Netzwerkeinstellung VM Station plus NAS als Domain Controller: wie?

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :(


    Nachdem ich das QNAP als Domänen Controller zum Laufen bekommen habe, habe ich die VM Station mit einer Windows 7 VM installiert.
    Allerdings schaffe ich es aktuell (fast) nicht, dass sowohl die VM, als auch die Domänen-Clients Zugriff auf das NAS und das Internet haben.


    Bevor ich weit aushole und mich in etwas verrenne:


    Geht das überhaupt mit einem virtuellen Switch, an dem dann alles hängt? Oder muss ich einen meiner beiden Netzwerkadapter ausschließlich für die VM verwenden und den anderen fürs restliche Netz?


    Diese Kombination, also mit zwei Netzwerkadaptern, hatte ich schon erfolgreich am Start. geht es auch mit nur einem Adapter?


    Tja, was soll ich sagen...nachdem ich nun eine Weile experimentiert habe, die IPs gewechselt, DHCP an/aus geschaltet habe, virtuelle Switche gelöscht und wieder neu angelegt habe und schlussendlich einen 3-Sekunden-Reset am NAS durchführen musste, läuft es plötzlich.
    Wie von Zauberhand, mit denselben Einstellungen, mit denen es anfänglich nicht funktioniert hatte. Sehr strange...


    Der virtuelle Switch hat nun die gleich Adresse wie das NAS bekommen, allerdings manuell von mir zugewiesen, nicht per DHCP. Bridging ist angeschaltet.


    Habe festgestellt, das Änderungen in diesem Bereich wohl immer erst "richtig" wirken, wenn man das NAS neu startet.