Frage zu Kodi auf Qnap TS-453Pro

  • TS-453pro
    Firmware 4.3.2


    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute bei einem Kumpel die Funktionen des Kodi Players gesehen habe dachte ich mir das ich diesen auf dem NAS gesehen hatte. Allerdings auf einer früheren Firmwareversion. Hab nun mykodi 16 manuell in der Hybrid desk station installiert. Nach meiner Recherche im netz sollte nun irgendwo ein Icon dazu aufgetaucht sein...leider bei mir nicht. Nun die Frage: Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich das Icon bzw. wie kann ich das Programm starten?
    Viele Grüße
    Roland

  • Das Icon muss in der HDStation auftauchen. Hast du die aktiv? Und dein Nas auch per HDMI mit dem Bildschirm verbunden?

  • Guten Morgen,
    die HD Station ist aktiv. Dort ist das Icon enthaltenscreenshot.png aber nicht irgendwie anklickbar oder so. Aber über HDMI habe ich auch nichts verbunden. Ist das eine Zwangsvoraussetzung dafür? Kann man das nicht zum SmartTV streamen?
    Gruß
    Roland

  • Nein Kodi selbst kann man nicht streamen. Das Gerät auf dem Kodi läuft muss immer mit einem Bildschirm verbunden sein. Aber die Dateien die abspielen möchtest müssen nicht auf dem selben Gerät liegen wie kodi.


    Wenn du Streamer möchtest musst du eher sowas wie plex oder twonky verwenden. Letzteres kostet aber ab der qnap Version 4.3.x 15€ Lizenzgebühr.

  • Oh, ok. Dann ist das für mich so nicht zu gebrauchen. Mein NAS steht im Keller weil es mit Lüfter- und Festplattengeräusche nicht wohnzimmertauglich ist.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß
    Roland

  • Wenn du kodi trotzdem nutzen willst kannst du es auch machen wie einige andere und z.b. Einen raspberry pi oder ein Amazon firetv stick an den Fernsehr hängen und die Daten eben über die netzfreigaben einbinden.

  • Dachte es wäre "einfach"... :rolleyes: Das Qnap NAS ist schon klasse und für mich sonst wirklich eine tolle Möglichkeit einige Dinge über das Netzwerk zu machen. Nur halt zu laut. Ich werde mich mal nach den anderen Möglichkeiten erkundigen.
    Danke

  • Ich nehme an, das der Amazon firetv stick einfacher in der Handhabung ist als der raspberry pi. Und insgesamt günstiger wird er wohl auch sein. Beim pi muss man ja alles extragen kaufen Platine, Kabel, Gehäuse und im Zweifel auch noch für die Codecs entsprechende Lizenzen. Der FireTV stick ist glaube ich für 38€ fix und fertig zu haben und muss nur angeschlossen werden.