Hybrid Backup - Wie verbinde ich zwei QNAP NAS im heimischen LAN Netz?

  • Ich möchte, da mir ein Festplattenfehler bei Platte 1 im NAS 1 (TS-239) angezeigt wird (läuft aber noch) ein Backup auf meinem NAS 2 (TS-219) ablegen. Ich weiß nicht wie ich im der Hybrid App die beiden NAS verbinden kann. Im LAN werden beide angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Mit dem Programm "Personal Backup", das ich normale BU's benutze, dauert das BU ewig (für ca. 186 MB über 24 h). Freue mich über Tipps, wie ich NAS 2 im Hybrid Backup eintrage und verbinde.

    Einmal editiert, zuletzt von Petermann ()

  • Hallo Peterman,


    würde gerne hier den " Anleitung" mit Beschreibung und Bilder herstellen und hier anpinnen. da hier immer wieder gefragt wie das gehst.


    Leider hat hier jemand mich einer "Moderator" verletzt. Das finde ich nicht in Ordnung.


    darum halte ich mich erstmals zurück.



    vielleicht kann dir per PN Link geben mit Anleitung. ok...

  • Danke würde mich freuen.


    @TrueFazer
    ...Auf beiden NAS den RTRR Server aktivieren und einen sync job einrichten.
    Kann zeitgesteuert oder in Echtzeit erfolgen...


    Ja soweit war ich auch schon. Mein Problem ist den NAS 2 hier einzutragen. NAS 2 ist im selben LAN und im Netzwerk sichtbar und zu erreichen-


    Aber ich kriege denZiel NAS nicht verbunden.


    Gebe IP Nr. im Netz ein , aber das Ziel wird mir nicht angezeigt. Hier liegt das Problem. Wer kann mir an dieser Stelle weiter helfen??


    Dank und Gruß

  • Danke. Ich habe auf beiden Systemen Hybrid Backup Sync installiert. Noch eine dumme Frage: Wo finde ich den Sicherungsmanager? Gruß aus Darmstadt.

  • Hybrid Backup Sync deinstallieren dann kommt der Sicherungemanager wieder.
    Das HBS soll den mal ersetzen irgendwann wenn es richtig läuft.

  • Ebenfalls Grüße aus Darmstadt. Das geht auch in HBS selbst. Links im Dropdown Menü "Backupserver", dort dann RTRR Server und dort dann das Häkchen rein machen bei aktivieren (unten noch auf Übernehmen klicken nicht vergessen).

  • Ich habe HBS auf beiden Geräten (TS 239 und TS 219) deinstalliert. Irgendwo habe ich gelesen, dass HBS nicht mit allen Prozessoren richtig läuft. Ist mir ja fast schon peinlich zu fragen: Wo im APP Center finde ich den Sicherungsmanager?


    Ich will den Hintergrund meiner Fragen noch mal erläutern: Platte 1 (3TB WD RED) im TS-239 zeigt seit kurzem eine WARNUNG (SMART Current-Pending_Sector). Scanns im NAS haben keine Verbesserung gebracht. Ein externer Test mit WD Lifeguard Diagnostics dauerte 36 h und hat lapidar gezeigt: Es sind Fehler vorhanden, die aber repariert wurden).


    Ich habe dann eine neue WD 3TB Red gekauft und anstelle der Platte mit der WARNUNG eingebaut. Eigentlich sollte der RESTORE PROZESS doch automatisch laufen?


    Nach 24 h hatte ich noch kein RESTORE Ergebnis. Mit QNAP Finder konnte ich nicht auf den NAS zugreifen. Die Oberfläche wurde zwar BLAU, aber sonst kam nichts. D.h. irgendeine Verbindung zum TS 239 war schon da, aber keine richtige.


    Ich hatte dann Angst um meine Daten und habe den Prozess abgebrochen und die alte Platte wieder eingebaut. Daten sind da, aber SMART Warnung wird nach wie vor angezeigt.


    Ich dachte ich bin schlau und mach erst eine Datensicherung, bevor ich weitermache. Dazu habe ich (wie immer bei BU's) das freie Programm (Uni Kiel) "Personal Backup" benutzt. Ein Verzeichnis (knapp 200 GB) habe ich so von NAS 1 über meinen PC auf dem NAS 2 gesichert. Dauerte allerdings 36 h.


    Ich habe dann angefangen mit dem HBS zu experimentieren, aber darüber keine Verbindung zum NAS 2 (TS -219) bekommen.


    Ich habe die richtige IP eingegeben und das PW des Zieles. Ließ sich bei ÜBERNEHMEN nicht speichern. Vorher wurde bei TEST ein Fehler der Verbindung angezeigt.


    Ich wollte nicht wochenlang BU's machen und dachte ich könnte den NAS 1 (TS 239) per USB 3 auf neue 3 TB Platte, die ich per SATA Dockingstation angeschlossen habe, sichern und erstmal bis zur Garantie Reparatur Ruhe haben.


    Ging auch nicht, da auf der Platte offensichtlich durch den RESTORE Versuch schon verschiedene (Linux) Verzeichnisse angelegt waren. Bevor ich mich schlau mache, wie ich die einzelnen Partitionen wieder zusammenkriege und vermutlich in NTFS neu formatiere, dachte ich, doch noch mal das BU NAS 1- NAS 2 zu versuchen. Das ist der gegenwärtige Stand.


    Alternativen:
    1. Verbindung NAS 1 - NA2 im LAN hinkriegen.
    2. Externe Platte fit für BU machen. Ist NTFS das richtige Dateisystem?
    3. NEUE Platte noch mal einbauen und auf RESTORE hoffen. Muss man in diesem Fall die Platte evtl. anders formatieren oder vorbereiten und wie lange dürfte so ein Prozess dauern, bei ca. knapp 2 TB Daten auf der Platte.


    Schönen Faschingsdienstag wünscht "Jugend forscht"
    H.


    Sicherungsmanager habe ich gefunden. Jetzt scheint es zu funktionieren. Danke allen Ratgebern ganz herzlich! Hoffe das wars.


    Wenn die Sicherung erfolgreich war (sieht so aus), was mach dann? Neue Platte noch mal rein und hoffen, das RESTORE läuft?


    Noch mal herzlichen Dank an alle. Sicherung klappt mit dem Sicherungsmanager sowohl auf NA2 wie auf externe Festplatte. Der nächste Schritt ist dann der Ersatz der defekten Platte.

  • ALLES GUT: Dank Anregungen aus dem Forum habe ich alles hinbekommen.


    1. Daten BU auf externe HDD
    2. Mit Hot Swap die defekte Festplatte beim TS 231 im laufenden Betrieb gewechselt und wiederhergestellt.


    Wie bei vielen modernen Produkten: Meine OMA hätte das nicht hinbekommen.


    Habe mir sicherheitshalber den Weg beim TS 231 aufgeschrieben - beim TS 219 scheint es so nicht / anders zu funktionieren.