USBDisk2 und 3 ohne Zugriff in der Filestation

  • Hallöchen,


    ich bin frisch gebackener Besitzer eines NAS und habe ein Problem, dass ich weder verstehe, noch so in der Form hier im Forum oder in den Weiten
    des Internets entdecken konnte.


    Infos:
    NAS: QNAP TS-431P
    Firmware: 4.2.3
    Platten: 1x intern , 3x USB 3.0 (Alles keine NAS Platten. Das wird sich im laufe der Zeit ändern aber erstmal muss ich mit dem arbeiten, was ich habe.)
    Was wird wie gesichert: 1x intern+1x extern sichern auf die restlichen externen USB Platten. Jeweils die passende Speichergröße
    Formatierung: Alle NTFS


    Für den Anfang komme ich gut klar mit dem NAS aber eines funktioniert nicht so, wie ich das möchte:
    Alle drei USB Platten werden erkannt, aber nur für die jeweils erste angeschlossene (USBDisk1) kann ich die Filestation verwenden. Die restlichen beiden USB-
    Platten (USBDisk2 und 3) darf ich nur für Sicherungen einsetzen aber nicht auf die Dateien zugreifen. Das sorgt dafür, dass ich für die Problem-Platten keine
    vernünftigen Rechte vergeben kann und das sorgt wiederum dafür, dass ich diese Platten nicht als Netzlaufwerke verbinden kann, was ich gerne tun möchte.
    Ärgerlicherweise sind die USB Ports nicht fest vergeben und würfeln sich nach NAs Neustart durcheinander aber ich habe bereits gelesen, dass ich damit erstmal so leben muss.


    Wenn ich das Problem lösen kann, dann sollen die Platten für den Anfang per Robocopy Skript im Autostart die Daten sichern, da das NAS per Sicherungsmanager
    leider nicht von extern auf extern sichern kann.
    Ich habe mir bereits Putty besorgt, um euch mehr Daten liefern zu können aber warum auch immer kann ich beim Login kein Passwort eingeben.


    Ich kann die gesamte Problematik sicherlich umgehen, indem ich mir zumindest eine weitere interene Platte holen um von 2x intern auf 2x USB zu sichern aber
    ich wollte zumindest erstmal nachfragen, denn mir erschließt sich bei dem Problem keinerlei Logik.


    Eine Frage am Rande: Bringt mir der Anschluss mit einem zweiten Netzwerkkabel irgendwas? Das NAS hängt an einer FRITZ!Box 7490 (4 x Gigabit-Ethernet).


    Vielleicht hat ja wer eine Idee :)

  • ja, Probleme!
    Da die Fritzbox kein Porttrunking unterstützt darf man ein Gerät nicht über 2 oder mehr Kabel verbinden.

  • Sind Freigaben für die anderen Festplatten eingerichtet? Die FileStation greift auch immer nur auf Freigaben zu.

  • Asche auf mein Haupt, dem war tatsächlich nicht so. Die nicht angezeigten Platten waren in den Freigaben verzeichnet, jedoch keine Unterorder.
    So schnell übersieht man etwas.


    Mittlerweile ist allerdings noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich per Kodi über das FireTV (nicht der Stick) beispielsweise mkv Dateien von der
    USB Platte wiedergebe, dann kommt es gelegentlich zu Aussetzern aufgrund des Nachladens. An der NAS Performance kann das eigentlich nicht
    liegen und am FireTV ohnehin nicht. Direkt von der Platte am Router gab es nie Probleme und die Router Performance ist ein Witz.


    Wodran kann das liegen?

  • Kodi läuft über WLAN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem neuen NAS auf einmal das WLAN Probleme macht.
    Falls doch, kann ich recht easy auf ein Kabel umswitchen. Was wäre da der Auslöser?

  • Testen. Das NAS ist wahrscheinlich nicht der Auslöser, aber WLAN ist störungsanfällig. Wenn die 431p und die Platten ok sind, dürften die aber locker genug Leistung bieten für einen simplen Stream.

  • Na sieh mal einer an, jetzt wurde mir das ausgespuckt. Kann man einen bad block Scan für USB Platten durchführen? Anscheinend kann ich nur die interne Platte scannen.



    Code
    Warnung 2017/02/25 03:00:22 System 127.0.0.1 localhost USB port 3 Read I/O error, MEDIUM ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x0, CDB=28 00 24 9f ff e8 00 00 01 00 .