Ersatz/Nachfolger für TS 109 Pro ll

  • Hallo,


    Ich habe hier noch meine liebe TS109 Pro 2 in Betrieb.
    Möchte bzw muss mich nun aber erweitern. Mit der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Es soll sollen die externen Platten weg und alles zusammen in ein NAS wandern.
    Videos, Bilder, Schreibkram und Dokumente.
    Von der Leistung hat die 109 eigentlich immer gereicht. Sie ist mit einer 2,5 Zoll Platte auch nicht zu hören.


    Nun habe ich mir die TS231 ausgesucht. Leider mit Lüfter, aber gut, das scheint jetzt wohl Standard zu sein.
    Wobei ich dazu sagen muss das ich mir schon überlegt habe mal ein Synology zu kaufen. Da es mit Qnap und dem Mac echt oft zickt...


    Nun habe ich abschließend noch einige Fragen vor dem Kauf.


    # Backup:

    • Version 1:
    • Kann ich eine Platte als DatenHD verwenden und die zweite als Sicherungs-HD? Hin und wieder die zweite HD einstecken um dann startet (natürlich automatisch) ein Backup.
    • Später soll sie wieder abgesteckt und weggelegt werden.
    • Version 2:
    • Wie Version 1 nur bleibt die Sicherungs-HD eingebaut und es wird auf Zeit X eine Sicherung gemacht. Sicherungs-HD geht wieder in Ruhemodus -> und bleibt da auch!?.
    • Große Sicherung per USB und dann diese mit Ortswechsel.


    # Sicherung zurück spielen / Daten auslesen

    • Sollte z.B. das NAS einmal defekt sein und ich an die Daten der Daten-HD ran müssen , oder die Daten-HD einen Schaden haben und ich an die Sicherung ran müssen, kann ich die Festplatten dann einfach auslesen? Wie?
    • Extra Software nötig oder wird es als Massenspeicher erkannt?


    # USB 3

    • Ist USB3 wirklich USB3? Will damit Wissen ob es nur ein Werbeversprechen oder doch eine flotte Datenübertragung ist.
    • Wenn ich da an meine Fritzbox mit dem pseudo USB3 denke ... ?(

    # USV APC Back-UPS ES 700

    • Nur aus Neugier, ich weiß das diese nicht in der Liste aufgeführt ist. Weil diese nicht getestet ist, muss das aber nicht bedeuten das sie nicht unterstützt wird.
    • Klappt das mit dem runterfahren bei Stromausfall oder nicht? Ich hab das Modell halt noch hier und es wäre fein wenn es gehen würde. Ansonsten müsste halt leider ein neues her.


    # Eigene "Cloud" oder eine Synchronisation von Handy-Kalendereinträgen sowie Handy-Bilder

    • (Diese Frage kam vorhin von meiner Frau. Ich selbst habe mich mit diesem Thema noch garnicht befasst, da für mich Online-Wolken ein Tabu sind. Ich hänge die Frage hier mal an)
    • Sie möchte wissen ob das so einfach geht. Wenn es im heimischen Netzwerk ist, dann ist das OK. Wenn die Daten im Netz liegen dann nicht.
    • Kalender synchronisieren am Handy (Android). Wegen Schichtarbeit und der Familienplanung. Kindertermine usw. (wenn ich mal auf unseren Papierkalender sehe, komme ich mit dem übrigens super zurecht :D )
    • Bilder vom Handy gleich auf dem NAS sichern.






    Ich denke das wars. Weitere Fragen kommen sicher später noch.



    VIELEN Dank im Voraus!

  • Hallo,


    kurz und knapp:
    1. Backup nicht intern und auf keinen Fall "Festplattenjonglieren", nimm eine externe Festplatte
    2. ja USB 3.0 ist USB 3.0
    3. USV, jupp die müsste laufen. Ich habe dasselbe Modell oder eine Nummer kleiner, bin gerade nicht sicher
    4. Bilder vom Smarthpone sichern geht mit der APP Qfile
    5. eigene Wolke, keine Erfahrung mit, aber wenn es für dein Modell Owncloud gibt dann machbar, wobei das wohl nicht sooo trivial ist. Vielleicht kann hier jemand mehr sagen


    Helau!

  • Backup nicht intern und auf keinen Fall "Festplattenjonglieren", nimm eine externe Festplatte

    Hallo Ezekiel,


    danke für die schnelle Antwort!
    Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Was soll Festplattenjonglieren sein?
    Ich möchte hauptsächlich wissen ob das so geht wie ich dachte.


    Zur USV. Da hast du sicher dann die kleine 500er. Die geht nämlich auch laut der Liste.



    PS
    Hast du auch Hesekiel gelesen?

  • Mit jonglieren meine ich die Backup Festplatte zum Backup einsetzen und wieder entfernen. Es werden Systeminfos darauf abgelegt. Außerdem nützt dir diese Festplatte nichts im Falles eines defekten NAS.


    Nö , habe ich net gelesen :)

  • Also ein Backup auf die zweite interne Platte geht garnicht? Da ist ist dann ja die 231 für mich quasi sinnfrei.
    Dann doch eher die 131.


    Wie läuft das denn nun ab mit dem "wieder an die Daten kommen" ?
    Kann ich die Systemplatte auslesen und wie geht das selbe mit der Backup-HD ?

  • Das ist schade.
    Kann man daran etwas rütteln? Gibts zb eine Datei welche man bearbeiten kann?


    Was das neue NAS angeht, hier hab ich mich für Synology entschieden. Mal sehen wie das wird.
    Bleibe mit meiner 109 aber hier. Noch läuft sie so halbwegs. Und ein Plätzchen findet sich schon noch für den Opa.


    Offtopic:

  • Das ein Hersteller irgendwann für wirklich alte Systeme den Support einstellt wird aber auch bei Synology etc. nicht anders sein.

  • :D Bordi. Benenn dich mal um in Pesi-Bordi ;) 4 Jahre max Software Support je nach dem dann noch Sicherheitsupdates, aber das wars dann auch! Wenn du bisher bei QNAP warst, und das ok so war, warum nicht dabei bleiben???


    Klar, mal was neues ausprobieren und so...
    Ein 2Bay ist dafür gedacht um die Festplatten zu spiegeln! Das ist auch kein Backup, sondern dient der Verfügbarkeit! Die Daten sind noch da wenn eine der Platten "hops" geht! Backup solltest du immer nach extern machen, damit meine ich aus dem NAS raus (externe Platte oder 2. kleineres Backup-NAS), oder falls sogar möglich aus der Location raus!(NAS an einem anderen Standort) Machbar ist natürlich auch nach Amazon oder so zu sichern, ich halte aber nichts davon meine Daten in Fremde Hände zu geben!


    Ich persönlich bin absolut bei Synology, aber ich hab auch Spezielle Wünsche. Ich bin auch nicht mit allem von Synology glücklich, aber "zufrieden" ;)


    EDIT Nr. 5000: ein 2Bay ist vom Gehäuse her meist so kompakt das es nur möglich ist einen 60mm zu verbauen, Großzügig vll sogar einen 80er! Ein 60er läuft natürlich mit mehr Umdrehungen um die Kühlleistung zu bewältigen als ein 80er oder größer! Das nur als kleiner Tip was du beim Kauf achten solltest! Allerdings kann man je nach dem den Lüfter auch wechseln! Hängt aber vom Hersteller ab, und Modell! Dabei kann die Garantie verloren gehn!



    EDIT Nr. 10000: Meines wissens nach hat QNAP SmartFans die nach Temperatur gehn, die man festlegen kann! Synology hat je nach dem 2 oder 3 fixe Einstellungen, Volle Leistung, Kühler Modus, Stiller Modus!
    Und bei Synology sind auch nicht alle Lüfters die sie verbauen sonderlich toll! Meine 1515+ bietet die Möglichkeit zum Wechseln, das war für mich auch sehr sehr bitter nötig da das NAS im Wohnraum steht.



    EDIT schon wieder: Also Deine Frauchen-wünsche "könnten" dich direkt in die Synology Arme treiben! X/ Ob das jetzt gut ist, weiß ich nicht. Will hier keinen assimilieren :D ;) :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: bisschen blubb machen ;)

  • Ist es wohl! :D *Karusellanschups*