TVS-682-PT CPU Upgrade auf I7 6700T

  • Hallo,


    nachdem es hier im Forum wenig konkrete Hinweise auf ein mögliches CPU Upgrade der QNAP TVS-682-PT-8G: Intel® Pentium® G4400 2 KERN Variante gegeben hat, habe ich dennoch einen Versuch gestartet und mir einen Stromsparenden Intel Core i7 6700T 4x 2.80GHz gekauft. Entgegen vorher 51 Watt habe ich nun 35 Watt verbrauch - aber viel mehr Leistung sowie 4 Kerne.


    einen Vergleich der beiden Prozessoren findet ihr hier:


    http://www.technikaffe.de/cpu_…s-intel_core_i7_6700t-519



    Der Einbau ging sehr einfach von der Hand - das Gehäuse durch entfernen der 3 rückwärtigen Schrauben öffnen und dann lediglich die 4 Schrauben des Prozessorkühlers entfernen. Der Intel® Pentium® G4400 ist genauso wie der I3 gesockelt und kann somit durch lösen des Hebels einfach entnommen werden.
    Danach den I7 (oder auch i5 oder i3 einsetzen), neue Wärmeleitpaste dünn X-Förmig verteilen sowie den vorher von alter Leitpaste gereinigten Kühler fest aufsetzen und wieder verschrauben.


    Weiter habe das System noch um ein 32 GB Speicherupgrade: "HyperX FURY DDR4 HX421C14FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2133MHz DDR4 CL14 DIMM | B01D8U29CA" ergänzt. Leider müssen gemäß Handbuch hier die original verbauten 2 x 4 GB Speicher entfernt werden.


    Insgesamt bin ich nun von der :qnap: Leistung total begeistert. Gerade die Windows 10 VM hat einen extremen Schub bekommen.


    Ich kann jedem nur raten (gerade jetzt zum Launch der neuen AMD Prozessoren) auf fallende Preise von Intel I7 zu schauen und spätestens dann solch ein Upgrade durchzuführen.


    Beste Grüße,


    LuSchwe

    4 Mal editiert, zuletzt von LuSchwe ()

  • Hi Christian,


    folgende Benchmarks hat der neue Intel Core i7 6700T in meiner TVS-682-PT


    CPU Markscore: 8358. (Leider habe ich vorab keinen mit dem originalen G4400 durchgeführt - also keinen Vergleich)
    Memory Markscore: 2536


    Bilder habe ich leider nicht gemacht, jedoch sieht das Board der TVS-882 wie auf den Bildern unter:


    https://forum.qnapclub.de/thread/40282-tvs-882-innenleben


    genauso aus wie die TVS-682-PT (Analog auch der I3) Dort kann man auch den Großen Kühlkörper erkennen, welcher einfach abzuschrauben ist und man dann an den gesockelten Prozessor kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuSchwe ()

  • Im Englischsprachigen Forum gibt es viele Berichte und Bilder. Viele habe auch gleich das Netzteil ausgetauscht.
    Also ein NAS kaufen für 2k und noch mal 1k in den Umbau stecken,,, :huh:

  • Hallo Martin,


    ohne alle Beiträge zu lesen, habe ich grundsätzlich gesehen, dass der I3 getauscht werden kann. Ich hatte zu der günstigsten Variante, dem 682-PT, jedoch nichts gefunden.


    Die Serie *82 hat halt den besonderen charm der 2 internen m.2 slots, 2 x 2,5 Zoll Einschübe sowie den PCIe-gen 3 erweiterungsslots.
    Das ist schon kostspieligund daher habe ich den 682-PT gekauft. Wenn die Absicht auf einen i7 schon vorab vorhanden ist, dann lieber die günstigste Prozessor Variante kaufen und später ersetzen.


    Ohne Platten hat mich das Qnap mit Umbau und Erweiterung i7 und 32 GB nun ca. 1,7 K gekostet. Dafür ist nun länger Ruhe :thumbup:

  • Hy Lutz,


    alles gut, super Teil. Alles richtig gemacht. :thumbup: Ich fand die Netzteile (weiß gerade den Namen nicht mehr) 450W cool...
    Manche haben sich auch in den PCIe Slot noch SSD-Karten von Intel reingehauen. Das soll dann in Verbindung mit dem 10GBit Netzwerk richtig abgehen. :D
    Dir noch viel Spass mit deiner Dose.

  • Hej, schöner Bericht. Danke dafür, habe die Info erst im EN-Forum gesehen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS, siehe hier: Neues 6-8 Bay mit Migration von 4 Bay.


    Kannst Du mir sagen ob es USB 3.1 Gen2 Anschlusse sind oder die Gen 1? Wenn Gen 1 wie schnell sind die?
    Ich habe 2 externe M.2 512 GB Festplatten die ich auch an mein NAS gerne anschließen würde, bin mir aber nicht sicher ob es bei dem TVS-682-PT die Anschlusse auf TB2/3 (usb 3.1) drin sind.


    Ach und noch etwas, der i7 6700T verbraucht ja weniger Strom und sollte daher Kühler sein. Hast Du auch den Lufter der CPU getuscht oder einfach den originalen behalten?


    Würde mich auch über die Rückmeldung freuen.

  • Hi Narc,


    Zu den USB Anschlüssen: Ich habe mich technisch nie damit befasst ob es Gen1 oder Gen2 sind. Vorher hatte ich eine kleineres NAS von QNAP und lediglich 2.0 Anschlüsse. An dem 682 sind gemäß Spezifikation nur Version 3.0 vorhanden. Für mich war es jedoch mit den 2 externen USB 3.0 my passport schon ein Performancegewinn.


    Zu der Frage zum Kühler: ich habe den originalen behalten und komme mit der Wärmeentwicklung super klar.
    Hier sollte ich jedoch erwähnen, dass das NAS bei mir im Keller steht und dort nie mehr als 20 Grad Raumtemperatur erreicht wurden.
    Aktuell 43 Grad CPU / 26 Grad System



    Gruß,

  • Hallo LuSchwe,


    ich habe ebensfalls einen i7-6700T eingesteckt. Die CPU ist neu in anderen Mainboard geteste, funktioniert! Im TVS-682 jedoch nicht. Das Gerät startet nicht! ...i3 zurück gebaut, alles I.O.


    Ebenfalls habe ich Firmware up/downgegradet, jedoch ohne Erfolg.


    BIOS Information -> AM
    BIOS Vendor -> 5.12
    Core Version -> UEFI 2.5; PI 1.4
    Compliancy -> QZ01AR02
    Build Date -> 01/13/2017 15:31:04


    Kannst Du mal Bitte bei dir schauen?


    PS: Habe meine anderen QNAP NAS bereits erfolgreich mit CPU Upgrade versehen!

  • Hi,


    I3 6xxx oder 7xxx zurück gebaut?


    Ich kann gerade nicht ins Bios um zu schauen welche Version bei mir drauf ist...Sync Raid


    Gruß Torsten

  • i3-7100, aahh oder soll ich mal den i7-7700T probieren, den ich noch im Schrank habe?


    Mati

  • Das mache ich Morgen. danke


    Welchen i7 hast Du verbaut?

  • TVS-682 die mit i3-7100 ausgeliefert werden (7th Generation) unterstützen auch NUR noch CPUs der 7th Generation!


    Der i7-7700T funktioniert sofort, der i7-7600T hingegen NICHT!


    Danke für Tip!

  • Hallo Gemeinde,


    ich verfolge das Thema mit großem Interesse, da bei mir eine Ersatzbeschaffung für mein TS-459 Pro+ ansteht, und ich möglichst gleich auf ein System mit KabyLake-CPU wechseln möchte.


    Weiss jemand von Euch, ob auch bereits TVS-682-Systeme mit Pentium G4600 ausgeliefert wurden/werden? Oder sind die alle noch mit G4400 und Skylake-Architektur?
    In der offiziellen Doku und den gazen Händler-Shops ist ja von 7thGen-CPUs leider noch gar nix zu lesen...


    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von panama-joe ()

  • i3-7100, aahh oder soll ich mal den i7-7700T probieren, den ich noch im Schrank habe?

    Dumme Frage: Hast Du nun den 6700 im Schrank versteckt? Mein TVS-882 hat einen
    Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4 Kerne)
    und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, diesen durch einen i7 zu ersetzen. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sollte das gehen, aber ich müsste einen der Reihe i7-6700 verwenden, richtg? Oder was wäre die ideale Lösung hinsichtlich Geschwindigkeit?


    Und dann: Wenn Dein 6700er jetzt im Schrank liegt, würdest Du ihn günstig (für beide Seiten - klar) abgeben?

  • es geht der 6700K, 6700, 6700T... der K ist der schnellste, ist aber eine 95W CPU. Der T ist die "langsamste" ist eber eine 35W CPU und kann passiv gekühlt werden.