Falsche Anzeige von Mediadateien - .mpg anstatt .mkv - DLNA Medienserver

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem. Ich habe eine neue Qnap TS 453A. Jetzt habe ich die ersten Videodateien in den Bereich Multimedia geladen.
    Per DLNA Medienserver versuchte ich diese auf dem iPad oder per Amazon Fire Stick abzurufen. Komischerweise zeigt er mir da falsche Endungen bei einigen Dateien an. Und zwar nicht .mkv sondern .mpg. In Windows und auf dem Server selbst sind die Dateien als .mkv hinterlegt. Auch habe ich mit MediaInfo mir die Dateien angeschaut. Es sind MKV Videodateien.
    Über meinen Windows Rechner kann ich die Filme auch abspielen. Über die Player der Devices (Kodi, nPlayer, AcePlayer, PlayerXtrem) können diese nicht abgespielt werden. Hier kommt die Fehlermeldung, dass es sich um einen ungültigen Medientyp handelt.


    Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp?


    Qnap TS 453A
    4.2.3


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold22 ()

  • Und zwar nicht .mkv sondern .mpg.

    Das kann ich mir nicht erklären, selbst wenn die mkv transcodiert worden wäre, wärs wohl eher eine mp4 Datei.


    Dennoch vermute ich, dass die Datei höchst wahrscheinlich wegen des verwendeten Codecs nicht abgespielt werden kann. Mkv frist zwar so gut wie alles, aber die Gerätschaften häufig leider nicht. Was das angeht sind mp4 Dateien besser, weil genau festgelegt ist, welche Codecs verwendet werden können, genauso wie die Anzahl der Tonspuren und Untertitel.


    Durch die bessere Standardisierung läuft mp4 dann so gut wie auf jedem Gerät. Hat aber eben andere Nachteile, die für den einen mehr und den anderen weniger ins Gewicht fallen.