pi-hole auf Debian als VM

  • Moin zusammen


    ich habe mir hier eine Pi-Hole Install auf einer aktuellen Debian-VM installiert, funktioniert auch gut soweit.
    Allerdings verliert die VM immer wieder den Internetzugang, liegt wohl an der DNA-Auflösung


    Wenn ich als root network-admin aufrufe, steht da unter dem DNS-Reiter eine IPv6 Adresse, das Feld Suchdomänen ist leer.
    Füge ich nun manuell als DNS-Server die Fritzbox-IP ein, und unter Suchdomäne fritz.box, funktioniert der Internetzugang wieder.
    Allerdings wird dies nach wenigen Minuten wieder resettet, d.h. unter network-admin -> DNS steht wieder nur die IPv6 Adresse, unter Suchdomänen ist wieder alles leer.
    Demzufolge laufen keine Updates mehr, ein Ping welcher sofort nach der Änderung gemacht wurde, findet aber weiterhin sein Ziel (in diesem Fall www.heise.de)
    Versuche ich in einem neuen Terminal einen neuen Ping zu heise, kommt aber der Fehler unknown Host.


    Da ich von DNS und Linux nicht so die Ahnung habe, könnte mir wer sagen, woran es liegt, dass die DNS-Einstellungen sich immer wieder resetten, und wie ich das permanent ändern könnte?


    Thx + Grüße

  • Hallo Gerd,


    welche Debian-Version, und wie bist du vorgegangen, also welche Parameter hast du verwendet? Wie bist du vorgegangen.. Debian -> Docker -> pi-hole?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank


    Nein kein Docker, ich habe Debian als Virtuelle Maschine (other Linux) installiert, und danach ganz normal Pi-Hole.
    Version war die aktuelle Staple. Kann gerade nicht nachsehen.


    Grüße


    Gerd

  • Ich bin den Umweg über Docker und Image gegangen.

    Hallo zusammen,


    mein Pi-Hole läuft noch auf einem Raspi... Ich hatte aber kürzlich eine Testversion auf Docker laufen. Eine aus dem Docker-Hub, nichts selbstgebasteltes. Die Update-Funktion für die Blocklisten funktionierte, die für die Pi-Hole Versionen nicht. Dies war aber auch in der Beschreibung vermerkt.


    Hast du eine selbstgebastelte Version @Frankomat1971?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe die Container Station aktiviert, das Image iginc/pi-hole gezogen, und dann per putty "docker run --name pi-hole...." installiert. Das größte Problem ist, dass die Doku für die pi-hole Kommandos sehr übersichtlich ist. Hat mich viel Zeit gekostet die richtigen Parameter zu finden. Per HTTP-Konfig habe ich es gar nicht hinbekommen, da ich nicht wußte wie die Parameter einzutragen sind.



    Gruß



    Frank

  • Hallo Frank,


    du meinst bestimmt Diginc/Pi-Hole, die Version habe ich auch installiert. Warum bist du bei der Installation den Umweg über die Konsole gegangen? Ach so, wegen der Paramter, richtig? Ich meine, ich habe den Comtainer ohne Paramter installiert. Nach Abschluss der Installation findet man unter Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> Netzwerk die Portzuordnungen Host <-> Container.


    Pi-Hole kann ich im Browser dann unter Interne_IP_NAS:32768/admin erreichen. Ob die Installation so auch lauffähig ist, konnte ich noch nicht ausprobieren.


    Gruß Dirk

  • @Frankomat1971


    Die selben Probleme hatte ich auch.Habe das Pi-Hole als Docker-Container installiert. Schau mal hier. Damit hat es bei mir mit dem WBM geklappt.Hab es aber wieder deinstalliert. Weil die Änderungen die ich gemacht habe, wurden nicht abgespeichert. Man musste immer über das Terminal gehen (konnte z.B. den DNS zwar ändern, wurde aber nicht gespechert). War aber erschreckend was der alles geblockt hat.


    Hab mir vorhin ein Pi 3 Typ B bestellt. Werde PI-Hole darauf installieren.


    @phoneo


    Und genau das ging bei mir nicht. Ich kam nicht auf die Weboberfläche. Musste die Adressen manuell in den Konfig.-Dateien ändern. Da stand bei mir als IP Adresse 0.0.0.0 :)

  • @phoneo


    Pi3 Typ B ist da und Pi-Hole läuft seit Mittwoch. Tolle Sache.
    Hm. Man könnte ja seine Handys, wenn man unterwegs ist, per VPN über das heimische Netz schicken, dann wären die dauerhaft geschützt. Hmmm.