Wo ist die oberste Verzeichnisebene vom TS-251+ bei FTP Zugriff ??

  • Ok, ich bin wahrscheinlich doch zu dumm um es zu verstehen - aber nachdem ich jetzt einige Jahre mit Servern und FTP zu tun habe muss ich diese dumme Frage stellen.



    Mein NAS hängt per Ethernet am Router und hat von dem eine IP zugewiesen - 192.168.x.x - und wie bei jedem Server kann ich per FTP drauf zugreifen.
    Also gebe ich die IP ein, mein Adminpasswort etc. Und denke ich sehe die oberste Verzeichnissebene ... Aber genau die sehe ich nicht.
    Ich komme auf dieselbe Ebene die ich mittels Mac "Server verbinden" erreiche, nämlcih die Verzeichnisse "Download, Multimedia, Public, web, home, homes".


    Ich dachte ich kann als Käufer und Admin auch vollen Zugriff auf alles haben - nur WO versteckt QNAP diesen Zugriff?
    Ich bin kein Kommandozeilen Linux Junkie - ich möchte an XML Konfigurationsdateien Änderungen durchführen - was ich so schon seit Jahren bei Joomla auf meinem Webserver mache.
    Dazu muss ich diese Dateien aber auch FINDEN - also WO steckt bei QNAP die oberste Verzeichnisebene ????

  • Wie ich schon sagte will ich mich ja eben NICHT per Terminal durch Verzeichnisse hangeln die ich weder kenne noch weis ob sie existieren.


    Wie soll Benutzer XYZ auf etwas zugreifen wenn Benutzer XYZ garnicht existiert ?
    ICH bin der einzige Benutzer und ICH verwalte als Admin alles - daher bich ICH auch für die Sicherheit zuständig.
    Und wieso sollte es nicht möglich sein MIR als Admin den vollen Zugriff zu geben während Applikationen wie Kodi etc. Auf eigene Verzeichnise zugreifen mit Userrechten?
    Ich kenn mich schon mit Unix aus und nutze seit 20 Jahren Mac - was ich nicht verstehe ist - wieso QNAP mich als Käufer hier so derart einschränkt.



    Muss ich nach knapp 1 Jahr QNAP eben doch mal scheuen wie Synologie das gelöst hat - und ggf. Wechseln.
    Ich kann kein System gebrauchen bei dem ich für simple Dinge - wie dem arbeiten an einer Datei über FTP Zugrif - umständliche Lösungswege gehen MUSS weil sie mir aufgezwungen werden. Und Terminal IST umständlich weil wir zb heutzutage Dateibrowser nutzen.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber jemand, der seit Jahren mit Servern zu tun haben will und seine Funktion als Admin so betont, hat normalerweise keine Angst vor der Konsole, sondern sieht sie als das einzig wahre Instrument der Serverkonfiguration. Zumal man ja auch so ziemlich alles, was man auf dieser Systemebene zu tun hat, am einfachsten mit der Konsole zu bewerkstelligen ist.

  • @Horst Girtew ich wundere mich immer wieder über so einiges. Es gibt ja auch ITler die nichts mit Linux anfangen können, Windows für das einzig wahre halten und kaum drei Wörter englisch können.


    Da wundert mich dann jemand der nur über GUI arbeitel möchte auch nicht mehr, obwohl ich dir im allgemeinen recht gebe.

  • Ansonsten ist noch die Frage, welche Verzeichnisebene gemeint ist. Die oberste des Webservers, die bei XAMP der Ordner htdocs ist? Der ist auf dem NAS /share/Web allerdings kommt man da ja per ganz normaler Freigabe hin. Und auf oberster Systemebene an den Dateien was zu ändern, bringt das denn was? Die meisten Änderungen werden beim Neustart doch zurückgesetzt.