Schon wieder WD Probleme - was tun ?

  • Hallo zusammen,
    Seit gestern meldet mein TS-251+ "Error: Host Disc 2 unplugged" und "Host Disc 2 Bad blocks Scan failed" - toll schon wieder ne WD ausgefallen - die 3 jetzt in 8 Monaten ...


    Seit 4 Monaten stecken 2 neue WD Red 4TB im NAS - Disc 1 ist bisher unauffällig. Allerdings hab ich mit den WD bisher nur Probleme ...
    Ich lebe in den Philippinen, daher ist es hier staubiger und wärmer - aber der Staub im NAS hält sich in Grenzen und die Temperatur ist mit um die 46 Grad und Lüfterspeed um 1300-1350RPM im Dauerbetrieb eigentlich auch normal.


    Das NAS ist gut 1 Jahr alt, zuerst hatte ich mir 2 WD Blue gekauft - die waren BEIDE nach nur 4 Monaten wegen Diskfehlern ausgefallen - beide hatten defekte Sektoren im SMART Status.
    Ich hab beide beim Händler umgetauscht - dauerte leider 1 Monate weil Garantieumtausch hier in den Philippinen bedeutet dass die Platten zum Grosshändler gehen und der dann Ersatz schickt.


    Ich hab mir dann 2 neue gekauft - WD Red 4 TB - die jetzt nach 4 Monaten auch Probleme bereiten.
    Das NAS ist im RAID1 - somit hab ich "noch" Backup - aber irgendwie auch keine Lust alle paar Monate die Platten zum Umtausch zu geben.


    Ok, die WD Blue waren halt nicht für Dauerbetrieb ausgelegt - aber ist es normal dass WD so viele Ausfälle haben? Ich mein ich hatte die WD Blue zwar im NAS und das war immer an - aber es lief damals kein Backupjob, ich hatte das NAS zum Filmegucken gekauft - daher war die Diskbelastung wirklich einem Desktop PC vergleichbar. Erst seit 1 Monat läuft auf dem NAS auch ein Backupjob - aber es sind ja jetzt die WD Red drin.


    Ausser dass ich die 1 Platte wieder zum Händler bringe und umtausche (wie lange der das wohl mitmacht ...) - was für Vorschläge hättet Ihr ?


    Ich überlege eh mir ein grösseres NAS zuzulegen und dann RAID10 zu machen - ist aber halt ne grosse Ausgabe, insbesondere weil ich das hier in den Philippinen ja nicht bekomme sondern in USA bestellen muss.



    Hab die Platte jetzt rausgenommen und an meinen Mac gehangen - komischerweise erkennt das Festplattendienstprogramm nur eine 1.8TB Platte ...
    Sie war im NAS aber mit gut 2,5TB belegt ...


    Ich bekomme sie aber nicht formatiert, das MAC Festplattendienstprogramm zeigt mir nur folgendes an:



    wdredfehler.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Das NAS ist gut 1 Jahr alt, zuerst hatte ich mir 2 WD Blue gekauft

    WD Blue ist doch der Nachfolger von WD Green und die waren schon nicht kompatibel, weil denen die Funktion TLER fehlte.


    Hab die Platte jetzt rausgenommen und an meinen Mac gehangen - komischerweise erkennt das Festplattendienstprogramm nur eine 1.8TB Platte ...

    Was für ein Mac ist den das, bzw. wie alt ist der? Möglicherweise unterstützt der noch keinen HDDs größer als 2 TB.


    Kaufst du die HW auf den Philippinen oder Online? Möglicherweise sind die HDDs auf dem Versand von/zu deinem Händler ja schlecht verpackt und kommen daher schon angeschlagen bei dir an. Probier mal einen anderen Händler.

  • Was für ein Mac ist den das, bzw. wie alt ist der? Möglicherweise unterstützt der noch keinen HDDs größer als 2 TB.

    Der müßte aber sehr alt sein. Das ist eher ein Problem des USB/SATA-Adapters, der hier genutzt wird.

  • Am Mac liegt es nicht - der ist von 2012.
    Hab mir auch das WD Drive Diagnostic geladen und die Platte am PC versucht ... WD Drive Diagnostic kann sie weder lesen noch formatieren.


    Werd sie über RMA umtaschen, dauert halt wieder gut 1 Monat bis Ersatz da ist...