Fotos und Videos am Samsung TV

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein TVS-663


    Modell: TVS-663
    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.0095


    TV:
    Samsung KS7090


    Nun bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach einer eleganten Lösung um Fotos und Videos auf meinen Samsung TV zu bekommen, ( die auch jemand anders ohne grossen Aufwand bedienen kann ). Das NAS ist nur im Netzwerk und nicht direkt an den TV angeschlossen.


    Ich suche etwas für folgende Situationen ( für Fotos und Videos ) :


    - Ordner hinterlegen welche ausgelesen werden
    - Ausschlüsse definieren
    - gute Übersicht über die Fotos / Videos z.B. Kacheln anhand der Ordnerstruktur.
    - Alben erstellen
    - Foto Slideshow MIT Musik


    Ich habe mal Plex angetestet da Samsung eine eigen App dafür hat. Bin damit soweit auch zufrieden allerdings fehlt mir massiv eine Hintergrundmusik bei Foto Slideshows.
    DLNA mit Photostation habe ich auch schon getestet. Hier greift dann aber die Samsung interne Software wo keine Musik möglich ist.


    Habt ihr ein paar Tips für mich? Auf grosse Basteleien z.b. Raspberry etc habe ich an sich wenig Lust da es das Ganze nur komplizierter macht und ich es gern so einfach wie möglich halten möchte.


    LG Micha