Wechsel einer Festplatte (z.B. durch Defekt) und wieder Aufbau häufig eine 2. Platte aus.

  • "Konstant niedrige Temperaturen und konstante mittlere Luftfeuchtigkeit, keine Vibrationen und Stöße, elektrostatische Endlandungen etc. sind auch nicht wirklich gut."


    It's more fun in the philippines ... Also for harddiscs hahaha


    Die Platte hat im Gehäuse konstant um die 45-50 Grad - dazu 70-80% Luftfeuchte - und es ist arg staubig hier.
    Deshalb überleg ich ja sie einzubauen - ABER da ich das NAS ja vor allem immer noch als Medienplayer nutze steht es eben neben dem TV und ich nutze die Fernbedienung.
    Warum QNAP kein externes Gadget erfindet das als Empfänger dient und die Signale zB per WLAN ans NAS weitergibt ist mir ein Rätsel - dann könnte man das NAS sicher irgendwo unterbringen und muss es nicht im Wohnzimmer beim TV haben ...



    Die Idee ein NAS in nen Kühlschrank einzubauen hatten schon andere - da gibt es diverse Berichte aus Serverforen - so ein Flaschenkühlschrank hat eben ne Glastür - man darf die halt nicht ständig auf und zu machen - aber im Grunde gehen ja nur 2 Kabel rein - Strom und Ethernet - das lässt sich lösen. Und so ein Paket Luftentfeuchter passt da auch ohne Probleme rein. Aber erst muss ich einen passenden Schrank finden der klein ist und nicht zuviel Strom verbraucht.

  • Hmmm, würde da nicht sogar eine simple Camping Kühlbox reichen ? Da kann man wahrscheinlich auch leichter eine Durchführung für die Kabel reinbasteln und dann einfach mit Schaumstoff / Styrpor wieder zumachen. Es reicht ja wahrscheinlich, wenn man eine konstante Temperatur von 20°C hinbekommt. Und vielleicht wäre ein Staubfilter ganz hilfreich, wenn die Bedingungen so schlecht sind.

  • und es ist arg staubig hier.

    Den Festplatten dürfte dieser Umstand egal sein, da sie ja luftdicht sind, aber die QNAP selbst wird dies wohl weniger mögen.


    Warum QNAP kein externes Gadget erfindet das als Empfänger dient und die Signale zB per WLAN ans NAS weitergibt ist mir ein Rätsel - dann könnte man das NAS sicher irgendwo unterbringen und muss es nicht im Wohnzimmer beim TV haben ...

    Hmm, ich glaube was Du meinst/suchst ist ein Streaming-Client/Zuspieler. Diese gibt es für ein paar Euros von verschieden Herstellern. Möglicherweise kann diese Aufgabe auch schon der bestehende BluRay-Player oder der Smart-TV übernehmen. Viele nutzen für dies auch gerne den Raspberry Pi.


    Es reicht ja wahrscheinlich, wenn man eine konstante Temperatur von 20°C hinbekommt.

    Unter 18°C wäre eher kontraproduktiv. 20°C wäre optimal, aber sogar 25°C würden mehr als ausreichen.

  • Die Backblaze Statistik ist nichtwirklich eine gute Referenz. Die setzen sehr oft normal HDD´s in einerEnterprise Umgebung ein für die sie einfach nicht gemacht sind.
    Das die dann ausfallen wie die Fliegen ist klar. HGST (dieübrigens auch zu WD gehören) bauen nur Enterprise Hdd´s von daher sehendie gut aus in dieser Statistik.

    Das sehe ich etwas anders. Interessant ist, dass die Enterprise-Platten bei Backblaze in einem Bericht vor ca. 2 Jahren öfter ausfielen, als die Consumerplatten. Für mich gibt es deshalb ausschließlich HGST als Consumerplatten. Da hat mich bislang noch keine im Stich gelassen.