QNAP TS-453mini - Uhrzeit und Datum nach Standby falsch ???

  • Hallo,


    ich hab seid einigen Tagen Probleme. Immer wenn mein NAS in den Standby geht verstellt sich die Uhrzeit oder bleibt stehen.
    Automatisches wiedereinschalten nach Zeitplan funktioniert daher nicht mehr. Wenn ich es dann manuel wecke per WOL oder Schalter, hat es eine ganz falsche Uhrzeit oder auch Datum.
    Ich glaube die Probleme fingen an as ich Linux-Station hinzugefügt hatte.


    Har jemand einen Rat für mich?


    Danke
    Markus

  • Welche Firmware ist installiert? Gibt da einen Bug in einigen Versionen.

  • Hi,


    Firmware ist 4.2.2 - 01.09.2016


    Bei allen neueren wollte der Festplattenstandy nicht.
    Und bei den 4.3.x ist kein Twonky mehr dabei - schade.


    Grüße
    Markus

  • Jap, die Firmware hat den Bug. Aber scheinbar nur unter bestimmen Umständen. Bei den neueren Version - ab welcher genau müsstest Du im Changelog nachlesen - wurde dieser behoben.


    Habe diese Version selbst noch im Einsatz. Bei mir war es die Kombination aus ADDC und NTP-Server die nicht so wollte. Bei mir hat in der crontab 0 4 * * * /sbin/hwclock -s auskommentieren, ein kurzes Intervall beim Zeitsynchronisieren in der WebGUI sowie den NTP-Server deaktivieren geholfen.

  • Hallo,


    lag nicht an der der Firmware. Up- & Downgrades haben keine Besserug gebracht.


    QNAP Support hat auch nicht richtig geholfen. Die hatten den Tausch der CMOS Batterie empfohlen.


    Problemlösung:


    - Aktiveren von EUP Mode
    - NAS Herunterfahren und vom Stromnetz trennen mind. 10 Sec.
    - NAS per Powerbutton wieder einschalten
    - Deaktivieren EUP Mode und Energiezeitplan, WOL wieder aktivieren
    - NAS Herunterfahren und vom Stromnetz trennen mind. 10 Sec.
    - NAS per Powerbutton wieder einschalten - fertig



    Jetzt läuft es wieder - Uhrzeit und Datum immer aktuell, Energiezeitplan wird korrekt ausgeführt.



    Grüße


    Markus