Neu dabei...

  • Hallo zusammen,


    eigentlich dachte ich, ich hätte mich schon kurz vorgestellt, dem war aber nicht so. Also hole ich das schnell nach, bevor ich Haue bekomme :)


    Mein name ist Andreas, bin 52 Jahre alt und arbeite als IT Berater. So nebenbei betreue ich als Hobby/Fingerübung die IT eines kleinen Vereins. Da der Verein seine bisherigen PC aktuell gegen neue austauscht dachte ich, dies wäre ein guter Zeitpunkt für einen kleinen stromsparenden Mini-Server. Nach längerer Recherche und Versuchen mit Pi, Cubie und Konsorten bin ich dann letztendlich bei QNAP gelandet.


    Ich hab' schon gemerkt, der Heilsbringer schlechthin ist das Dingen auch nicht, aber die Möglichkeit, das Teil sehr einfach als Domaincontroller zu konfigurieren, war für mich der ausschlaggebende Grund für die Anschaffung. So, seitdem habe ich schon viiiiel gelesen, viel probiert und noch mehr geflucht. Aber insgesamt erfüllt das NAS seinen Zweck, und damit bin ich dann auch zufrieden. Trotzdem - und auch weil die QNAP eigene Doku nicht besonders ausführlich ist - habe ich viele Fragen, die ich in der nächsten Zeit wohl mal hier im Forum loswerden möchte in der Hoffnung, dass jemand schonmal an der gleichen Stelle war wie ich und mir weiterhelfen kann.


    In dem Sinne: Man liest sich :)


    Gruß
    Andreas