[Problem] USB One Touch Copy von einer SD Card funktioniert nur bedingt

  • Hallo!!


    Ich bin auf folgendes Problem gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Ich besitze ein TS251a und möchte den vorderen SDKarten Slot via USB-OneTouchCopy nutzen.


    Scenario ist folgendes:


    Ich habe eine SD Karte die in einer Kamera genutzt wird. Nach dem Filmen möchte ich diese SD Karte in den Slot stecken und via Button direkt auf meinem NAS in einem neuerstellten Verzeichnis sichern.
    Die SD Karte beinhaltet nicht nur Video Material sondern auch Dateien die der Konfiguration dienen.
    Hiernach soll die SD Karte wieder ausgeworfen werden. Ob Manuell oder Automatisch ist erst einmal nicht so wichtig.




    Problem:


    - Sowohl wie Hybrid Backup Sync oder der normalen BackupStation tritt es auf.


    Wenn ich nun in der Backup Station auf External Drive gehe und dort auswähle das USB-Onetouchcopy als USB-onetouchcopy genutzt werden soll, also nicht als Intelligenter Import und auch nicht als externes Speicherlaufwerk, und als Quellordner FrontUSB1 auswähle (also meine SDKarte im Slot) und als Zielordner eine Freigabe wie z.B. /Downloads/SDKARTE, werden beim druck auf die Taste keine Daten kopiert.


    Die blaue USB Lampe an dem TS251a geht lediglich aus und bleibt auch aus.


    Folgendes habe ich deshalb probiert:


    USB-OneTouchCopy als Intelligenter Import konfiguriert:
    Dann funktioniert es, es werden aber lediglich Foto und Video Dateien kopiert, keine Metadaten. Desweiteren fehlen mir hier weitere Optionen.



    Konfiguriere ich es wieder als USB-Onetouchcopy, stecke die SD Karte in den Slot und einen leeren x-beliebigen USB Stick in den vorderen USB Eingang funktioniert der Kopiervorgang unter der Vorraussetzung, dass zustätzlich zum eingestellten USBDisk1 (SD-Karte) auch USBDisk2 (USB-Stick) als Quellordner angegeben ist.


    Sobald der USB Stick rausgezogen wird und nur die SD Karte steckt, bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, das der Quellordner zur Zeit nicht vorhanden ist und nichts kopiert wurde.



    Wenn ich einen alten USB-CardReader benutze und diesen an den FrontUSB anschließe und dementsprechend als Quellordner konfiguriere, funktioniert es auch.



    Frage:


    Habt ihr eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist?
    Es kann doch nicht sein das diese essentielle Funktion nicht funktioniert.
    Ich möchte nicht das ganze gebimsel eines CardReader an dem NAS hängen haben. Der SD Slot ist doch sonst völlig Sinnfrei.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit via Skript etwas anzupassen in der Backupstation oder habe ich irgendwo etwas übersehen?


    Weiß jemand wie man den Tastendruck via Skript abfangen kann? Dann könnte ich mir u.U. etwas eigenes Skripten.


    Zur Verdeutlichung habe ich noch 2 Screenshots angehängt.
    Bildschirmfoto 2017-03-06 um 12.26.20.pngBildschirmfoto 2017-03-06 um 12.41.31.png


    Viele Grüße!!

    Einmal editiert, zuletzt von kugelkopf ()

  • Mich würde auch interessieren, ob die Problematik weiterhin besteht. Wollte mir eigentlich aufgrund dieser Funktion auch das 253A zulegen :/


    EDIT:
    Bei mir wird das externe Medium auch nicht automatisch ausgeworfen ?! Obwohl die Option "Vorderes USB-Laufwerk manuell auswerfen" NICHT aktiviert ist :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Hallo!!


    Es tut mir Leid, dass ich jetzt antworte. Ich bekam keine Benachrichtigung.


    Das Problem tritt sowohl unter 4.2.4 20170213 alsu auch bei der 20170313 auf und ich meine mich erinnern zu können das es auch schon beim Kauf im Dezember auftrat.


    Der Support konnte mir bestätigen das es sich dabei wohl um ein Bug handelt. Wann und ob er korrigiert wird wurde mir bisher nicht mitgeteilt.


    @Hubert00
    Ja, wenn ein USB-Stick im Front USB verwendet wird und KEIN Haken bei "Vorderes USB-Laufwerk manuell auswerfen" in der Hybrid Backup sync Station, dann wirft er nach dem erfolgreichen kopieren den USB aus.
    Das trifft allerdings nicht auf den SDKarten Slot zu.



    Bei meiner ganzen rumprobiererrei ist mir ein weiterer Bug aufgefallen, Die SD Karten Slot funktioniert nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr. Das NAS muss erst neu gestartet werden um ihn wieder in betrieb zu nehmen.


    Auch diesen Fehler habe ich Qnap mitgeteilt.


    Warte bisher auf eine Antwort.


    Viele Grüße!

  • Bei mir wird der USB-Stock leider nicht automatisch ausgeworfen.


    Dass der SD-Slot jedoch nach dem Ruhezustand nicht funktioniert ist erschreckend. Geht gar nicht. Solange der Bug nicht behoben ist, werde ich es mir nicht zulegen.... schade... (Danke, dass du es gemeldet hast)

  • Ja, ich finde es auch sehr enttäuschend wie Stiefmütterlich der SD Slot behandelt wird. Gerade weil es doch ein Alleinstellungsmerkmal ist und praktisch wäre wenn er denn funktionieren würde wie er soll.

  • Vermutlich noch nicht von all zu vielen genutzt, denn würde deshalb im Minutentakt ein Fehlerticket bei QNAP eintrudeln, wäre der Fehler schon längst behoben.

  • Hallo!


    Ich habe inzw. wieder eine Antwort von dem Support erhalten der mir nun empfahl das Gerät bei meinem Verkäufer zu tauschen weil mein interner SD-Karten leser einen Hardware defekt hätte.


    Bestimmte Kernellog Einträge würden diese Vermutung nahe legen.


    Code
    < 3>[38590.162341] mmc1: Controller never released inhibit bit(s).
    < 3>[38590.268325] mmc1: Reset 0x2 never completed.
    < 3>[38590.372979] mmc1: Reset 0x4 never completed.
    < 3>[38590.478230] mmc1: Reset 0x1 never completed.
    < 4>[38590.489975] mmc1: 3.3V regulator output did not became stable

    Ich möchte diese Vermutung gerne überprüfen. Daher wäre es schön wenn vielleicht einer von euch auch mal in seinem Kernellog nach diesen verdächtigen einträgen vor/nach einem Ruhezustand schauen könnte. Oder sogar vielleicht ein snippet wo der kompletten Suspend > Wake drauf ist, posten könnte.


    Da das Gerät im Oktober gekauft wurde, wird das spannend mit der abwickelung über Amazon...



    Viele Grüße!

  • Sieht mehr nach nem Kerneltreiberproblem aus. Ansonsten müssten alle TS-x51A nen defekten Kartenleser haben, welcher aber nur nach einem S3-Sleep defekt wäre und sich bei einem Reboot selbst repariert. ;)8o

  • Du hast auch ein ts251A? Erkennt er bei dir die SD Karte auch nicht mehr nach dem Ruhezustand?


    Das wäre ja schon jetzt mal interessant zu hören ob andere Benutzer des TS251a die gleiche Ausgabe haben. Sollte das der Fall sein, kann ich mir den Aufwand mit dem Umtauschen sparen.



    Viele Grüße!

  • Zitat von Kugelkopf

    Das wäre ja schon jetzt mal interessant zu hören ob andere Benutzer des TS251a die gleiche Ausgabe haben. Sollte das der Fall sein, kann ich mir den Aufwand mit dem Umtauschen sparen.


    Bei meiner TS251A tritt die Störung vom SD Slot nach dem Ruhemodus auch auf. Nach einem Neustart funktioniert es wieder. Dabei ist es egal ob die SD die ganze Zeit eingebunden ist oder vor dem Ruhemodus entfernt wird und danach wieder eingesetzt wird. Ich habe die 4.2.3 20170213 drauf.

  • Bei meiner TS251A tritt die Störung vom SD Slot nach dem Ruhemodus auch auf.

    Da frage ich micht echt, was QNAP für eine QS hat :/ Baut ein neues Feature ein und vergisst den Ruhezustand zu beachten ?( Das Gerät jedesmal neuzustarten ist nun wirklich keine Option...

  • Baut ein neues Feature ein und vergisst den Ruhezustand zu beachten

    Jede Funktion unter jeder Bedingung und in jeder Kombination und Konstellation zu testen ist nicht ganz ohne. Kann mir gut vorstellen, das die Geräte im Testzentrum von QNAP nicht viel Schlaf (Ruhezustand) bekommen. :)

  • Jede Funktion unter jeder Bedingung und in jeder Kombination und Konstellation zu testen ist nicht ganz ohne

    Dem stimme ich dir zu. Aber der Ruhezustand ist doch quasi wie die Start/Stopp-Automatik beim Auto... (obwohl das wäre eher der Spindown der HDDs.) Das muss einfach laufen, der S3 wird mit Sicherheit von gaaaaaaaanz vielen Usern täglich benutzt.


  • Ich habe inzw. wieder eine Antwort von dem Support erhalten der mir nun empfahl das Gerät bei meinem Verkäufer zu tauschen weil mein interner SD-Karten leser einen Hardware defekt hätte.

    So wie ich das verstanden habe geht der Support von einem Hardware defekt aus was ja wahrscheinlich nicht der Fall ist. Wie ist denn der beste Weg um dieses Problem zu lösen? Sollte ich auch ein Ticket beim Support öffen?

  • Mein Ticket ist z.Z. noch offen. Ich werde meinem Supportmitarbeiter unsere Erkenntnisse mitteilen.
    Schön wäre es natürlich, wenn ihr, @dr_mike und @dennaum ein Ticket eröffnet.


    Vielleicht habt ihr ja ein wenig Zeit und könnt auch das Problem mit dem USB one Touch (wie oben beschreiben) bei euch testen.


    Grüße und vielen Dank!