iSCSI Ziele/LUNs per Console deaktivieren

  • Ich habe hier eine "hängende" TS-EC880U R2. Besser gesagt die WebGUI hängt. Die Webseite wird nicht geladen und ein Fehler "Proxy 502 Error" kommt nach einer ganzen Weile. (leere Seite)
    Da ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe die WebGUI per Console zu neuem Leben zu erwecken (Dienst Neustart), wolte ich das NAS einfach mal "durchstarten". Aber, es sind ja noch iSCSI Ziele/LUNs aktiv.
    Das ist immer schlecht die vorher nicht auf offline zu setzen. (dort liegen laufende VMs drauf) Gibt es eine Möglichkeit die iSCSI Ziele bzw. die LUNs per Console zu deaktivieren?
    Per Console komme ich noch an das NAS ran. Auch die Freigaben, Berechtigungen, AD Syncs und LUNs sind ohne Einschränkungen noch aktiv.


    Vielen Dank im vorab.

  • Garantiert, aber ich kenne mich auf der Konsole nicht aus. Wie wäre es mit:
    1. Shutdown der VM auf dem Hypervisor
    2. Dort die LUNs offline setzen
    3. SSH QNAP
    4. reboot


    Man kann wahrscheinlich auch den iSCSI Deamon irgendwie Neustarten, aber wenn das NAS hängt lieber saubere durchstarten.
    Den Standard Browsercache leeren hast schon versucht?

  • "Browsercache" ist bekannt. :) Hat nichts gebracht.
    Dann müsste ich die LUNs auf allen 3 ESXi offline setzen.
    Nur ich hatte es schon, wenn die Ziele auf der QNAP noch online waren und ich den Neustart durch gesetzt habe, dass dann das LUN geputzt war.
    Liebe nicht...

  • Sollte bei einem sauberen Neustart des NAS, wenn die VM sauber heruntergefahren sind eigentlich nicht passieren. Backups vorhanden?

  • ;) Da gibt es auch noch andere "schöne" Sprüche.


    Hier mal noch die Auflösung:


    - Console login ging zwar, aber das restarten von Diensten verarbeitet das NAS nicht mehr. Keine Reaktion in der Console (Qhttp, services etc)
    - reboot per Console ging auch nicht
    - verschieben der VMs auf anderen Storage
    - offline setzen des Speichers auf den ESXi´s
    - Knopf drücken, warten bis aus
    - Knopf drücken für an und hoffen


    Alles i.O., WebGUI wieder i.O. Speicher/LUNs auch nicht gelöscht bzw. mussten neu formatiert werden. Daran erkennt man es dann meistens.