TS 239 ProII+ Festplattentausch im Einzelbetrieb ohne Freigaben verluste

  • Hallo, ich habe die suche einige Stunden bemüht, aber leider konnte ich keine ähnliche Problematik finden um „mein“ Problem zu lösen.



    Ich habe ein Qnap ts-239 Pro II+ und 2 alte Rechnerfestplatten mit 1,5TB, die beide zwar von Segate sind, aber nicht gleichen Typs.


    Sie laufen im Einzelbetrieb, jetzt ca. 3-4 Jahren und waren vorher in einem Rechner verbaut.



    Ich hoffe ich kann/darf hier ein paar Fragen kombinieren.



    Bei einer der Festplatten bekomme ich nun ein oranges „Warnung“ angezeigt. Aber es läuft noch alles reibungslos. Nun würde ich gerne größere Platten einsetzen und habe die WD Red Bulk WD30EFRX in Betracht gezogen. Ich würde nun gerne beide alten Festplatten gegen 2 WD30EFRX austauschen.


    Leider tun sich hier noch Fragen auf, auf die ich mir bei euch Hilfe erhoffe. Meine Kenntnisse im NAS Bereich sind gering bis begrenzt.



    Zu 1.


    Bei diesen Bulk WD30EFRX liest man, das bei diesen der IDLE3 Timer alle 8 sekunden die Köpfe in Ruhemodus schickt und dadurch die Lebenszeit der Platte begrenzt ist. Nun habe ich auch über dieses Tool wdidle3 dieses beheben kann. Benutze ich das Tool wenn die neuen Platten im Nas schon eingesteckt und Gemounted sind, oder muss ich es am PC durchführen. Am PC kann ich kein ext 3 Formatieren.



    Zu2.


    Wenn ich die Ordnerstruktur und Freigaben gesichert habe und die neuen Festplatten mit je 3 TB gegen die mit 1,5TB ausgetauscht sind, kann ich dann die Ordnerstruktur und die Freigaben wieder zurücklesen, damit meine TV Receiver und Rechner sofort wieder Ihre freigegebenen Ordner im NAS finden können? Danach natürlich wieder die Dateien in die Ordner kopieren. Oder muss ich evtl. alle Ordner und freigaben neu erstellen? Das würde ich gerne vermeiden.


    Wie schon gesagt, Einzelbetrieb läuft im Moment.


    Zu 3.


    Diese WD30EFRX sind ja für NAS mit Ihrer Firmware eingerichtet. Nun hätte ich diesbezüglich die Frage zum Einzelbetrieb.
    Die Festplatten haben ja u. A. eine etwas geringere Fehlerkorrektur bei defekten Clustern oder Sektoren als Rechnerfestplatten. Sie gehen ja davon aus, das eine andere Festplate diese beschädigten Bereiche übernimmt. Das geschieht aber nicht im Einzelbetrieb, oder doch? Ich denke nicht. Wie werden die Festplaten vom NAS gehändelt, leufen diese da auch ständig durch? Vielleicht ist es sinnvoller Rechnerfestplatten mit einer besseren Fehlerkorrektur zu verwenden. da auch reparierte Cluster etc. besser sind, als sie brach liegen zu lassen.
    Meine alten Platten habe ich ja auch aus einem Rechner genommen in dem Sie schon ein paar Jahre liefen und sie haben es ja jetzt ca. 3-4 Jahre gut gemacht.


    Gibt es stand heute, 03.2017 bessere Platten als WD für diesen zweck?


    Ohne dieses IDLE3 Timer Problem?


    Mein Wunschpreis Preis wäre bei 3TB <=ca. 140€/stck.




    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    LG Harway

  • zu 1.
    Da würde ich mich nicht verkopfen. Die WD30EFRX ist eine NAS-Festplatte und ist dafür ausgelegt. Ich denke nicht, dass WD ein Produkt auf den Markt bringt, welches einen so gravierenden Mangel hat und diesen dann auch nicht bei der nächsten Generation behebt.
    Es mag sein, dass sich die Lebensdauer so ein wenig verlängern lässt, aber wo sind die Nachteile. Wenn dies so viel besser ist, würde WD dies schon ab Werk so machen.


    Wenn mir richtig ist, habe ich das gleiche Modell im Einsatz - wie ab Werk, seit 3/4 Jahr, keine Probleme. Andere WD-Modelle habe ich seit 7 Jahren im Einsatz, mache davon musste ich nach ein paar Jahren ersetzen. Festplatten sind eigentlich Verschleißteile.


    Kurzum, ich würde die Platte so lassen wie sie ist.


    zu 2.
    Das Betriebssystem - auch QTS oder Firmware genannt - von der QNAP liegt auf einer der Festplatte. Wenn Du diese einfach ersetzt steht eine Neuinstallation der QNAP an. Die Daten und Einstellungen können gesichert werden, aber ein wenig Handarbeit wird trotzdem nötig werden.


    Allerdings gibt es die Möglichkeit das ganze System auf eine am USB-Port angeschlossene Festplatte zu Migrieren und diese Platte kann dann im System verbaut werden. Da sollten die Firmware, Daten und Einstellungen übernommen werden.
    Hier kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, ich habe nur davon gelesen, dass dies wohl möglich ist. Ich weiß auch nicht, ob dies bei allen oder bei welchen Modellen möglich ist. Mal suchen.


    zu 3.
    Hier hast Du wohl was falsch verstanden. Die Festplatten haben Reserve-Speicher, wenn ein Bereich beschädigt werden sollte. Die beschädigten Bereiche werden durch die Reserve-Speicher ersetzt und können ohne Probleme weiterarbeiten. Erst wenn keine Reserve-Speicher mehr zur Verfügung stehen wird die Festplatte als defekt gemeldet. Dies hat jedoch nichts mit Einzellaufwerk oder RAID (Festplattenverbund) zu tun. Dies macht die Festplatte von sich aus, unabhängig von ihrem Einsatzzweck - auch im PC oder Notebook.
    Es kann sein, dass Notebookfestplatten mehr Reserve-Speicher haben als anderes Festplatten, da sie ja stärkeren Belastungen - Stöße und Erschütterungen - ausgesetzt sind. Dies sollte bei einem NAS eigentlich nicht sein.



    Ich habe ausschließlich WD in den QNAPs im Einsatz (5 QNAPs mit insgesamt 18 Platten) einige seit 7 Jahren. Ich habe bei keiner Platte irgendwas herumgedoktert.
    Von WD gibt es ansonsten noch die Pro und Enterprise Linie. Beide sind natürlich deutlich teurer.
    Auch andere Hersteller haben NAS-Festplatten im Angebot.


    Zu Deinem Modell kompatible Platten siehe hier: Kompatibilitätsliste. Es sind jedoch auch Desktop-Platten dabei.


    Wenn Du jedoch bedenken wegen einem Ausfall hast, dann kann ich Dir nur dringend empfehlen Deine QNAP mit RAID1 zu betreiben. Aber auch dies ersetzt keine vernünftige Backupstrategie.

  • Hallo Mavalok2
    Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Ganz toll.


    Zu1.
    „Ich denke da genau wie du“, jedoch lese ich in vielen Foren das es viele als Problem erkennen und die Haltbarkeit der Festplatte dadurch schlechter wird. Da ja viele wesentlich erfahrener sind als ich, macht mich das halt unsicher. Da auf WD zu vertrauen ist zwar auch meins, aber auch die machen bekanntlich Fehler. Vielleicht haben die ja mittlerweile was geändert, das sehe ich erst, wenn ich die Platten habe und mir mal den Timer ansehen kann. 7 Jahre Festplatten im Einsatz, Respekt, das brauche ich auch.:)


    Zu 2.
    Hier gefällt mir dein Vorschlag auf eine externe Festplatte zu migrieren, da lese ich mich ein. Der Tipp war toll, danke sehr. Hoffentlich werden alle ordnerrechte etc. mit übernommen. Ich habe halt mal gelesen, das die Festplatten die ins NAS geschoben werden erst einmal Formatiert werden, denke aber das es nicht mehr geschieht wenn ich migriert habe. Bleibt nur die Frage wenn ich eine 3 TB Platte nehme und die alten 1,5 TB darauf migriere, erkennt das nas dann später die 3 TB, oder nur 1,5 TB?


    Zu 3.
    Das mit den Fehlerhaften Bereichen einer Festplatte war mir bekannt, ich kann aber hier nicht alles hinschreiben was ich schon weiß, dann werden es ein paar Seiten Text. Es geht dabei aber scheinbar darum, das die Festplatten im Raid 1- ??? früher aufgeben die Sektoren zu ersetzen, da die andere Festplatte dies übernimmt. Hier verstehe ich deine Antwort so, dass wenn die eine Festplatte keine Reserve Sektoren mehr hat, die andere Festplatte dies übernimmt. Das wäre ja gut. Mich stört halt das die Festplatte nicht so hartnäckig wie eine Rechner Festplatte versucht die Sektoren zu reparieren/Ersetzen.
    Zur Datensicherheit muss ich sagen, das ich als wichtige Daten nur unsere Bilder und einen Ordner mit sämtlichen unterlagen etc. habe. Hierbei handelt es sich um ca. 500 GB wichtige Daten, die ich mir alle paar Monate auf eine externe Festplatte sichere. Der Rest sind aufgenommen Filme aus dem TV, oder andere Filme, Musik uvm. Das aber nicht wirklich wichtig ist., Wenn weg dann weg, Pech… Dafür gönne ich mir nicht eine 2. 3TB Festplatte zum Preis von 120€. Wobei ich auch immer sage, wenn 2 Festplatten in einem Gehäuse stecken und ein Blitzüberspannungsschaden entsteht, ich nicht glaube das es eine der beiden Festplatten überleben würde. Ich habe mir mittlerweile dafür schon eine USV zugelegt, bin aber nicht sicher ob sie den Blitzüberspannungsschaden schaden abwenden kann.


    Deine Erfahrungswerte sind für mich aber sehr viel Wert, so etwas mag ich.
    Vielleicht nur noch die Frage, Läuft die Festplatte in Einzeldisk Modus auch immer durch, genau wie im Raid 1-???


    Vielen Dank für deine Tipps.
    LG Harway

  • zu 1.
    Natürlich macht auch WD Fehler. Wenn diese erkannt werden gibt es aber auch Firmware-Updates die eingespielt werden können.


    Die 7 Jahre alten WD-Festplatten - und leider haben auch hier nicht alle so lange gehalten - sind Festplatten der Enterprise-Klasse und keine normalen WD RED NAS-Festplatten.
    Die WD RED Festplatten habe ich in den kleinen NASen verbaut. Bin gespannt wie lange die halten.


    zu 2.
    Kann sein, dass bei der Migration die Festplatte erst 1,5TB groß ist, aber die kann man dann sicher nach dem Einbauen mit dem Speichermanager auf die Maximalgröße erweitern.


    Eines ist jedoch noch zu bedenken: Der größte Vorteil ist auch der größte Nachteil. Bei einer Migration wird alles übernommen, auch mit allen Fehlern und Systemdaten-Leichen. Eine Neuinstallation kann auch Vorteile mit sich bringen, ein sauberes neues System. Aber wenn die QNAP bis jetzt ohne Probleme lief...


    zu 3.
    Also RAID1 ist eine reine Spiegelung der Festplatte. Die Festplatte1 ist identisch mit der Festplatte2, also inhaltlich. Dies wird in echtzeit gemacht. Fällt eine Festplatte aus übernimmt die andere die Funktion. Die defekte Festplatte kann im laufenden Betrieb gewechselt werden und die Daten werden wieder automatisch gespielt.
    Dies hat mit fehlerhaften Sektoren in dem Sinne nichts zu tun. Ein RAID1 kann auch mit Desktop-Festplatten erstellt werden. RAID1 dient rein nur der Ausfallsicherheit.


    Ich würde dringend empfehlen die externe Backup-Platte nach der Sicherung von der QNAP zu trennen und getrennt aufbewahren. Das Warum hast Du ja schon selbst erklärt. Auch eine USV kann hier keinen 100% Schutz bieten.
    Wenn es finanziell drin liegt würde ich außerdem ein Backup abwechslungsweise auf 2 Festplatten empfehlen. Auch bei einer Sicherung kann etwas schief gehen.


    Läuft die Festplatte in Einzeldisk Modus auch immer durch, genau wie im Raid 1-???

    Diese Frage verstehe ich jetzt nicht.

  • Du bist super,
    ich habe alles soweit verstanden, vielen Dank dafür. Bin im Moment mit Anschlussfinanzierung vom Haus zugange, wenn das erledigt ist nächsten Monat, dann nehme ich mir die Zeit Festplatten zu besorgen.
    Die USV habe ich nur, weil ich ab und an schon mal mit ner grioßen Flex etc. die Sicheruing raus haue, ich bin mir mit Überspannung da auch nicht sicher. Die Festplatten auf denen ich die wiictigen sachen habe, liegen immer bei mir in der Schublade.


    Am Ende muss ich dir sagen, bin ich nur etwas enttäuscht, das Festplatten nicht so lange durchhalten. Das kann ich wohl nicht wirklich ändern, also muss ich das migrieren wohl mal Üben. Wenn ich es nur schon mal gemacht hätte...mmmhh.
    Alter Müll ist nicht schlimm, schlimmer wäre es hier im Haus für PS 3 und 4 meines Sohnes und 7 Linux TV Receiver und 4 Smarttv Geräte die Freigaben wieder neu zu machen. Externe Freigaben für freunde etc, ist auch noch so ein Ding.
    Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Ordner auf den neuen Festplatten auch wieder richtig erstelle, das die Geräte diese dann reibungslos auch wieder finden würden. Die Receiver machen da schon mal ärger, nachdem das NAS einen Stromausfall hatte.



    Ich denke ich würde dann alle 4 Jahre einfach neue Festplatten verbauen.


    Wie gesagt, die 1,5 TB die jetzt schon seit ca. 4 Jahren laufen, sind billige seagtate, die vorher bestimmt 4-5 Jahre in meinen PCs verbaut waren. Die haben ja dann nochg echt gut durchgehalten im NAS.
    Ich belese mich mal mit Seagate festplatten. Ich mache schon seit ca. 1992 mit PCs und bin mit Seagate immer gut gefahren.
    Das NAS habe ich halt erst seit ca. 4 Jahren und nur einemal eingerichtet und dann nichts mehr mit gemacht, daher kenne ich mich da nicht so gut aus. Vielleicht sollte ich mir mal ein neueres holen, dann habe ich eines zum spielen.
    Aber leider ist das 239 ProII+ einfach nur super.


    Also, ich danke dir sehr für die Hilfe, war toll.
    Wenn ich mich daran mache und Probleme bekomme, dann würde ich mich gerne noch einmal melden.
    Obwohl ich der Meinung bin das ich verstanden habe, wie ich machen muss. Aber Theorie und Praxis ist ja was anderes.


    Ach ja, bald überlesen....


    Viele sagen einfach das die Red Festplatte die richtige für ein NAS ist. Das weiß ich ja, aber da im Raid 1,2,3,4,5 o.ä. die Festplatten immer in Betrieb sind, habe ich gehofft, das im Einzeldisk Betrieb die Festplatte nicht so oft läuft.
    Ich habe die Hoffnung, das die Festplatte im Einzeldisk Betrieb halt nicht ständig durchläuft wie es alle schreiben. Aber ich glaube das ich mir das nur wünsche. Wenn ich im Keller war, hörte ich meine Festplatten eigentlich ständig, hat mich schon gewundert. (Sie hängen im Kellerabgang)


    Vielen Dank.
    LG Harway

    Einmal editiert, zuletzt von harway ()

  • Es muss nicht heißen, dass Deine nächsten Festplatten nur 4 Jahre halten. Dies hängt von vielen Faktoren ab. Je nach dem kann Deine Festplatte 1 Monat, 1 Jahr oder auch mehr als 10 Jahre halten. Nur kann dies eben niemand vorher sagen. Die einen schwören auf WD, andere Segate oder auch andere Hersteller. Die ein sagen es muss eine NAS-Festplatte sein, andere meine eine Notebook-Platte sei besser. Aber irgendwann gehen sie alle mal kaputt, ein Verschleißteil eben.
    Ein RAID, in Deinem Fall ein RAID1, ist da schon was wert. Bei Defekt, alte Platte raus, neue rein, das war es.
    Ich würde mir gut überlegen, ob Du nicht anstelle von 2x3TB besser 2x6TB und RAID1 daraus machen willst. Dann ist ein möglicher Festplattendefekt nur noch eine Fingerübung. Platz hast Du dann gleichviel. Vielleicht reicht ja schon eine kleinere Platte.
    Zu Deinem Modell kompatible Platten siehe hier: Kompatibilitätsliste



    Die meisten Einstellungen können gesichert/exportiert werden. Etwas was ich in jedem Fall empfehlen würde. Diese Einstellungen gehören meiner Meinung nach zu jedem Backup. Dann ist im Fall der Fälle die QNAP schnell wieder betriebsbereit. Aus meiner Erfahrung werden fast alle Einstellungen der QNAP selbst übernommen (außer ADDC muss separat gesichert werden). Wie es mit den einzelnen Apps ist weiß ich jedoch nicht. Ich denke, die müssten wohl getrennt zusätzlich gesichert werden.
    Somit wäre auch ein Neuinstallieren der QNAP kein Ding. In Deinem Fall wäre dies:
    - alles Sichern, Daten und Einstellungen
    - alte Festplatten raus (zur Sicherheit Slot anschreiben)
    - neu Festplatten rein
    - Betriebssystem mit WebGUI oder Qfinder neu installieren
    - Einstellungen zurückspielen
    - Apps installieren
    - Testen und Kleinigkeiten anpassen
    - Daten zurückspielen
    OK. Sind doch ein paar Schritt notwendig.


    Anleitung zum Sichern der Einstellungen: Sicherung/Wiederherstellung



    Also ein RAID-Festplattenverbund sollte eigentlich gleichviel oder gleichwenig wie Einzelfestplatten in den Schlafmodus gehen. Dies hat mit RAID auch wieder nichts zu tun. Dass die Platten nicht schlafen gehen kann mehrere Gründe haben, aber im wesentlichen die:
    - dass entweder immer irgend ein Netzgerät auf die QNAP zugreift und somit die Platten nicht zur Ruhe kommen
    - falsche Konfiguration
    - oder Du hast eine Firmware die einen Standby (Schlafmodus) Fehler in der Firmware hat. Von 4.2.2 und 4.2.3 sind scheinbar einige betroffen. Welche Firmware verwendest Du denn?

  • „OK,
    bei den Festplatten belese ich mich noch, im Moment tendiere ich zur WD.


    Du hast ja nicht unrecht, mit 2x6 TB im Raid1 wäre ich auf der sicheren Seite mit der Kapazität und auch das wechseln einer defekten Platte fällt später leichter. Jedoch mal eben >400€ (Puuhhh man sieht sie nicht mal ( :) ) für 2 Festplatten ausgeben, ist nicht ganz so einfach. Nicht dass ich es nicht hätte, aber bei dieser Summe, gibt es halt Dinge am Haus o.ä. wo man schon was Sinnvolleres mit machen kann. Ich denke noch mal darüber nach, du hast auf jeden Fall Recht, dann ist es schon besser.



    Bei den Einstellungen sichern, schreibst du, das ich


    „- alte Festplatten raus (zur Sicherheit Slot anschreiben)“


    Was bedeutet Slot anschreiben?


    Alles sichern ist gar nicht so einfach, wenn man keine Festplatte hat auf die alles vom Server kopiert werden kann. Ich habe hier einige 500er und 300er und bin schon dabei alles mal zu kopieren. Wird schon, wenn auch ein wenig verteilt.



    Dann schreibst du


    „- Betriebssystem mit WebGUI oder Qfinder neu installieren“


    Ich soll auf dem NAS WEBGUI neu installieren?


    Da ich das NAS damals gebraucht erworben habe, habe ich das leider noch nicht gemacht, muss ich das Alte GUI vorher deinstallieren?


    Klingt als wäre es besser, wenn ich den Werkszustand wieder herstellen sollte, wenn es geht?



    Apps benutze ich keine, außer Twonky.


    Die Freigaben der anderen Appsfür Freunde von extern etc., werde ich in Zukunft nicht mehr einrichten.


    Aber ich lese mich ein.


    Ich hoffe nur das die Festplatte mit der Warnmeldung noch einen Monat macht…



    Was das ADDC ist, weiß ich leider auch nicht, ich schaue aber alles was du hier beschrieben hast mal nach, wenn ich es angehe.



    Danke für die Links, das hilft mir sehr.



    Ich denke das ich über das Einzeldisk Problem hinaus bin. Es wird wohl darauf hinaus laufen, das ich das Sparbuch angreife und 2 X 6TB im Raid 1 machen werde. Aber gut zu wissen, das Einzeldisk betrieb keinerlei vorteil ist um die Platten etwas zu schonen.
    Für mich war es halt Geld, das ich nicht sehen kann, und bisher war die Speicherkapazität für mich wichtiger. Alte 500er Platten habe ich hier genug und die Bilder und Privaten Dateien, habe ich ja immer relativ Zeitnah gesichert. Deshalb ist es schwer einmal über seinen Schatten zu springen und eine teure Festplatte mehr einzusetzen.



    Ich habe hier 6 TV Receiver in betrieb, die auf dem NAS Filme aufnehmen können etc. Die sind zwar alle so eingestellt, das sie nach ca. 4 Std. abschalten, dennoch meine ich immer die Festplatten immer zu hören, wenn ich in der Nähe bin. Da sie im Kellerabgang hängen, gehe ich täglich mehrfach daran vorbei und ich meine, dass ich noch nie gehört habe dass sie nicht laufen.Ich muss mich vielleicht mal damit beschäftigen wie ich den Ruhemodus mal richtig konfigurieren kann.


    Es ist aber auch recht schwer, da ich einen 48er Hub und einen 24er HP 1810 Switch dazwischen habe, da ist an den LEDs auch nachts immer noch die eine oder andere LED aktiv.


    Ich denke da muss ich noch mal Zeit investieren, vielleicht ist im Switch noch was zu ändern. Leider alles Englisch.




    Ich weiß auch nicht immer ob mein Sohn seine PS3/4 und Xbox richtig runtergefahren hat.



    Für mich als NAS Laie hat die Qnap vielleicht auch zu viel an Einstellmöglichkeiten, aber ich wollte nach dem Aldi Mist einfach Qulität haben.


    Nun habe ich Sie, nun bleibt sie auch. :)



    Leider (:)) kommt jetzt der Sommer, da bin ich an der Hausfassade/Dach erneuern. etc.. dran da werde ich wohl gerade noch die Festplatten tauschen und ein klein wenig hinzu lernen.



    Falsche Konfiguration ? Mmmmmh das kann bei den vielen Einstellmöglichkeiten sein.



    Da ich ein Laie bin und die Oberfläche des NAS ja vor einiger Zeit geändert wurde, suche ich mir immer einen ab um was zu finden. Ich habe einige Zeit gebrauchtbis ich es bei der alten Oberfläche alles fand, nun ist es zwar intuitiver, aber suchen muss ich dennoch.



    Komisch ist das du die FW 4.2.2 und 4.2.3 erwähnst, ich habe noch die 4.2.0, weil ich es evtl. alle halbe Jahr mal mache.


    Ich warte dann wohl besser noch mit dem nächsten Update.



    Junge junge, ich glaube ich muss da noch viel lernen, aber es fehlt einfach die Zeit. Die Linux Receiver, Motoorad, Auto, Haus, Sport etc. Foren wollen alle bedient werden.
    Wie Ihr es alle sicher auch haben werdet, fehlt immer irgenmdwie die Zeit sie "alle" zu bedienen.



    Ich danke dir sehr und versuche mein Bestes.



    LG Harway

  • Bei den Einstellungen sichern, schreibst du, das ich
    „- alte Festplatten raus (zur Sicherheit Slot anschreiben)“

    Für denn Fall, dass die alten Platten wieder zurück in die QNAP sollen - weshalb auch immer. Bei RAID ist es ein MUSS, dass die Platten wieder im gleichen Slot eingebaut werden, aber auch bei Einzelplatten dringend zum Empfehlen, um Ärger und Daten-Schäden vorzubeugen.
    Tja viel Daten wollen auch irgendwie gesichert werden. Einige Kameraden hier im Forum haben wohl Datenbestände an die 80TB. Hier ist eine Datensicherung keine leichte Aufgabe mehr.


    „- Betriebssystem mit WebGUI oder Qfinder neu installieren“

    WebGUI = Grafisches User Interface über den Webbrowser.
    Wenn Du neue Platten verbaust beinhalten die natürlich noch kein Betriebssystem. Über die WebGUI oder den Qfinder (Installations- und Konfigurations-Tool von QNAP - gratis von Homepage herunterladbar) kann dies neu installiert werden, also wie bei einer neuen "leeren" QNAP.
    Anleitungen dazu findest Du im Handbuch, im Forum und auf der QNAP-Homepage. Handbücher hier als Onlinehandbuch und als Download.


    ADDC = Active Directory und Domain Controller. Ich schätze mal, wenn Du nicht weißt was dies ist, wirst Du es auch nicht im Einsatz haben. Wir vor allem von Firmen eingesetzt, aber auch ambitionierten Privathaushalten mit großem Gerätefuhrpark. Ist aber eine komplexere Materie.


    Ich denke das ich über das Einzeldisk Problem hinaus bin.

    Ein RAID ist sicher kein Muss. Viel - oder wohl die Mehrheit der privaten - arbeiten mit Einzellaufwerken, aus Kostengründen. RAID ist auf jeden Fall teurer. Man erkauft sich die Ausfallsicherheit und den geringeren Wiederherstellungsaufwand mit teuer Geld. Andere sparen sich lieber das Geld und sagen: "Ich habe genug Zeit. QNAP ist Hobby". Auch eine Einstellung. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    dennoch meine ich immer die Festplatten immer zu hören

    Vielleicht hörst Du auch nur den Lüfter. Der wird wohl immer ein wenig laufen, gerade bei so vielen Geräten. Bei FW 4.2.0 ist mir kein Problem mit dem Standby-Betrieb der Festplatten bekannt.


    Es ist aber auch recht schwer, da ich einen 48er Hub und einen 24er HP 1810 Switch dazwischen habe, da ist an den LEDs auch nachts immer noch die eine oder andere LED aktiv.

    Leuchten wird die LED beim Switch bei meisten Geräten auch im ausgeschaltetem Zustand, aktiv (Datenverkehr) bedeutet hier blinken. Es reicht ein Gerät, dass immer wieder mal nach der QNAP ruft.


    Falsche Konfiguration ? Mmmmmh das kann bei den vielen Einstellmöglichkeiten sein.

    Auch hier hilft das Handbuch weiter. All zu viele Einstellmöglichkeiten gibt es hier ja nicht.


    Für mich als NAS Laie hat die Qnap vielleicht auch zu viel an Einstellmöglichkeiten, aber ich wollte nach dem Aldi Mist einfach Qulität haben.

    Das ist die Kehrseite der Medaille über die viele am Anfang stolpern. Da muss man ich Zeit geben und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen. Das Ding hat eben für jeden was mit dabei. Die einen Speichern nur Daten, andere realisieren damit die ausgefallensten Projekte.


    Da ich ein Laie bin und die Oberfläche des NAS ja vor einiger Zeit geändert wurde, suche ich mir immer einen ab um was zu finden. Ich habe einige Zeit gebrauchtbis ich es bei der alten Oberfläche alles fand, nun ist es zwar intuitiver, aber suchen muss ich dennoch.

    Hier kann ich das Onlinehandbuch oder die Suchfunktion der QNAP selbst zu empfehlen. Macht das Leben leichter. Ich weiß auch nicht immer wo jede Funktion hin ist


    Komisch ist das du die FW 4.2.2 und 4.2.3 erwähnst, ich habe noch die 4.2.0, weil ich es evtl. alle halbe Jahr mal mache.

    Ist nicht unüblich. Dies machen viele und ist vermutlich nicht mal die schlechtest Vorgehensweise.


    ...und ja, man hat nie ausgelernt.
    "Es gibt viel zu tun, warten wir's ab." :)

  • Mann, mann, danke das du dir so viel Zeit nimmst mir das alles zu erläutern. Ich habe die qnap damals bekommen, die Festplatten rein und Formatiert. Vielleicht ist auch ein Installationsvorgang abgelaufen, das weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her.


    Ich würde gerne auch mal herumprobieren, aber leider muss das NAS immer laufen und wenn ich was verbocke, habe ich hier richtig schwierigkeiten das wieder gerade zu biegen.
    Ich wüsste schon gerne was das NAS so kann? Mal sehen, vielleicht hole ich mir irgendwann im Winter mal noch eine neue, dann kann ich mit dieser hier ein wenig spielen. :)


    Die Zeit ist leider mein größtes Problem, wie bei vielen anderen Auch. Hab dir ja beschrieben was alles ansteht, dazu kommen jetzt wieder TÜV für die Autos Anhänger und Motorrad, da hat man keine Ruhe sich mal einige Tage zu gönnen um am PC herum zu Arbeiten.


    Ich will dich nicht länger in Anspruch nehmen und danke dir sehr. Sobald ich dran gehe schaue ich mir hier an was du geschrieben hast und lese mich noch mal hier durchs Forum.
    Leider wird das erst mal nichts, jedoch muss ich wohl schnellstmöglich die Platte tauschen. Wer weiß wie lange das mit der Warnung noch gut geht. Ich hab zumindestens heute abend alles auf 5 alten Festplatten gesichert.
    Was ein durcheinander. Bei den Jungs mit 80 TB ist das Problem zwar größer, aber bei diesen Datenmengen wäre ich vorbereitet und hätte da immer ein paar extrerne Platten stehen.
    Langfristig werde ich mir auch nach dem Kauf eine externe Platte in der größe zulegen. Da stellt sich nur die Frage, wenn ich eine neue Festplatte in die Schublade lege und in 4 Jahren benötige, funktioniert sie dann auch länger? Werd ich dann so nicht machen.
    Ich denke es ist dann vielleicht doch einfach Sinnvoll, wenn man das Raid 1 in meinem Fall wählt und sich alle 4 Jahre eine neue holt. Vielleicht bekommt man ja doch noch ein paar Euro für ne gebrauchte Platte.
    Leider ist mein Freund mit dem ich schon mal ein paar Nächte am PC herumgemacht habe nach Flensburg gezogen, da fehlt alleine schon mal die Motivation sich mit der Materie auseinender zu setzen.


    Wärend ich schreibe krieg ich schon wieder ein wenig Magengrummeln, 2 mal 6 TB Festplatten kaufen zu wollen. Ich muss noch mal drüber schlafen... viel Geld für mich und das nur für ne Festplatte.


    Der linke teufel sagt mir gerade imme, es ging ja bisher auch sehr gut ohne raid....
    Der rechte Teufel schreit förmlich, mach es richtig du Knaller...


    Ich gucke mal gleich im Netz was so ne 6 TB kostet, hab schon so das Gefühl das ich mit 400€-450€ nicht hinkommen werde....aaarrggg


    Mein Moped braucht neue Schuiffen...:)


    Das führt vielleicht zu weit. Ich denke ich muss mal öfter Zeit nehmen und hier im Forum stöbern.
    Fast den ganzen letzten Winter habe ich in den Linux TV Receiver Foren verbracht, da ändert sich alle Nase lang was.


    Ich danke dir jedengfalls für deine Hilfe und Geduld, ich hoffe das ich mich noch mal melden darf.



    LG Harway


    PS:
    Hab gerade mal geguckt... Junge junge, 259€ für ne 6 TB..... das ist ne Menge, dafür das es nur gut laufen soll...
    Hab gesehen, das die 4 TB nur 159€ kosten, da hab ich ein TB mehr als jetzt, mann ist das schwer. Ich gucke noch mal nach günstigeren Angeboten.




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von harway ()

  • Der linke teufel sagt mir gerade imme, es ging ja bisher auch sehr gut ohne raid....
    Der rechte Teufel schreit förmlich, mach es richtig du Knaller...

    Tja, beim dem teuflischen Dilemma kann ich Dir nicht helfen. Da musst Du selber durch. ^^


    Ich danke dir jedengfalls für deine Hilfe und Geduld, ich hoffe das ich mich noch mal melden darf.

    Kein Problem. Wenn was ist, einfach melden.

  • Kannst du mir evtl. sagen wieviel RAM Speicher das NAS (TS-239 Pro II+) Maximal verträgt?


    Ich kann im Handbuch, auf der Qnap Seite sowie hier im Forum oder bei Googl....nichts finden.


    Mann liest sich den Popo wund und findet einfach nicts darüber, außer das es scheinbar Riegel mit 8 Chips sein müssen.


    LG

  • Vielleicht findest Du hier was: :arrow: Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten). Ansonsten wüsste ich im Moment auch nichts. Es kann sein, dass dies auch ein Modell ist, das garnicht aufgerüstet werden kann.
    Ansonsten eine Thread im Bereich "Arbeitsspeicher" eröffnen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung bei diesem Modell.


    Ich habe gesehen, dass ich beim Link zu den kompatiblen Festplatten versehentlich auf die TS-239 Pro II und nicht auf die TS-239 Pro II+ verlinkt habe.

  • "Wieso kann ich nicht feststellen ob ich nun RAID 1 habe?"


    Hallo,
    ich möchte nicht wieder einen neuen thread eröffnen und hoffe das ich hier wieder anknüpfen kann.



    Nun habe ich mir die 2 6TB Festplatten zugelegt und auch neuen Speicher (2GB)


    Ich habe die Festplatten neu eingesetzt, wie es hier im Forum mehrfach beschrieben wurde.


    Nachdem das NAS die neuen Festplatten auch erkannt hat, habe ich es leider nicht hinbekommen sie in meinem Netzwerk sichtbar zu machen. Nach Stundenlangen versuchen, ist es mir nicht gelungen. Ich weiß leider nicht wo ich den Fehler gemacht haben könnte.


    Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, weil ich die alten Einstellungen wieder eingespielt habe.



    Leider waren es in den alten Einstellungen ja 2 Einzeldisks und so wurden nun meine neuen Platten auch als Einzeldisk dargestellt. Das Schöne daran war, alles wurde anstandslos in meinem Internen Netzwerk erkannt.



    Nun habe ich viel hier gesucht, wie man eine Einzeldisk zu einem Raid 1 umstellt, da konnte ich einiges lesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Bei der Oberfläche die ich jetzt auf dem NAS habe handelt es sich um eine ganz neue Oberfläche. Die Firmware ist nach wie vor 4.2 aber die Oberfläche ist komplett anders. Viele Bilder am Anfang, etc.



    Ich habe dann nach Anleitung versucht mich durch zu hangeln, aber in der Anleitung steht es für mich schon etwas verwirrend.


    Ich denke dass man um zu einem RAID 1 zu kommen, den Begriff „Speicherpool“ benutzen muss?!


    Darauf kam ich zuerst nicht .


    Also habe ich die Anleitung gewählt „Erweitern eines Speicherpools“


    Dort steht dann schon etwas von dem Menü in das man gehen sollte, das da „Speichermanager/Speicher/"Speicherplatz", heißen soll.


    OK, das gibt es bei mir nicht.


    Dann fand ich ein ähnliches Menü bei meinem NAS und ging in „Speichermanager/RAID-Verwaltung“


    Hier hatte ich die Möglichkeit zu migrieren.



    Da ich in einem anderen thread etwas darüber gelesen habe, dass jemand Schwierigkeiten hatte beim erzeugen eines Raid 1, welches Laufwerk er anwählen muss um zu RAID 1 zu migrieren, habe ich Laufwerk 1 angewählt und Migrieren gestartet.


    Das hat ca. 8 Stunden gedauert (2 x 6TB).


    Das gute daran war, das es vollkommen im Hintergrund lief.



    Es läuft nun alles wunderbar, aber jetzt meine eigentliche Frage.



    Wieso kann ich nicht feststellen ob ich nun RAID 1 habe?




    Im Speichermanager sowie in der RAID Verwaltung wird mir angezeigt „Datenmirror.Laufwerk 1 2“


    (mit einer Kapazität von 5499GB)


    Laut Wickipedia ist es ja nun eine Spiegelung wie ich es wollte.


    Mir fehlt aber die letzte Sicherheit und das Wort RAID 1.


    Kann mir evtl. jemand sagen ob es so alles richtig ist?


    Gruß Harway

  • Ganz einfach:
    Kopiere eine größere Datenmenge und beobachte die HDD LEDs am NAS, die sollten immer parallel leuchten ;) .
    Wen Du es genau wissen willst und mit Linux und Putty umgehen kannst:
    auf der Konsole des NAS eingeben: mdadm --misc --detail /dev/md0 (könnte auch /dev/md1 heissen), die Ausgabe sollten dann so aussehen:




    In der 5. Zeile steht der Raid Level...


    Gruss

  • #FSC830


    Danke für den Tipp, die LEDs blinken beide Parallel. Vielleicht ein kurzes Blinken das anders ist, aber eindeutig paralleles verhalten.
    Es wäre nett wenn du mir sagen könntest was mit Konsole gemeint ist, dann würde ich deine vorgeschlagenen Befehle gerne einmal eingeben. Ich finde leider nichts in meinem NAS bei dem ich diese Befehle eintippen könnte. Ich suche aber auch noch.
    LD Harway

  • Wenn man mit Putty eine SSH Session auf das NAS macht landet man auf der Console (CLI) und kann dort den o.a. Befehl absetzen.


    Das setzt aber voraus das man mit Linux ein wenig vertraut ist, sonst lass es lieber ;) .


    Aber die Aussage „Datenmirror.Laufwerk 1 2“ sagt genau das gleiche aus: Raid 1.


    Gruss

  • #FSC830


    Vielen dank,


    von Linux habe ich leider wenig bis keine Ahnung, dann lass ich mal die Finger davon.


    Ärgert mich halt nur, das in der Qnap immer so schnell und so viel geändert wird.


    Die alten Verzeichnisbegriffe und Anordnungen werden ständig geändert, so das alte Anleitungen nicht mehr, für einen Anfänger,


    nachvollziehbar sind.


    Dann werde ich mal alle Daten wieder zurückspielen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


    Gruß Harway

  • Thanks Doc,


    aber das ist für mich das Handbuch und leider keine Anleitung.
    Entschuldige wenn ich als Noob wage so etwas einem versierten Hasen zu sagen.:-)


    Als Anleitung habe ich dies:


    Anleitung QNAP Migration statisches Einzelvolumen zu Raid 1 mit Kapazitätserweiterung von 3TB auf 8TB
    und


    [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern


    und


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…html?system_migration.htm



    benutzt.



    Ein "Storage Manager", ist bei meinem kaputten Schulenglisch von vor 30 Jahren, auch kein Speichermanager, sondern ein "Laufwerksmanager". So war es auch in den letzten 30 Jahren immer in der Bezeichnung (IT,PC) gemeint wenn es um Laufwerke ging.


    Quelle Wickipedia:
    "Ein Storage ist eine eigenständige Server-Hardware, welche folgende Komponenten enthalten kann:

    • Netzwerkkarten
    • RAID-Controller
    • Festplatten"

    Als ich dann "Laufwerk" als "Speicher" definiert habe, kam ich auch weiter.
    Wenn dann doch "Storage Manager" "Speichermanager" bedeuten soll, fehlt mir in der Menüführung dann auch wieder der ähnliche Wortlaut "Storage" um mit der in der Anleitung angegebenen Wegbeschreibung „Speichermanager/Speicher/"Speicherplatz" weiter zu kommen.
    Na ich hab es ja dank eurer Hilfe hinbekommen.
    Ich habe ja geschrieben, das ich mit „Speichermanager/RAID-Verwaltung“ dann weiter gekommen bin, aber da muß man als Anfänger erst einmal drauf kommen. Hat etwas gedauert, aber am Ende ja scheinbar alles gut funktioniert.


    Du siehst womit man alf Anfänger zu kämpfen hat.


    Ich habe nun „Datenmirror.Laufwerk 1 2“ in der RAID Verwaltung stehen, aber es ist ja offensichtlich alles korrekt.


    Das System läuft jetzt wunderbar mit den beiden 6TB festplatten und wenn mal eine im Nirvana verschwindet, brauche ich ja hoffentlich nur noch eine neue einstecken und es fluppt. So hoffe ich.


    Teuer erkauft, aber wesentlich besser als Einellaufwerke.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß Harway


    So sieht es bei mir aus:
    NAS.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von harway ()