Backup Windows10 -> Qnap TS251

  • Guten Abend,
    Wie sichere ich am besten meine Daten, von meinem Windows 10 Rechner auf dem o.g. Nas?
    Sollte man den Windows Dateiversionsverlauf nutzen? Oder doch eher Abstand davon halten?
    Der Qsync client kommt mir sehr kompliziert vor.... Brauch ich da für jeden zu sichernden Ordner eine eigene Freigabe auf dem Nas?
    Wie macht Ihr es?


    LG Michael

  • Ich nutze Veeam Endpoint Backup Free.
    Damit erstelle ich jedes Wochenende ein inkrementelles Backup meines Systems auf der NAS in einer Image Datei.
    Eine Alternative wäre bspw. Macrium Reflect, mit dem Nachteil aber, dass nicht einzelne Dateien aus der Image Datei wiederhergestellt werden können, bei Veeam schon.

  • Ich würde das gerne automatisch erledigen.... mit robocopy, bzw. der console kenne ich mich nicht so gut aus.. :( Möchte meinen Ebooks-Ordner und Musik-Ordner sichern.

  • Falls du eine live Kopie auf Dateiebene haben willst, bieten sich Programme wie QSync an, die live jegliche Veränderungen an Dateien auf die NAS übertragen. Bessere und zuverlässigere Alternativen sind Resilio Sync und Syncthing. Hierbei erhälst du keinen Versionsverlauf. Idealerweise dazu gemacht um mehrere Gerät synchron zu halten. Kann aber auch verwendet werden um die Dateien auf die NAS zu übertragen.


    Mit Veeam Endpoint machst du ein Backup der kompletten Festplatte, einer einzelnen Partition oder ausgewählten Ordnern in einer Image Datei. Das Backup wird automatisch gestartet und durchgeführt, im laufenden Betrieb, du merkst davon nichts. Du kannst den Zeitplan einstellen wie es dir recht ist, stündlich, täglich, wöchentlich, ... Bei jeder Sicherung kommt immer nur das hinzu, was geändert wurde, (inkrementell) d.h. es wird nicht jedes mal alles kopiert. Du stellst ein wie viele inkrementelle Backups du haben willst, bevor die ältesten 'verworfen' werden. Du kannst alte Versionen einzelner Dateien wiederherstellen und, sofern du die Systempartition mitsicherst, auch eben deinen gesamten PC, falls du dein Windows zerschießt.
    https://helpcenter.veeam.com/e…wto_protect_computer.html

  • für alle


    ich bin auf resilio umgestiegen läuft super. merkt man kaum das es an ist. synct sofort und schnell.
    hab qsync dafür deaktiviert

  • Ich habe resilio mir auch mal gerade geladen, aber kapiere es nicht.
    Muß ich da auch noch was auf dem NAS installieren?


    Ich will eigentlich nur meine "Eigenen Dateien" in den "Home" Ordner auf dem NAS Automatisch kopieren.

  • Auf dem NAS Resilio Sync installieren:
    Installing Sync on NAS - QNAP


    Auf dem PC Resilio Sync installieren.


    Auf dem PC oder der NAS einen Ordner hinzufügen, den Lese & Schreib-Schlüssel kopieren und damit auf dem PC oder der NAS den Ordner mittels des Schlüssels hinzufügen.

  • Danke.
    Werde ich vielleicht mal probieren. Obwohl mir lieber was wäre bei dem ich auf dem NAS nichts installieren müsste.

  • Die Frage ist halt was du brauchst und willst.


    Resilio Sync, genauso wie QSync oder Syncthing sind da um mehrere Geräte synchron zu halten und das auch außerhalb deines Intranets. Im einfachsten Fall, zwei, die NAS und dein PC, im Normalfall mehrere, wie bspw. dein Smartphone, mehrere PCs, ... Das besondere an einer NAS ist ja auch, dass man darauf Programme laufen lassen kann.


    Will man das nicht, also eher nur eine DAS, dann kannst du vielleicht auch FreeFileSync versuchen. Damit kannst du Dateien von deinem PC aus auf externe Datenträger, bzw. deiner NAS, synchroniseren. Dort gibt es ein Tool, names RealTimeSync, welches Dateien synchronisiert, sobald eine änderung vorgenommen wurde, ich habe es noch nie ausprobiert, aber dadurch ersparst du dir eine zusätzliche App auf der NAS.


    Alles natürlich nur, falls du solch eine Synchronisation überhaupt brauchst/willst.


    Willst du nur ein regelmäßiges Backup auf die NAS schieben, evtl. mit Versionierung, dann gibt es auch andere Methoden, die oben schon genannt wurden

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Du hast natürlich Recht mit deiner Antwort.
    Das ist mir auch alles bewusst, und ich nutze durchaus auch Programme die auf dem NAS laufen, aber ich möchte da nicht so viele drauf installieren.
    In dem speziellen Fall will ich eiinfach nur die Eigenen Dateien des Notebooks meiner Frau automatisch wegssichern, denn die tut sich damit ein wenig schwer.
    Verschiebt schon mal anstelle zu kopieren etc. Und wenn ich das im Hintergrund einfach laufen lasse das Sie gar nicht mit 2 Zielen konfrontiert wird, habe ich alles erreicht was ich (hier) brauche.
    Werde das FreeFileSync mal testen.


    Dank nochmals.