Backup iSCSI Target

  • Moin !
    Gibt es die Möglichkeit, das iSCSI-Target als File o.ä. auf USB zu dumpen, bzw. den Inhalt des iSCSI-Target ?
    Oder aber die Möglichkeit, es generell zu backuppen oder zu replizieren ?


    Beste Grüße...

  • Hi


    das iSCSI-Target ist eine Datei und liegt unter /share/???_DATA/.@iscsi.img .


    Du könntest darauf eine Freigabe erstellen, mit Zugriff NUR für den Admin ,
    oder sicherst die Dateien auf einem anderen Weg.


    Das iSCSI-Target sollte aber beim Sichern deaktiviert sein,
    ansonsten kann das gesicherte Image defekt sein.

  • Ich denke der einzig sinnvolle und sichere Weg ein iSCSI Target zu sichern ist von dem Client aus der dieses einbindet.
    Nicht als Image sondern lediglich die Dateien.
    Am besten wäre natürlich ein Backup-Server der das iSCSI eingebunden hat ;)


    Ich bin allerdings von iSCSI eben wegen der komplexen Backup-Situation wieder abgekommen. Da ich Norton Ghost als Image-Backup nutze für meine Clients und rsnapshot für inkrementelle Sicherung des NAS auf eSATA, würde das Verwenden von iSCSI weder für das eine noch das andere gut tun. Zudem hat mein TS-239 auf iSCSI ca. 10%-15% langsamere Lese/Schreib Geschwindigkeit verglichen mit shares.
    Das iSCSI-Target würde IMHO am ehesten Sinn machen als Backup-Ziel für eine schnelle wieder Herstellung von verlorenen Dateien(nicht von Images) auf einem Client die mit Version gesichert werden.
    Bitte beachten ich rede von einem Serverlosen Netzwerk für privat oder KMU. Mit echtem Backup-Server hat iSCSI mit Sicherheit viele geniale Anwendungsmöglichkeiten.


    Gruß Complicated

  • QNap arbeitet an einem Snapshot-Mechanismus für Backupzwecke.


    Schau mal unter


    /etc/init.d


    nach. Dort gibt es schon ein Skript snapshot.sh


    HIer wird wahrscheinlich http://zumastor.org/ für das QNap implementiert...


    Jan

  • Den selben Mechanismus nutzt Apples Timemachine für Backups. Es wird stündlich ein Abbild des Filesystems auf Basis von Hardlinks generiert, nur die eigentlichen Änderungen werden tatsächlich geschrieben.


    Das hilft uns beim Topic dieses Threads aber nicht weiter, da hier ein Service gebraucht wird, der im Moment des Backups alle Schreibzugriffe auf Blockebene und nicht auf Dateiebene puffert und erst nach erfolgtem Backup wieder zurückschreibt.


    Wir werden für das Backup von iSCSI-Targets wohl auf Zumastore warten müssen.


    JAn