Qtier oder Cache-Beschleunigung oder Beides?

  • Hi!


    Ich richte gerade einen neuen Speicherpool bei einem TVS-882 ein. Das TVS-882 ist mit vier SSD zu je 500GB ausgestattet. Zwei in den Schächten und zwei als M.2 SSD.


    Jetzt ist die Frage ob ich alle vier SSD für Qtier verwenden soll und keine Cache-Beschleunigung habe oder lieber nur zwei und die anderen zwei für die Cache-Beschleunigung? Oder überhaupt gar kein Qtier und alle vier für die Cache-Beschleunigung?


    Wann nimmt man welche Konfiguration? Was ist unter welchen Voraussetzungen das Beste/Schnellste? Qnap schweigt sich dazu irgendwie aus...


    Danke!

  • Hi,


    da fehlen Infos:
    - welche Festplatten mit welchem Raid?
    - wie viele Benutzer?
    - welche Dienste?
    - spezielle Anwendungen (Virtualisierung, Videoschnitt, normaler Filer)?
    - welche Netzwerkanbindung?

  • Normalerweise hat man gewissen Anforderungen und richtet dann die Konfiguration des System daran aus! Ich persönlich würde die M2-SSD als Cache nutzen und die 4 anderen entweder für Qtier (falls man Anwendungen hat für die das sinnvoll ist) oder als VM-Storage. Sinn macht soviel I/O allerdings auch nur, wenn das NAS nicht gerade mit nur 1xGbE angeklemmt ist.

  • Ahh, jetzt verstehe ich Deine Frage erst.


    Neben den 4 SSDs sind aktuell noch 4x3TB Platten verbaut. Ich habe auch noch zwei 10Gb Schnittstellen drinnen und 2 Thunderbolt 2 Schnittstellen.


    Fotoediting soll eine der Anwendungen sein. Wobei die Fotos groß sind, jedes Foto hat ca. 75MB.


    Ich frage mich ob nicht Qtier eigentlich reicht? Und welcher Anwendungsfall dediziert vom Qtier profitiert und welche vom Cache. Man findet dazu keine belastbaren Infos im Netz. :(