Netback Replicator - Programmstart verkürzen?

  • Hi out there,


    ich benutze Netback Replicator mit Autostart unter Windows, um meine Datenverzeichnisse auf Änderungen zu überwachen und geänderte Daten automatisch auf meinem Server zu sichern. Das Problem ist, dass ich u.a. einige Verzeichnisse mit sehr vielen Daten überwachen lasse und bei jedem Programmstart alle Daten zunächst einmal abgeglichen werden, was Stunden dauert (ca. 400.000 Daten in Unterverzeichnissen). Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses blödsinnige Verhalten in Netback abzustellen? Oder gibt es eine alternative Software, die ähnlich einfach zu handeln ist wie der Replicator, Backups durch Verzeichnisüberwachung bietet und beim Starten nicht alles zuerst durchnudelt?


    So long ...
    Joe

  • Ich kann Qtdsync empfehlen. Es Syncronisiert die Daten natürlich in erster Linie, es ist aber auch möglich eine Versionierung zu verwenden. Die Einrichtung ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig funktioniert danach aber recht zuverlässig.


    Siehe auch Suche Backup Software, dort findest du auch noch andere alternativen. :)

  • Allo angelluck,


    Danke dass du dich auch hier kümmerst :)


    Ich werde mir das Programm Mal ansehnen - in der Beschreibung konnte ich nicht sehen, ob jede Veränderung in den überwachten Verzeichnissen sofort gesichert wird, oder eine Sicherung nur nach Zeitplan möglich ist...


    Joe

  • Eine Echtzeit Sicherung gibt es da nicht. Aber du kannst theoretisch einstellen, dass er jede Minute syncronisieren soll. Ich denke das wird in den meisten Fällen reichen.

  • Die Überprüfung von 400000 Dateien minütlich anzustossen dürfte jedes System in die Knie zwingen, oder?

  • Also ich habe es bei mir auf 5 Minuten eingestellt, System läuft normal weiter. Ich merke keine Beeinträchtigungen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eben Generell überwacht wird ob auf den entsprechenden Laufwerken Schreibvorgänge gemacht werden und diese dann eben bei mir nach 5 Minuten syncronisiert werden.


    Sprich es werden nicht ständig die Dateien verglichen sondern die Schreibvorgänge überwacht, was sicher weniger belastend fürs System ist.