Error Message Volume Error

  • Abend zusammen, habe seit Tagen immer wieder die o.g. Fehlermeldung im Display von meinem TS-453A (4.2.3). In den Logs taucht das ganze leider nicht auf. Hin und wieder hängt sich das ganze Teil in diesem Zusammenhang auch auf, Neustarten geht nicht nur hart ausschlaten.


    Schnelltests der HDD waren ohne Fehler werde über nach mal den ausführlichen Test drüber laufen lassen.


    Grüße

  • Hi, hätt ich gleich in den ersten post schreiben sollen :S


    Static Single Volume
    Raid 5
    3x WD RED 6tb
    Speichermanager zeigt keine Fehler ebenso die Dateisystemprüfung.

  • Würde ein RAM Fehler nicht zu einem Chaotischen verhalten führen? Üblicherweise ist das so. Vielleicht mal bei der HDD Firmware ansetzen könnte sich lohnen. ;)

  • Moin Moin jup die Logs sauber zumindest wenn ich dem SystemLog aus der Benutzeroberfläche glauben kann, keine Einträge.


    RAM is original, Firmware werde ich mal noch angehen, zumindest ist auf allen 3 schon mal die selbe Version.


    Edit:


    Firmware is schon aktuell gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von eol145 ()

  • Alternativ ein Ticket aufmachen. Was den RAM angeht so vermute ich, dass bei meiner 853 Pro "kompatibler" RAM für ein sporadisches Neustart-Problem verantwortlich ist.

  • Was den RAM angeht so vermute ich, .... ein sporadisches Neustart-Problem verantwortlich ist.

    Ich habe in den letzten Wochen hier und da Tickets begleitet und die Ursache war entweder nicht kompatibler RAM oder Festplatten die nicht auf der HCL stehen.

  • Dann habe ich das große Los gezogen und hier im Forum als kompatibel gelisteter RAM mag nicht zuverlässig (Problem tritt selten/sporadisch auf) mit meiner TS-853 Pro zusammenspielen. :(
    Naja momentan 1x4GB "original-QNAP" eingeworfen und weiter beobachten...falls das hilft, dann freut sich mein HTPC über sinnlose 2x8GB :D


    Edit:
    Ich hoffe es ist nur der RAM, denn sonst läuft die Kiste einfach stabil...nur Neu-/Kaltstarts gleichen einem Lotteriespiel.


    Edit 2:
    Das exakte Modell steht nicht auf der Liste, aber sind immerhin 24x7 WD "Enterprise" HDD (WD2002FYPS-02W3B0)


    Spam Edit 3:
    Grummel...musstest Du jetzt auch noch die Festplatten ins Spiel bringen? Eigentlich wollte ich die Erweiterung noch ein bisschen schieben! :D

  • Ich habe in den letzten Wochen hier und da Tickets begleitet und die Ursache war entweder nicht kompatibler RAM oder Festplatten die nicht auf der HCL stehen.

    also da es orginaler ram ist geh ich mal von aus das es daran nicht liegt, ich lasse heute noch die letzte hdd ausführlich prüfen, mal sehen ob das was zu tage bringt