TVS-682-PT CPU Upgrade auf I7 6700T

  • Besten Dank. Meine Milchmädchenrechnung sagt mir jetzt, da der jetzige i5 ja 65 W hat, sollte der eingebaute Kühler auch für einen i7 mit bis zu 65W klar kommen - oder ist das zu einfach gedacht?

  • Ja, das sollte passen. Dennoch, bedenke, dass ein NAS 24/7 läuft, Stromkosten sind in DE nicht gerade gering. Daher würde ich weiterhin zu der T-Version tendieren, es ist immer noch ein großer Performance-Schub ggü. der i5. Dann nimmst Du den Kühler hier: TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler und hast deine Ruhe + Leitung ;)

  • Besten Dank. Da muss ich nochmal gründlich in mich gehen. Mit den Energiekosten hast Du sicher Recht, aber auf der anderen Seite muss man sich wieder überlegen: 30W bei 0.3 €/kWh sind wiederum um die 80 € im Jahr. Sicher nicht wenig, aber andererseits im Vergleich zum Kaufpreis des NAS mit allen seinen Komponenten nicht wirklich die Welt.


    Wie gesagt - da gehe ich nochmal gründlich in mich.

  • Nun gut, jetzt ist es doch ein i7-6700 geworden, wie ich ja bereits angedeutet habe. Mit drei WIndows-VM im Hintregrund laufen - allerdings ohne großartige Anwendungen, einer kleinen Linux-VM für SmartHome, Surveillance-Station und natürlich die ganzen Media-Servern ist die Leistung der CPU nun um die 50-75 %, die Temperatur der CPU pendelt recht stabil zwischen 58 und 62°C.


    Denke, das ist in Ordnung so. Sollte in nächster Zeit jemand günstig beispilesweise von einem i3 auf einen i5-6500 umsteigen wollen - einfach mal melden.

  • Dear,


    I can confirm that the I7 7700T works on the TVS-682.



    I would like to upgrade my memory from 2x 4gb to the following:
    * 4 x 4g or 2 x 8gb.


    is there anyone who can let me know what modules will work with the tvs 682 ?


    Sorry for the english, i can read and speak german (i can't write it).


    Regards

  • Hallo,


    arbeitet der I7-7700T nun bei allen TVS-682? Auch die die einen 6th Generation drin hatten ?


    Grüße


    Uwe

  • Gute Frage. Ich hatte auch nur Beiträge zum Upgrade i7-6700, 6700K, 6700T gefunden.


    Bis heute ist bei qnap auch nichts zu sehen, dass TVS-xxx mit CPUs der 7th Generation ausgeliefert werden. Wie bei mir der Fall !


    Zu deiner Frage. Ich würde sagen, nein.

  • Na doch, es gab doch einen Beitrag von jemand, der erst einen 6700er einbaute und den dann wegen nicht-funktionierens gegen den 7700er tauschte, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mich aber jetzt nicht an dessen Namen erinnern und bin jetzt auch etwas unter Zeitdruck, da unterwegs. Sollte aber leicht zu finden sein.



    EDIT:
    Hier war der Thread, den ich meine:
    TVS-682-PT CPU Upgrade auf I7 6700T

  • Ja, klar - war vertippt. Richtig ist der i5-6500.


    Danke für den Hinweis. Kann das jetzt leider wohl nicht mehr editieren.

  • ich habe ebensfalls einen i7-6700T eingesteckt. Die CPU ist neu in anderen Mainboard geteste, funktioniert! Im TVS-682 jedoch nicht. Das Gerät startet nicht! ...i3 zurück gebaut, alles I.O.


    Ebenfalls habe ich Firmware up/downgegradet, jedoch ohne Erfolg.

    I have a common issue.

  • TVS-682 die mit i3-7100 ausgeliefert werden (7th Generation) unterstützen auch NUR noch CPUs der 7th Generation!


    Der i7-7700T funktioniert sofort, der i7-7600T hingegen NICHT!


    Danke für Tip!


    Vielleicht sollte @chris5a auch diesen Post beachten, der passt super zu dem oben gelinktem und die machen zusammen so richtig viel Sinn ;)

  • Thank you. The seventh generation i7 6700T 35w I work in an HP 800G3 Mini, but when I plug it into the TVS-682, it will not boot. Reset the original i3 and it works. Put the i7 back in the PC and it works.


    I've seen other posts that say the i7-6700T works with the TVS-682, so not sure why it did not work. Since this happened with @rabotto, I also thought that's interesting.


    Maybe only new processors will work and will not work on used PC CPUs?

  • Thank you. The seventh generation i7 6700T 35w I work in an HP 800G3 Mini, but when I plug it into the TVS-682, it will not boot. Reset the original i3 and it works. Put the i7 back in the PC and it works.

    The main question for you is, what type of i3 is in your NAS? Is it the i3-6100 or is it the i3-7100 ?


    The i3-6100 should replaced by i7-6700 and the i3-7100 replaced by i7-7700.


    For now, we know whitch proccessor isn't booting in your NAS (i7 6700T will not boot), but you don't tell us, which i3 is now in you NAS, 6100 or 7100?

  • Ich verstehe jetzt. Der aktuelle Prozessor ist ein i3-7100. Obwohl beide siebte Generation sind, sehe ich jetzt, dass sie mit derselben Serie ausgetauscht werden müssen. i3-6xxx zu i7-6xxx oder i3-7xxx zu i7-7xxx.
    Vielen Dank. Ich werde nach einem anderen i7 suchen als dem, den ich habe.

  • Also wenn ich mir irgendwo ein TVS-X82 NAS kaufe können darin entweder 6. oder 7. Generation verbaut sein? Kann man im Vorfeld heraus finden ob man die neuere kriegt?

  • Ich habe meins bei einem QNAP-Fachhändler direkt bestellt, sie verkaufen wohl eine hohe Anzahl. Leider war dort eine CPU der 6ten. Generation drin. Ich denke aber, dass es eigentlich echt egal ist. Den eine i7 CPU egal oder 6. oder 7. Generation im QNAP für mehr als ausreichende Leistung sorgen wird. Meine 6700T langweilt sich die meiste Zeit, habe sogar AES-Verschlüsselung nun aktiviert, macht ihr nichts aus. Das einige was mich stört, dass ich 30 GB Ram frei habe von den 40 GB... hätte sie gerne iwie genutzt, als Cache oder whatever.. das ist aber nun jammern auf hohen Niveau.