TS-119 Festplatte nicht gefunden

  • Hallo Miteinander,


    habe die SUFU zu meiner Frage "TS-119 Festplatte nicht gefunden" bemüht.
    Wird sogar vorgeschlagen.
    Es kommen aber alle Einträge mit Teilen meiner Anfrage als Antwort.



    Habt Nachsicht da ich mit der Thematik nicht besonders vertraut bin
    falls das schon x-mal gefragt wurde.



    Installationsprotokoll nur zur besseren Lesbarkeit:


    Benutze Windows 7, QFinder Pro 6.00 1415, QTS 4.2.3, FW TS-119_20170213-4.2.3
    Hatte vor Jahren eine TS-119 II mit eingebauter Festplatte Seagate 3 GB gekauft
    und alles lief prima. Auch die Software ist toll.
    Nutze NAS im LAN nur zur Datensicherung.



    Es wurde im QTS ein Fehler gemeldet und ein Plattentausch empfohlen. HD LED rot
    Lt. Kompatibilitätsübersicht eine WD Rred mit 3 GB gekauft. WDC WD30EFRX
    FW aktualisiert.



    Neue Platte eingebaut. Grün blinkt, Fehlermeldung "Festplattenlaufwerk fehlt".
    NAS runtergefahren, Einschub rein-raus, Platte wird gefunden und der Init.prozess läuft durch.
    Finder runter, NAS runter, alles wieder rauf.
    Keine Platte gefunden oder nur das NAS mit seiner Nummer nicht mit dem vergebenen Namen.
    HD LED linkt sporadisch.



    Laufwerk im Betrieb rein-raus, Finder Neustart, Meldung "Server nicht initialisiert"
    Fenster "Werkseinstellung" oder "Init" wird gezeigt, Init. gewählt.
    NAS wird mit vergebenem Namen in anderem Fenster gefunden.
    Beim Zugriff Meldung "Festplattenlaufwerk fehlt"



    NAS direkt mit Kabel verbunden alles i.O.
    Platte gefunden, Zugriff mit QTS möglich u.s.w. Status LED grün
    Test Dateisystem o.k., umfassender Test ok.


    Es kommt zu Beginn lediglich der Hinweis dass die TCP/IP Einstellungen nicht stimmen
    und nicht alle Apps richtig laufen.
    Ältere Firmware wird nicht installiert.



    Alles runtergefahren.


    Wieder im LAN, Status LED blinkt rot/grün
    Finder aktualisiert: "kein Server im Netzwerk gefunden"
    Finder Neustart: NAS wird mit Namen gefunden
    Meldung "SMTP Server noch nicht konfiguriert"
    JA, anmelden
    SMTP Servereinstellungen, abbrechen
    Name immer noch da
    Anmelden
    QTS Bildschirm, anmelden, QTS ok
    QTS abmelden, Finder abmelden, Notebook aus



    Nach ca. 4h
    Status aus, LAN blinkt gelb, HD grün permanent
    Notebook an: Status grün, LAN gelb, HD grün permanent
    Finder ok mit Namen, QTS o.k.
    Tests alle o.k. Datensicherung läuft, Zugriff möglich



    Testweise NAS runter/rauf, QFinder o.k., QTS o.k


    Datensicherung findet nach einigen MB kein Laufwerk
    Finder richtiger Name, anmelden nicht möglich
    QTS nicht möglich



    Notebook runter/rauf, QFinder mit Namen, anmelden nicht möglich
    Status grün, LAN gelb, HD grün blinkend
    NAS aus- einschalten, Status grün blinkend, LAN gelb, HD grün blinkend
    Finder ohne Namen nur NASD030B3
    Meldung NAS wurde noch nicht init. JA
    Festplattenlaufwerk fehlt



    Irgendwann geht alles wieder von vorne los und ist nicht zuverlässig.


    Ich hoffe Ihr könnt mit meiner laienhaften Darstellung etwas anfangen.
    Vielen Dank falls mir jemand helfen kann und möchte.



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    ich sehe, du hast eine sehr aktuelle Firmware für die TS-119. Ist der Fehler mit der Festplatte nach dem Update auf die neue Firmware Version aufgetreten? Hast du eine Echtzeit-Aktualisierung der Firmware vorgenommen. Oder lokal das Update eingespielt?

  • Danke für die Antworten bisher.
    Nach dem Einbau der neuen Platte kam zuerst immer Festplatte nicht gefunden aber irgenwann ging dann der init. Prozess los
    Ich wurde ich beim Init nach der Firmwaredatei gefragt. Dann habe ich die neueste geladen und installiert.


    Nach den ganzen Fehlern habe ich versucht eine ältere FW zu installieren, war nicht möglich.


    Wenn ich direkt anstecke funktioniert ja alles .... und ab und zu auch im LAN

  • Greifst du über das WEB-Interface der TS-119 auf das NAS zu? Was sagt der Speichermanager der QTS? Oder greiftst/bzw. versucht über die Netzwerkfreigaben von Windows auf die NAS zuzugreifen? Ich habe im Januar meiner TS-119 auch eine neue Festplatte nach über 50.000 Betriebsstunden spendiert. Danach musste ich einige Einstellungen neu vornehmen, damit das NAS wieder im Netzwerk erkannt wurde. Ist allerdings von deinen Netzwerkeinstellungen abhängig.

  • Hi und danke Bermuc ...
    Ich versuche immer über den Finder zu verbinden, ist das webinterface, oder?
    Formatieren, Speichermanager mit schnellem und ausführlichem Test war
    auch im LAN ok. (als es funktionierte)
    Mittlerweile blinkt die Status immer grün nach dem booten und ich komme
    über den Finder nicht mehr ran.
    Die IP Adresse lasse ich vergeben, hat bisher auch immer funktioniert.

  • Wenn ich direkt anstecke funktioniert ja alles .... und ab und zu auch im LAN

    Ich kenne jetzt nicht mehr die Standardeinstellungen von QTS nach der Neuinstallation. Aber wenn du bei direkter Verbindung (ich gehe davon aus, du meinst NAS und PC direkt per LAN Kabel verbunden), könnte sein, dass der DHCP Server auf der NAS aktiv ist. Im LAN wären zwei DHCP Server nicht zielführend. Die IPs in deinem LAN werden vermutlich von deinem Router vergeben?


    Dann solltest du während der 'Direkt-Verbindung' prüfen, ob die Netzwerkeinstellungen im QTS


    - Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP/IP auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    eingestellt ist.


    Unter


    - Netzwerkdienst WIN/MAC/NFS sollte der Dateidienst für Micorosft-Netzwerk aktiviert sein. Dort kannst du auch deine Arbeitsgruppe anpassen, wenn diese von deinen LAN anders in deinem Windows Rechner eingetragen ist.


    VG


    Markus

  • Nach dem booten blinkt der Status nun grün/rot
    und der Finder meldet mal wieder nicht initialisiert.


    Ich möchte nicht weiter meine Zeit damit verplempern,
    (ich habe noch Frau und Kind)
    und kaufe mir morgen ein neues System.


    Vielen Dank

  • Hallo Harald,


    hast du die Punkte geprüft und ggf. geändert? Falls ja, sind jetzt NAS und Windows PC wieder im LAN oder noch direkt verbunden? Wenn NAS und Windows PC noch direkt verbunden sind, kann es jetzt auch nicht unbedingt funktionieren, da beide Geräte keinen 'Zugriff' auf den DHCP Server vom Router haben und damit möglicherweise in unterschiedlichen Netzen 'unterwegs' sind. Dann kann der PC auch nicht auf das NAS zugreifen.

  • Hallo miteinander,
    gestern abend hatte ich echt die Krise weil ich schon eine Woche damit rumtue und ja nur eine Platte in Betrieb will.
    Nur zur Datensicherung und keine Experimente machen möchte.
    Heute nehme ich mir die Kiste aber nochmal vor.


    01.03.
    NAS ist unverändert seit gestern abend im LAN eingesteckt
    Heute früh eingeschaltet, Status LED grün, LAN gelb, HD blinkt wie Zugriff
    Finder und QTS o.k.
    Testweise über QTS runtergefahren, QTS und Finder beendet


    NAS Start: Status LED rot/grün dann grün, LAN gelb, HD blinkt wie Zugriff
    Finder und QTS o.k.



    @Markus, vielen Dank für Deine Bemühungen und ich wäre froh wenn es klappen würde.Einen Neukauf würde ich mir gerne sparen und freue mich falls Dir noch was einfällt.


    Zu Deinem Post:
    Aber wenn du bei direkter Verbindung (ich gehe davon aus, du meinst NAS und PC direkt per LAN Kabel verbunden),
    (JA, aber nur als das LAN nicht funktionierte und das klappte sofort)

    könnte sein, dass der DHCP Server auf der NAS aktiv ist.
    Im LAN wären zwei DHCP Server nicht zielführend. (Klar, aber es ist ja nur das oder das eingesteckt oder bleibt der DHCP von der Direktverbindung aktiv, wenn danach im LAN eingesteckt wird?


    Die IPs in deinem LAN werden vermutlich von deinem Router vergeben?
    (JA, im QTS unter Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP/IP DNS Serveradresse automatisch beziehen war ausgewählt, DHCP Ja, Standardgateway ist wie oben angezeigt)
    Unter
    - Netzwerkdienst WIN/MAC/NFS sollte der Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktiviert sein. Dort kannst du auch deine Arbeitsgruppe anpassen, wenn diese von deinen LAN anders in deinem Windows Rechner eingetragen ist.
    (War eingestellt und Arbeitsgruppe stimmt)


    Danke und Schönen Gruß
    Harald


    Bin mit den LED Farben durcheinander gekommen:
    Richtig ist
    NAS Start: Status LED grün, LAN gelb, HD Grün
    und beim 2.Start
    NAS Start: LED grün/rot dann grün, LAN gelb, HD grün

  • Status LED während des Bootvorgangs grün/rot ist OK, wenn danach die STATUS LED grün ist.


    Wenn du die IPs von deinem Router vergeben lässt und das NAS im LAN betreibst, zeigt der Router das NAS an und ist die IP im gleichen Bereich wie dein PC etc.?

  • Nabend Markus,
    vielen Dank das Du dich meines Problems nochmal annimmst.


    Finder und Router haben aktuell die gleiche IP Adresse.


    Das NAS hatte sich heute morgen nach ca. 2.Std wieder abgemeldet.


    Neustart, QTS o.k. Fehlermeldung filesystem not clean goto storage manager check file ystem
    windows zugriff möglich.


    Habe nochmal an dem NAS ausgeschaltet und wieder gebootet.
    Mal wieder das Filesystem prüfen lassen. Läuft immer noch und war ja beim letzten mal fehlerfrei.
    Formatiert hatte ich ja auch schon über QTS. Alles i.O.
    LED´s grün, gelb, grün


    Gruss und Danke falls Dir noch was einfällt.
    Harald

  • Hallo Harald,


    was heißt "das NAS hatte sich heute morgen nach ca. 2 STD wieder abgemeldet."? Im LAN nicht mehr sichtbar oder komplett down?

  • Hallo Markus,
    mit abgemeldet meine ich das plötzlich kein Zugriff mit Finder und QTS bestand.



    28.02.
    Im laufenden Betrieb kam in QTS Fehlermeldung: Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk getrennt.


    NAS: LED grün, LAN gelb blinkend, HD grün
    Finder aktualisieren, Fehlermeldung: kein Server im Netzwerk gefunden
    QTS kein Zugriff, Windows kein Zugriff


    Neustart, QTS o.k. Fehlermeldung filesystem not clean goto storage manager check file ystem
    windows zugriff möglich



    01.03
    Filesystem prüfen, nach 9h beendet ohne Fehler, Smartinfo alles o.k.
    QTS i.o. NAS lief 20h durch
    NAS mit QTS herunterfahren, Finder schliessen, PC aus


    NAS starten
    NAS: LED grün, LAN gelb blinkend, HD grün


    PC an, Finder o.k. QTS ok


    Smartinfo wie immer alles gut


    Das Filesystem hatte ich schon mehrmals geprüft und auch schon mit QTS formatiert.
    Ich lasse heute mal eine Datensicherung laufen.
    Mal sehen was dann passiert


    Vielen Dank einstweilen


    Gruß Harald


    Hallo miteinander,
    während der Datensicherung war nach ca 9 h wieder kein Zugriff
    möglich obwohl die LEDs grün gelb grün zeigten.
    Ich werde das Thema mit dieser Platte jetzt beenden und es mit einer
    2TB Platte und älterer FW probieren.
    Schönen Gruß Harald