Linux Station nach Sleep der NAS nicht erreichbar

  • Ich habe Ubuntu 16.04 auf in der Linux Station laufen, funktioniert so weit auch wunderbar.
    Nur, nachdem die NAS im Sleep Modus war und ich sie wieder aufwecke funktioniert die Linux Station nicht mehr, es wird am TV über HDMI zur Installation der HybridDesk Station aufgefordert.
    Starte ich die Linux Station über das Web Interface neu, wird Ubuntu sauber gestartet und ich kann darauf zugreifen, bis zum nächsten Stanby der NAS.
    Dadurch ist es leider etwas umständlich die Linux Station am TV zu benutzen.


    Ist es ähnlich bei anderen, nur bei mir?

  • Hallo Frank,


    hast du Dein Problem gelöst?


    Wie kann ich folgendes verstehen?
    "es wird am TV über HDMI zur Installation der HybridDesk Station aufgefordert."


    Willst Du HD Station nutzen? Es funktioniert nur Linux- oder HD-Station!


    Ich habe eigentlich auch vor einen SmartTV per HDMI an die NAS anzuschliessen und dann Ubuntu 16.04 auf der Linux-Station zu nutzen.
    Deshalb teste ich gerade die Linux-Station (zur Zeit ohne HDMI) über die VNC Webschnittstelle.
    Nach dem Sleep Modus wird bei mir nur ein dunkelgraue Hintergrund angezeigt.
    Erst wenn ich mich über die Webseite in die NAS einlogge wird mir Ubuntu 16.04 wieder per VNC angezeigt . . .


    Gruß Lutz

  • Ich will nur die Linux Station benutzen, die aber nach dem Sleep manuell über das Web Interface neu gestartet werden musste. Per VNC kam ich dann auch nicht drauf.
    Laut support ist das Problem auf die 4.3 Beta zurückzuführen.


    Der Support hat mir Linux Befehle gegeben um sie über das Terminal neu zu starten, sodass ich nicht mehr erst auf die Web Oberfläche gehen muss:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/ubuntu-hd.sh start
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ubuntu-hd/ubuntu-hd.sh stop