Nach Speichererweiterung des 459Pro+ von 4x2 auf 4x4TB meldet NAS "Volume FULL"

  • Neues Problem: Das TS 459Pro Plus piepst wieder und meldet Volume FULL, obwohl jetzt 4 x 4 TB Platten laufen.
    Da ich Probleme mit der externen Sicherung ( TS 431P) habe, hab ich möglicherweise mehrfach "local" gesichert und das Volumen zugeschüttet? Wie kann ich das feststellen und wie löschen?
    Vielen Dank für euere Hilfe. Volker =O

  • Hallo Volker,


    zu 1.: du siehst sowohl im Speichermanager, als auch rechts oben im Kontrollcenter deine Belegung mit Daten.
    Ich hatte am Anfang es irgendwie hingekriegt mit fälschlicherweise erzeugten/eingestelltem Provisioning diesen Fehler auszulösen. Aber das erscheint, da du den Speicher nicht neu gemacht, sondern erweitert hast nicht warscheinlich.


    Kannst du bitte mal deine Einstellungen im Speichermanager durchsehen und eventuell ein paar Screenshots posten?


    zu 2.: Lösche den Auftrag für die Sicherung oder kontrolliere die Zeiten.


    Um die Daten zu löschen gehe in die Filestation unter dem Sicherungsordner, welchen du ausgewählt hast und wenn da zuviel ist, dann markiere es und lösche es, wie gehabt. Bedenke aber, dass du eventuell auch den Papierkorb löschen musst, da ansonsten dein Speicher nicht frei wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Heißt Kontrollcenter, nicht Schnellübersicht, zweite Frage übersehen

  • Hallo Pfeiffer,


    hier hab ich was angehängt und hoffe, du kannst sehen, was du wolltest. Inzwischen habe ich nach dem local folder für die Sicherung gesucht und nicht gefunden... dafür die Daten eines LapTops in "Homes" doppelt. Hab mal gelöscht, das wollte gar nicht aufhören...das rote LED und das Piepsen sind abgestellt. Für mich ist das alles zu neu und werde wohl noch viel Zeit brauchen, das Ganze zum Laufen zu kriegen...
    Danke erst mal. Volker :)

  • Hallo Dr. Mike,


    ich hab schon gesehen, dass das Raid nur ein Volumen von 5,xx TB anzeigt, die Platten aber mit je 3,7TB angegeben sind - da war ich schon glücklich genug... wie kann ich das Raid Volumen verändern - anpssen?


    Erkennt man aus meinen Screenshots weitere Einstellungsfehler?
    Danke schöne Grüße
    Volker

  • Du solltest nicht bei der 4. Platte auf Ersetzen klicken, sondern unten auf Kapazität erweitern.


    Und bitte hänge die Bilder direkt an die Beiträge an. Es ist mühsam, immer erst zig PDF zu laden und zu öffnen.

  • Gut, heute zeigt das Gesamtvolumen 10,998 TB an. Da müssten eigentlich um die 13 TB drinsein. Hab nochmal auf Volumen erweitern geklickt. Mal sehen, was passiert. Volker

  • Schön, dass es funktioniert hat aber bei den Leuten hier ist man immer in guten Händen.


    Bei 4x4TB wirst du nicht mehr herauskriegen, denn bei Raid5 gilt jene Formel aus Wikipedia (bitte nicht steinigen aber da stimmt´s mal)


    Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × Kapazität der kleinsten Festplatte. Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 1 TB: (4−1) × (1 TB) = 3 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.

    VG
    Friedemann

  • Hi,
    Festplatten mit angegeben 4TB sind aufgrund der Rechnung 1024KB=1MB und so weiter nie wirklich mit 4TB im System.


    Die Hersteller von Festplatten nutzen dagegen die SI-Präfixe Giga= 10^9 und geben somit (rechtlich abgesichert) mehr Speicher an, als am Ende nutzbar ist.


    Ich hoffe das war verständlich und nicht verkehrt


    Gruß
    Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()