Neuer Router - Qnap nicht mehr erreichbar

  • Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich, weil das Problem bestimmt ein ganz blödes ist :-O.


    Ich habe folgendes Problem:


    Mit meinem alten Router (technicolor*hust*) habe ich das QNAP mit der 192.168.0.14 eingerichtet. Seitdem ich den neuen Router (fritzbox) eingerichtet habe, hat sich die IP Range geändert und der QNAP ist nichtmehr ansprechbar.
    Aus der Fritzbox Maske geht hervor dass die Fritzbox dem QNAP die IP 192.168.178.21 zugewiesen hat.


    Festgestellt habe ich bisher: Fehler müsste sein, dass die IP's nicht in dem gleichen Adressbereich liegen und somit die nicht Erreichbarkeit des QNAP zu erklären ist.


    Meine Frage ist: Kann ich dem QNAP irgendwo die Adresse welche bei der Fritzbox hinterlegt ist ebenfalls zuordnen, sodass die Daten wieder stimmen und die Adressen im gleichen Segment liegen?


    Wenn ich die IP 192.168.0.14 anpinge bekomme ich 4 Paketverluste, Pinge ich die andere Adresse an klappts. Dennoch kann ich die 192.168.178.21 über den Browser nicht öffnen / ansprechen.


    Leider habe ich ein Problem dieser Art noch nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen schnell bei der Lösung helfen. Vielen Dank vorab. Wenn ihr weitere Daten braucht sagt mir Bescheid.

  • Warum passt du nicht einfach die Adresse der FritzBox so an, dass du wieder das alte IP-Subnetz verwenden kannst?
    Dann kannst du dir jegliche Umkonfigurationen der Clients sparen.

  • Am einfachsten wäre hier das 3sek-Reset am NAS, wobei die Netzwerkeinstellugen auf DHCP gesetzt werden und das Passwort wieder admin lautet.

  • hoi, hatte ich einmal gemacht, dann kam ich auch nicht mehr auf die Fritzbox.


    Welche Möglichkeiten habe ich?


    1. Fritzbox umkonfigurieren, dass die IP des QNAP wieder im richtigen Adresssegment liegt
    2. QNAP zurücksetzen und neu konfigurieren - dabei blieben meine Daten unangetastet (RIAD 1 - 1 Festplatten)?
    3. Gibt es eine Alternative? Kann ich die IP aufm QNAP ändern ohne es komplett neu zu konfigurieren?


    Danke vorab.

  • 3. Gibt es eine Alternative? Kann ich die IP aufm QNAP ändern ohne es komplett neu zu konfigurieren?

    Systemsteuerung -> Systemeinstellungen -> Netzwerk und virtueller Switch -> Schnittstellen


    Dort kannst du die Adresse und die Netzmaske konfigurieren.

  • Sehr schwierig wenn er nicht mehr aufs Qnap kommt. ;(
    Das einfachste ist wirklich die Fritzbox umzustellen von 192.168.178.1 auf 192.168.0.1.
    Unter der Adresse ist sie dann auch später erreichbar.




    1 IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

    • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!
    • Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    • Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche "IP-Adressen".
    • Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  • Das Problem hatte ich auch gerade: QNAP im LAN nicht auffindbar (z.B. via Qfinder)


    Bei mir war beim NAS unter Sicherheit ein IP-Bereich eingestellt aus welchem nur Zugriffe erlaubt wurden - konnte das NAS zwar anpingen, aber nicht einloggen.


    Konnte das Problem lösen, indem ich beim Router den vorherigen Bereich eingestellt habe und mich dann wieder mit dem NAS verbinen konnte.