Remote Replication TS-509->TS209 II ist sehr langsam

  • Ich habe leider festgestellt, dass die Remote Replication sehr langsam ist.
    Ich habe rund 500GB Daten von meinem TS-509 auf ein TS209 II mit neuer Firmware 3.1 repliziert.


    Das ganze hat fast 2 Tag gedauert. Der durchschnittliche Datendurchsatz vom 4MB/Sek.
    Ich habe die Aktion abgebrochen und die letzten 25GB per PC kopiert. Hier habe ich fast den 3-fachen Durchsatz 11.3 MB/Sek.


    Wer auf Geschwindigkeit steht sollte sich das TS-509 oder ein grösseres der QNAP Serie zulegen. Hier habe ich mit dem Werte zwischen PC und QNAP von 30-50MB/Sek.
    Wichtig zu wissen ich habe alles mit Gigabit vernetzt, sonst wäre diese Werte nicht möglich.


    Falls jemand weiss wie man die Bremse aus der Remote-Replikation entfernen kann wäre ich froh. Es wäre ja ne gute Sache.


    Gruss an alle Falko

  • Das liegt leider an der CPU von dem 209. Da müsste (aus dem stehgreif) ein 500er ARM(el) drin stecken.
    Vergleichsweise hat der 509 einen Intel 1,6Gz (i386) CPU.
    Bei rsync auf den dürfte auf dem 209 die CPU die "kretsche" machen.


    Starte doch einfach mal auf dem 209er rsync und lasse dir die CPU leistung ausgeben. ;)
    Das wären übrigens mal interessante stats hier in Deinem post. :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja dasselbe von einer 209 auf eine 119.


    Dauert nun schon eine Woche.
    Die 209 ist permanent am Anschlag - CPU.
    Die 119 absolut nicht.
    Komisch ist aber die Stat der Datenübertragung. Die PRofile der beiden stimmen nicht überein und es gibt immer wieder Stunden in denn nichts passiert.
    HAbe auch schon einen Psot eröffnet mit einem Screenshot des Transfers.


    Gruss Dominik

  • Dominik
    So, ich habe Deinen 1. Post hier hin verlegt.


    Das mit dem CPU hätten wir dann ja schon in meiner 1. AW geklärt, bzw. hat der 119 ja ebenfalls einen viiiel performanteren CPU (Intel auf der i386 Architektur).
    Dein Bandbreitenscreenshot ist trotzdem informativ. Ich kann mir vorstellen, das beim 209 bzw. der 09 (Arm) Serie ja auch der RAM (sprich mem) komplett voll läuft.
    Bei deinem Bandbreiten Screenshot könnte ich mir durchaus auch zumindest etwas erklären.
    Dein 209 läuft 2 Stunden auf hochleistung und der RAM läuft voll. Irgendwann möchte der CPU aber auch wider zurück auf eine "normale" Temperatur, oder verarbeitet gerade viele kleine, oder große Dateien, bevor diese eigentlich gesynct werden... ;)


    Kurz und knapp... Ich weiss wirklich nicht wer auf die Idee kam rsync auf den "ARMELN" zu implementieren... (Auch USB benötigt viel CPU leistung, etc.) Dies läuft aber auf mit der nur 500 Mhz (ARM) Version keinesfalls sauber, da rsync wirklich viel CPU Leistung benötigt. Aber da hat QNAP ja bereits nachgebessert und darum gibt es u.a. die Intel CPU reihe.

  • Hallo falkomartin,
    also mit deiner 509er geht eigentlich noch mehr als von dir angegeben!


    Die aussage das man zu ner 509er oder Größer greifen soll wenn man performance will, stimmt so nicht ganz!Ich bin mir sicher das eine 239 Rpo fast gleiche werte liefert wie die 509er! Verantwortlich ist dafür schlicht weg der 1,6 GHz Atom CPU und 1GB DDR2 Ram! Trotzdem würd auch ich eher zu was größerem tendieren wie was kleinem, da man dann schlicht weg noch Reserven hat! Das wiederrum ist natürlich eine Preissache! Wäre das kleingeld da, hätt ich mir für rund 3000 Euro ne 809U sammt 2TB Platten geholt!
    Ist letztendlich auch immernoch günstiger wie ein Windows Server!
    EDIT: Im Bezug auf die Anschaffungskosten

  • @ Terz,


    danke für Deinen input. Ich habe dies in erster Linie mal als "Kopierfunktion" genutzt um nicht den Rechner auch noch laufen lassen zu müssen.
    Die 209 spinnt eh total (muss sie wohl einschicken).
    Aber in Zukunft möchte ich von der 119 auf die 209 sichern. Benötigt die 209 dieselbe Rechenleistung wenn sie "nur" schreiben muss?


    Wäre ja eine Katastrophe wobei ich eine erste synch im 1gbit netzt plane und dann die inkrmentelle über VPN. Da wird der Upload das Ganze in Grenzen halten wobei 1Mbit nicht soooo schlecht ist.


    Gruss Dominik