Docker Container nachträglich ändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe einen QNAP TS-653 Pro Firmware 4.2.3 und der installierten ContainerStation 1.6.1709.


    Ich habe verschiedene Docker Containter am laufen und mir ist es bisher nicht gelungen nachträglich z.B. einen Freigabeordner zu ändern oder überhaupt irgendwelche Einstellungen. Ich habe selbst die config.v2.json Dateien editiert nur nach dem Starten werden diese immer wieder überschrieben. Bei den LXC Containern funktioniert dies einwandfrei.


    Kann mir hier jemand Unterstützung geben? Danke :qnap:

  • Docker ist eine komplett andere Technologie als LXC und wenn du manuell an der config.v2.json Änderungen vornimmst, musst du den kompletten Dockerservice neustarten, bevor du den Container neustartest.
    Generell ist aber eher davon abzuraten und stattdessen einfach den Container mit den geänderten Parametern neuzustarten. Falls du zwischenzeitlich Änderungen an dem Container vorgenommen hast, kannst du diese mit einem docker commit in ein neues Image packen.

  • wie soll man denn die Parameter ändern können? wenn ich einen laufenden oder beendeten Container bearbeiten will gibt es keine Möglichkeit (über das Webinterface) die Settings anzupassen, die sind alle in einer Art ReadOnly Modus. erst wenn ich den Container entferne und neu aus dem Image erstelle kann ich die Werte setzen.. Nachträglich aber nicht