QNAP NAS TS-228 Netzwerklaufwerk einbinden

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe mir vor rund einem Monat das QNAP NAS TS-228 geholt um mir meine DVD-Sammlung und Musik-Sammlung an einem Ort zu speichern und dort auch abspielen zu können.
    Nun habe ich mehrere Probleme bei denen ich nicht mehr weiter weiß und so langsam Frust über die Kaufentscheidung aufkommt.


    Problem 1:


    Über den Webbrowser greife ich auf die Benutzeroberfläche zu und möchte bestimmte Apps verwenden, jedoch wird mir hier angezeigt ich solle erst die Firmware aktualisieren.
    Das Problem ist nur für dieses NAS gibt es kein Firmware update.
    Den Help-Desk kann ich auch nicht benutzen da er mir da ein Fehler anzeigt, dass der Server nicht erreichbar ist.
    Was kann ich da machen?


    Problem 2:


    Ich möchte mein NAS als Netzlaufwerk einbinden, bekomme dabei aber immer die Fehlermeldung "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert - Das Gerät bzw. die Ressource ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet."
    Ich kann das NAS über die IP anpingen und über FTP im Expolrer auch erreichen.


    Hat jemand einen Rat oder womöglich eine Lösung parat?


    Mein Laptop läuft mit Windows 10 falls das noch hilfreich ist.



    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Beckerazzi

  • Hallo, in beiden Fällen hilft ein Blick ins Handbuch.
    Für Problem Nummer eins lässt sich die Benachrichtigung abstellen und für Problem Nummer zwei muss man den Netzwerkdienst für Windowsnetzwerke aktivieren.
    Also mal ins Buch schauen. :handbuch:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jedoch ist es mit ins Handbuch schauen nicht getan.


    Bei Problem 1 erscheint nicht einfach nur die Nachricht, dass ich aktualisieren soll. Ich sehe nur die Nachricht und kann die App nicht öffnen. Ich denke so soll das ja jetzt nicht unbedingt sein.


    Über den Netzwerkdienst ist der HAken gesetzt und auch die Ordner freigegeben.
    Über den QNAP Finder Pro kann man ja rein theoretisch auch ein Netzlaufwerk verbinden, jedoch wird dieses nicht erstellt und wenn ich dann in die Webansicht gehe, erscheint der von mir angelegte Ordner dort.


    Firmware ist die 4.2
    Auf der Support Seite ist kein höheres Update drin, jedoch ist das TS-228 in den Downloads der Bedienungsanleitungen auch bei 4.2.2 gelistet.
    Warum ist das so?


    Hat vielleicht jemand ein Tipp?