Wie kann ich komfortabel von meinen diversen Geräten auf meine Musiksammlung zugreifen und diese über die NAS wiedergeben?

  • Hallo Gemeinde,


    vermutlich wird eine garantiert bestehende Lösung zu meiner Frage hier irgendwo existieren. Ich weiß aber nicht, wie ich zielorientiert danach suchen kann.
    Eine meiner elementaren Wünsche an eine NAS, war meine CD-Sammlung durch die NAS zu Ersetzen. Ich war davon ausgegangen, dass ich meine digitalisierte Sammlung darüber Problemlos verwalten /abspielen kann. Bisher ist mir leider hier noch nicht die Wunschlösung über den Weg gelaufen. Plex sieht zwar optisch schön aus (Gratisversion), und macht auch einen von mir erhofften Datenbankabgleich, so dass die Cover etc. schön dargestellt werden; vergeblich suche ich aber die Möglichkeit von meinem Handy aus eine Wiedergabe der Musik über einen Ausgang der NAS zu starten. Das funktioniert hingegen bei Qmusic, dafür habe ich hier keinen Datenbankabgleich (ich finde da zumindest nichts intuitives). Bin ich zu blöd, oder haben die Programmierer zu schlau für mich programmiert - oder hatte ich mir einfach zu viel erhofft.


    Sollte es zu meinem Wunsch ggf. eine Lösung geben, wäre ich für sachdienlich Hinweise sehr dankbar!


    Gruß, Olli

  • Hallo Ihr Fachleute,


    ist meine Frage zu "blöd" um beantwortet zu werden. Ich habe leider noch immer keine Lösung.


    Gruß


    Olli

  • Was verstehst du unter einem Datenbankabgleich?


    Normalerweise enthalten Musikdateien alle Medieninfos (Cover und Beschreibung) in den ID3-Tags. Die meiste Musik-Software lebt davon, so auch Qmusic. Die Qnap-Medienbibliothek scannt normalerweise hinzugefügte Musik automatisch und extrahiert für Qmusic aber auch für den DLNA-Server diese Infos.


    Damit das korrekt funktioniert, ist es empfehlenswert, die von CD konvertierten Musikdateien (meist MP3) mit den ID3-Tags zu versehen. Eine hervorragende Software dafür unter Windows ist z.B. MP3Tag, aber auch iTunes oder der Windows Mediaplayer kann sowas sowie viele andere Produkte. Dabei werden neben den Titelbeschreibungen auch Cover gesucht und in die Dateien integriert. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man das nur einmal machen muss und dann auf allen möglichen Geräten davon profitiert. So nutzen auch Player-Apps auf dem Handy die in die Datei integrierten Infos, wenn du sie z.B. vom NAS draufkopierst zum Mitnehmen. Auch Musikplayer in aktuellen Autoradios nutzen diese Info sowie AV-Receiver, Netzwerkplayer, Smart-TVs usw.

  • Ich entnehme deinem Post, dass es dir vorrangig um Musik geht, daher hier meine derzeitige Lösung: Clementine Music Player und Spotify, beides in der Linux Station.
    Clementine ist ein Mediaplayer für Linux der einige deiner gewünschten Features enthält. Mit der App Clementine Remote, kannst du die Wiedergabe vom Handy aus steuern. Ich verwedne das für meine Musik und Kinderliedersammlung.
    Musik die einen höheren Bekanntheitsgrad hat, höre ich einfach via Spotify. Hier kann mit der Spotify App und einem Feature namens Spotify-Connect auch eine Fernsteuerung betrieben werden.


    Für mich bisher der beste Kompromiss...

  • Hallo Barry,


    das hört sich gut an. Aber WIE kann ich diesen Player auf der NAS installieren. Ich finde da keinen Weg.


    Gruß


    Oliver