HILFE !!! Nach Hochfahren keine Daten mehr da

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Qnap TS-431P 4-Bay zugelegt. Habe 2 Festplatten a 5TB hineingesetzt und mit Raid1 JBOD in einen Speicherpool getan und ein Volumen daraus angelegt. Nach zwei drei Tagen habe ich dann noch zwei Festplatten a 5TB eingesetzt und in einem neuen Raid 1 JBOD verbunden aber noch kein Volumen gesetzt. Danach ganz normal runtergefahren. Heute früh schalte ich es ein und wollte auf meine Daten zugreifen aber nichts passiert.


    Erst sagte er als Fehler [Volume Data Vol 1, Pool 1] Examination failed.


    Nachdem ich ihn nochmal neugestartet habe Laufwerk ist nicht mehr zu sehen geschweigeden die Raid Gruppen.


    Brauche ganz dringend diese Daten wenn möglich.


    Kann mir da irgendjemand helfen, bin neuling in dem gebiet.

  • Du kannst wenn du magst mal deine Skype Addy per PN schreiben, dann würd ich mir das bei gelegenheit mal anschauen falls da interesse besteht.

  • Habe 2 Festplatten a 5TB hineingesetzt und mit Raid1 JBOD in einen Speicherpool getan und ein Volumen daraus angelegt.

    ?(
    RAID 1 und JBOD ist aber was völlig verschiedenes. JBOD hat eher eine Ähnlichkeit mit RAID 0 und es hat beides keine Redundanz.


    Welche HDDs verwendest du? Stehen diese auf der Kompatibilitätsliste?

  • Wo kann ich die log einsehen und kopieren?

    wenn du heute abend gegen 20 Uhr zeit hast, könnt ichs mir mal anschauen. Falls du das willst, schick mir dein Skype Namen per PN

  • Verbaut sind 2x Toshiba MD04ACA50D 5000GB und 2x Seagate ST5000DM000-1FK178 5000GB.


    Die zwei Toshiba Platten sind im allerersten Verbund JBOD verbaut und auch zu einem Volumen zusammengelegt wurden die zwei Seagate sind zwar im 2 JBOD Verbund gemacht wurden aber denen hatte ich noch kein Volumen zugeordnet.


    Laut Kombatibilitätsliste sind die Toshiba aufgeführt bei den Seagate bin ich mir nicht ganz sicher.