NAS kaputt und Raid1-Verbund

  • hallo leute, mal ne frage, wenn ich in der NAS ein raid-1 verbund habe, und dann das NAS kaputt geht, komme ich trotzdem an meine daten ran (via tools etc...)? bzw kann ich die nas ersetzen und das raid bleibt bestehen?

  • Jain.


    Also auf das Backup solltest Du nicht verzichten.


    Theoretisch ist es möglich die Platten in eine kompatible QNAP zu stecken und das Ganz sollte dann funktionieren. Aber wer garantiert Dir dass es nach x Jahren eine solche QNAP noch zu kaufen gibt.
    Die Platten einfach in einen PC eingebaut und Daten auslesen funktioniert bei einem RAID wenn überhaupt nicht so ohne weiteres.

  • danke, ja schön und gut mit der backup sache, aber ihr alle macht backups von 40TB-80TB (so laut FB und co)? das glaube ich keinen!

  • Naja, bei Datenbeständen von 40-80TB wird es sich wohl kaum um selbst erstelle Dokumente handeln. Vielmehr werden dies wohl aus dem Internet geladene Filme sein. Die zu verlieren dürfte wohl weniger schmerzhaft sein als die Photos von der letzten Familienfeier oder von der Hochzeit.
    In diesem Fall die wichtigen Daten sichern, was bei den Meisten dann wohl noch 10 - 40 GB sein dürften und wenn noch Platz übrig bleibt die Lieblingsfilme.


    Wenn alle Daten gesichert werden sollen, dann wird wohl ein 2. NAS fällig, denn ein RAID ersetzt kein Backup.