automatisches löschen

  • Hi Jungs


    Ich habe mal ne Frage, ist es möglich, dass die filestation oder so Dateien in einem ordner automatisch löscht wenn sie zB älter als 10 Tage sind?
    Wenn ja, wie muss ich das anstellen?



    Danke schon im Voraus... ^^

  • Wahrscheinlich gefällt dir die Antwort ohne hin nicht. Denn so weit ich weiß geht das nicht. Jedenfalls nicht über die Grafische Benutzeroberfläche.


    Aber du könntest dir ein kleines Script schreiben und es dann per Cronjob alle 10 Tage ausführen lassen.

  • Grundsätzlich spielt mir das keine Rolle wenn du mir sagen kannst mit welchem tool ich dann den Script rein kriege? und wie sieht der aus abgesehen vom Pfad? ;)

  • Putty könnte hilfreich sein. :)


    löschen kannst du mit
    rm -rf /pfad/name/*


    Aber vorsicht bitte nicht unter / anwenden, sonst machst du dein NAS unter umständen komplett platt.
    Und du löscht dann alles was in dem entsprechenden Ordner ist ohne rückfragen.


    Es gibt auch noch eine Möglichkeit das letzte Änderungsdatum der Datei zu prüfen. Aber das weiß ich gerade auswendig nicht. Bin mir nicht sicher ob man dafür vielleicht awk bemühen muss.


    Evtl. hilft dir das hier ein wenig weiter.
    [entry]110[/entry]


    Und für den Rest schaust vielleicht mal bei Ubuntuusers vorbei.

  • Hallo :qclub: ,



    möchte die Frage "nach dem automatischen Dateien löschen" nochmal aufgreifen.


    Auch ich schlage mich damit rum, wöchentlich die Aufnahmefiles meiner 4 Kameras auf dem NAS zu löschen. So was muss doch auch automatisch machbar sein.



    Habe die Lösung im oben angegebene Link gelesen (aber nicht verstanden). Auch andere Beiträge laufen immer auf "ein Skript erstellen und es mit crontab ausführen lassen" hinaus.



    Da ich außer FW-Updates mit dem NAS nichts aktiv mache (ist halt nur für Datensicherung), weiß ich nicht wie ich da anfangen soll und was ich an zusätzlicher SW (etwas um Skripte zu erstellen oder crontab ) brauche.


    Es fehlt mir sowas wie der grundsätzliche Einstieg in die Thematik. :handbuch:



    Für Hilfe dankbar


    a-wing

  • Da ich außer FW-Updates mit dem NAS nichts aktiv mache (ist halt nur für Datensicherung), weiß ich nicht wie ich da anfangen soll und was ich an zusätzlicher SW (etwas um Skripte zu erstellen oder crontab ) brauche.

    Für das Script brauchst du nichts außer einen Texteditior wie z.b. Nano wo du den Code vom Script rein schreibst.


    Und mit crontab -e kannst du das Script dann eintragen.
    Das sieht dann in etwa so aus.
    0 1 * * * /pfad/zum/script


    Hier wird das script dann jeden Tag um 1 uhr Nachts ausgeführt.


    0 sind die Minuten
    1 die Stunden
    Und die sternchen sind dann für Tage, wochen und Monate


    Du kannst auch mal bei Ubuntuusers schauen, da ist die Crontab und die entsprechenden Möglichkeiten recht gut erklärt.
    Einfach mal nach crontab ubuntuusers googeln.

  • Hallo a-wing


    Also ich habe mich nicht getraut am NAS herum zu basteln da es wahrscheinlich sowieso nach jedem Update wiederholt werden muss.


    Ich habe aber eine einfachere Lösung gefunden, am besten installierst du dir die Surveillance Station auf dem NAS und kannst dort alles ganz genau einstellen und wird automatisch gelöscht... :D


    Falls du noch Fragen hast nur zu....

  • Für das Script brauchst du nichts außer einen Texteditior wie z.b. Nano wo du den Code vom Script rein schreibst.

    Das ist ja mein Problem. Ich sitze an meinem WIN10 Rechner und bin per Web-Oberfläche auf dem NAS. Wo finde ich jetzt einen Editor :?:


    Ich habe aber eine einfachere Lösung gefunden, am besten installierst du dir die Surveillance Station auf dem NAS und kannst dort alles ganz genau einstellen und wird automatisch gelöscht... :D

    Surveillance Station ist keine Option, da ist die Kameraverwaltung nicht optimal :!:


    Also wie steige ich ein ?(


    Gruß
    a-wing

  • Das ist ja mein Problem. Ich sitze an meinem WIN10 Rechner und bin per Web-Oberfläche auf dem NAS. Wo finde ich jetzt einen Editor

    Ich würde auf die Konsole gehen. Sprich erst einmal Putty installieren, zugangsdaten eintragen und einlogen und dann kommt man mit nano weiter.


    Aber um die Linux Grundlagen mal abzudecken empfehle ich erst einmal diese Lektüre.
    [entry]110[/entry]

  • Ich würde auf die Konsole gehen. Sprich erst einmal Putty installieren, zugangsdaten eintragen und einlogen und dann kommt man mit nano weiter.

    - OK vergesse Weboberfläche.
    - Putty ist installiert und Verbindung mit dem NAS ist hergestellt.
    - Beim navigieren durch die Pfade habe ich gemerkt das ich keinen /share/admin sondern nur ein /share/homes/admin Verzeichnis habe :?:
    - habe dann versucht die erste Zeile einzugeben: echo "#!/bin/sh" > /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh
    - es kam folgende Fehlermeldung: -sh: !/bin/sh": event not found


    - jetzt kommt wahrscheinlich NANO ins Spiel -> aber wie ?(



    Mein vorgehen sollte ähnlich diesem Beispiel sein.



    Code
    echo "#!/bin/sh" > /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh #<--hier kam schon ein Fehler    
    echo "/opt/bin/find /share/Kamera/FI9853EP_00626E607EE2 -type f -mtime +7 -exec rm {} \;" >> /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh #<--habe die Datei mit VI erstellt und die Befehlszeile inklusive der "" eingegeben, und gespeichert    
    chmod 755 /share/Admin/del_files_older_7days.sh #<-- wurde durchgeführt, wollte jetzt die Befehlszeile manuell einmal ausführen jedoch findet er den Befehl 'find' nicht ;(    
    echo "0 3 * * * /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh" >> /etc/config/crontab #<-- soweit bin ich noch nicht    
    crontab /etc/config/crontab


    Noch eine Verständnisfrage: Werden im angegebenen Suchordner nur dort die passenden Files gelöscht oder auch in den darunter liegenden Verzeichnissen ebenfalls die passenden Files gelöscht.


    Wie komme ich jetzt weiter?


    Gruß
    a-wing

  • - Beim navigieren durch die Pfade habe ich gemerkt das ich keinen /share/admin sondern nur ein /share/homes/admin Verzeichnis habe

    Das passt.


    echo "#!/bin/sh" > /share/homes/admin/del_files_older_7days.sh <--hier kam schon ein Fehler

    Ersetze die Anführungszeichen durch die einfachen Anführungszeichen.


    echo '#!/bin/sh'




    chmod 755 /share/Admin/del_files_older_7days.sh <-- wurde durchgeführt, wollte jetzt die Befehlszeile manuell einmal ausführen jedoch findet er den Befehl 'find' nicht

    In dieser Befehlszeile ist doch gar kein find drin? Nur im Script selbst... Oder wolltest du das Script selbst einmal ausführen?


    Allerdings hast du hier wieder den /share/Admin und nicht den /share/homes/admin/...

  • Ja, das Skript wollte ich ausführen. Um zu sehen ob auch die Unterverzeichnisse bereinigt werden.
    Das chmod selber hat funktioniert, hatte schon den richtigen Pfad genommen.
    Werde jetzt die Ausführungszeichen mal ändern.


    Wenn ich jetz folgendes ausführe:
    '/opt/bin/find /share/Kamera/FI9853EP_00626E607EE2 -type f -mtime +5 -exec rm {} \;'
    kommt folgende Meldung: No such file or directory


    Wie kann ich das sonst testen?

    Einmal editiert, zuletzt von a-wing ()

  • Das mit den Anführungszeichen galt nur für die eine Zeile. Das lag an dem Ausrufezeichen.


    Gibt es das Verzeichnis /share/Kamara denn? Das ist auf jedenfall kein Standardverzeichnis. Groß-/kleinschreibung beachtet?

  • ja dieses Verzeichnis ist Vorhanden.


    lrwxrwxrwx 1 admin administ 15 Mar 24 12:52 Kamera -> MD0_DATA/Kamera/


    Habe gerade ein anderes Problem. Ich habe 'find' ohne Suchparameter eingegeben nun läuft er sich dumm und duselig. Wie kann ich das unterbrechen ? >OK ist fertig


    Der Fehler lautet ja: -sh: /opt/bin/find: No such file or directory


    er findet den find-Befehl nicht und ja das Verzeichnis /opt/bin gibt es auch nicht ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von a-wing ()

  • Es gibt einen Befehl um das Verzeichnis eines Befehls zu finden. Nur leider fällt mir der gerade nicht ein. Vielleicht kann hier jemand anders aushelfen?