Eine neue Backupstrategie muss her (nicht nur private Dateien incl.)

  • Hi ,


    ich habe meinen Server entsorgt und bin auf ein QNAP umgestiegen. Jetzt würde ich gerne meine Daten in etwa so sichern, wie ich es vorher gemacht habe.
    Gestern habe ich dank eines Forummitglieds die Versionierung des QNAP nachvollziehen/verstehen können und soweit auch eingerichtet.


    Gegeben sind 3x 1,8 TB USB 3 Platten und das QNAP
    2 Ordner die gesichert werden sollen ( insg. 200 GB früher etwas weniger) Änderungen Monatlich sind vielleicht 50 MB


    Meine bisherige Sicherung war:
    1x am Tag eine Sicherung bis max 14 Tage (USB Platte 1), dann wurde die Platte gewechselt (USB Platte 2).
    1x im Monat eine Sicherung auf USB Platte 3 (extern gelagert)


    Jetzt habe ich erstmal folgendes in der Versionierung eingestellt


    Täglich um 1 wird ne sicherung gemacht
    smart Versioning
    0 Stündlich
    1 Täglich
    14 Wöchedlich
    12 Monatlich


    (ich glaube allerdings, dass dafür der Plattenplatz kaum reichen wird und was mir noch weniger passt ist, dass ich die Platte neben dem QNAP liegen habe)


    ?( Meine Fragen dazu: ?(


    1. Gibt es mittlerweile bessere Strategien, die man mit dem aktuellen Stand der Technik durchführen könnte ?
    2. Kann man mit einem QNAP überhaupt diesen Plattenwechsel, in die Backupstrategie, einbauen? Man muss ja immer damit rechnen, dass man mal das WEchseln vergisst.
    3. Wie verhält es sich mit dem Verschlüsseln des Backups ? Funktioniert das einwandfrei mit der Wiederherstellung ?


    Falls jemand ein anonymisiertes Praxisbeispiel hat, würde ich mich darüber freuen.
    Es geht halt auch um wichtige Unterlagen.


    Ein ganz dickes Danke schon mal an alle Helfer!
    Gruß

  • Doch der Plattenplatz wird locker reichen, weil mit Hardlinks gearbeitet wird. Alle Daten die sich nicht geändert haben beziehen sich also auf die gleiche Datei. Und nur die Daten die geändert werden oder gelöscht werden wirken sich auf die neuen Updates wirklich aus, obwohl es so aussieht als wäre in jedem Ordner das Komplette Backup enthalten wurden tatsächlich nur die Änderungen gesichert. Das spart ziemlich viel Speicherplatz. Hat aber den Nachteil, dass falls eine der Backupdateien aus irgendwelchen Gründen defekt ist, sie in allen Backups defekt ist, sofern der Fehler nicht durch ein neues Backup behoben wurde. Dann ist es im prinzip aber eine neue Datei. :)


    Wobei ich mir bei deiner Beschreibung, was du möchtest und was du eingestellt hast, nicht sicher bin ob du das gestern richtig verstanden hast.


    Das ist nicht täglich ein Backup sondern von den täglichen Backups wird nur eines behalten. Sprich auf eine Woche gesehen hast du da nur ein Backup von den täglichen.


    Ich versuch es mal anders.


    Du machst jeden Tag ein Backup von Montag bis Sonntag. Mal angenommen du fängst am Montag an dann hast du am Sonntag aber dennoch nur das Backup von Sonntag. bzw. während es erstellt wird noch das von Samstag. Aber mehr gibt es dann nicht bei den Täglichen Backups. Die von Montag bis Freitag sind schon gelöscht.


    Wenn du auf eine Woche gesehen wirklich für jeden Tag ein Backup behalten willst müsstest du an dieser Stelle also 7 einstellen.




    2. Kann man mit einem QNAP überhaupt diesen Plattenwechsel, in die Backupstrategie, einbauen? Man muss ja immer damit rechnen, dass man mal das WEchseln vergisst.

    Ich hoffe mal du willst diese Platten Tausch Nummer über USB machen. Nicht dass du anfängst ständig die Platten aus dem QNAP raus zu ziehen. So weit ich weiß sind die Verbauten SATA Anschlüsse nur auf 50 Platten Wechsel ausgelegt. Natürlich können sie auch länger halten, aber ich würde da jetzt nicht alle 2 Wochen die Platten raus ziehen. So was dann besser per USB.


    Wenn du das Wechseln vergisst, gibt es dann natürlich kein Backup, das sollte klar sein. Aber du kannst das ganze auch so einstellen, dass wenn du Platte x anschließt automatisch ein Backup gemacht wird. Das NAS kann die einzelnen Platten von einander unterscheiden.


    Also wäre es Denkbar, dass du von Montag bis Donnerstag die Platte für die Tägliche Sicherung dran hast und am Freitag dann die Komplette Woche auf eine andere Platte sicherst.


    Ich weiß, dass das häufig so gemacht wird, aber ich finde die Methode irgendwie wenig praktikabel, weil man ständig selbst die Platten wechseln muss. So was geht mir ziemlich schnell auf die nerven, obwohl es ja an und für sich schnell gemacht ist. Ich glaube ich würde mir da dann irgendwann einen kleinen Legoroboter ins Geschäft stellen, der das automatisch tut.

  • jepp... ich hatte gedacht 1ne sicherung von X an einem Tag .. aber das ist auf alle Tagessicherung bezogen .. ok .. das hätte ich dann gestern festgestellt.. da ich es jetzt mal so, wie oben beschrieben, eingestellt habe.
    Dann berichtige ich das noch mal .


    Also der Plattentausch läuft klar über USB ! Wenn ich das darüber realisieren kann, bin ich glücklich, aber vielleicht hole ich noch ein TS-1XX dass ich einfach ständig syncronisieren/Backuppen lasse.
    Normalerweise muss man ja die Platten tonus mäßig wechseln und die nicht benutzen Platten extern lagern.
    Tja .. so hätte ich es gerne wieder.. mal sehen ... ich werd wohl noch was testen und üben müssen.


    Sag mal .. du scheinst dich richtig gut aus zu kennen. Weißt du, ob es sowas wie versionierung bei QNAP gibt? Falls ja .. was ich dafür machen muss, um das nutzen zu können....


    Danke noch mal .. :)

  • Sag mal .. du scheinst dich richtig gut aus zu kennen. Weißt du, ob es sowas wie versionierung bei QNAP gibt? Falls ja .. was ich dafür machen muss, um das nutzen zu können....

    Das war doch die Versionierung von QNAP????

  • oh .. ne .. sorry sorry sorry.. ich seh nur noch versionierung ... :)


    ich meine eine Versionierung von Dateien. Also zum Beispiel, man hat eine Datei und die wird immer wieder mal geändert. Dann stellt man fest, dass die Datei vor 3 Wochen Infos hatte, die zwischendurch gelöscht wurden. Jetzt möchte ich mit der rechten Maustaste die, zur Verfügung stehenden, Version angezeigt bekommen und ggf. eine Version wiederherstellen können.


    .. ich träume heut Nacht bestimmt von VERSIONIERUNG... :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe meinst du so etwas wie Subversion oder ein Dokumenten Management System. Damit habe ich mich nie wirklich befasst. Ich schätze da wirst du das Appcenter mal durchwühlen müssen, vielleicht wirfst du zusätzlich noch einen blick in das QNAPClub Appcenter.

  • da bin ich sogar grad dabei ... ich habe hier noch ne PFsense Firewall für die ich nen syslogserver brauche. Damit ich benachrichtigungen bekomme die mir die PFsense nicht schicken kann .


    Das geht recht simpel mit dem QNAP.


    Ich schau mal mit dem Subversioning .. Du hast mir echt schon so viel geholfen .. :)


    ich wünsche Dir noch einen schönen Abend !! :)

  • Ich glaub Subversion selbst ist nicht im AppCenter im AppCenter müsstest du nach einer alternative ausschau halten. Aber vielleicht lässt es sich auch über entware-ng installieren?

  • Ich glaube das ist der richtige Thread für dich, darin enthalten auch ein weiterführender Link zu entware-ng.
    Mit entware-ng kannst du unter QNAP einige weitere Packete installieren, die standardmässig erst mal nicht zur verfügung stehen. Es ist ein bisschen so was wie apt-get für Debian basierte Systeme.


    [Howto] Subversion auf einem QNAP TS-409 PRO

  • waaaas.. wie geil .. heut nacht wirds spät ! :) puhhh .. doch nicht so viel versionierung... :)


    ich hatte schon die Vermutung, dass man viel mehr damit machen kann, als man auf den ersten Blick sieht...


    uiiii...

  • Also bevor du den Kaffee für die Nachtschicht aufsetzt, die Auswahl ist nicht ganz so umfangreich wie bei apt-get aber alles was es dort gibt kannst du wenigstens mal probieren, ob es das auch unter entware-ng gibt.

  • geht klar .. ich buddel mich mal da durch.
    ich werde eh vorsichtig vorgehen müssen, da ich nicht soooo bewandet in Linux bin. Grundkenntnisse klaro .. der rest kommt erst meiste nach dem googeln :)


    es wird mich sicher was länger beschäftigen .. naja .. und da sitzt auch noch jemand neben mir auf der Couch ... die rollt sicher gleich mit den Augen .. :)


    tjaja.... ...:-)

  • Ohje, dann sag ihr besser nicht, dass eine andere Frau schuld ist... :P


    Man kann ja nicht alles wissen. Zum Ausprobieren tuts vielleicht auch erst mal eine Linux VM falls das dein NAS hergibt.


    Ansonsten gibt es hier noch eine Linux Einführung, wobei das auch eher die Grundlagen sind. Weiß nicht, ob dir das was bringt, wenn du die Grundlagen schon kennst.


    [entry]110[/entry]