Reverse Proxy

  • Hallo,


    soweit mir bekannt ist, bietet QNAP keine eigene Funktion...


    Da ich vor einem ähnlichen Problem stand, habe ich mich dazu entschlossen, die SOPHOS UTM als VM zu installieren.


    Ob das jetzt allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, überlass ich Dir.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    hört sich eigentlich ganz gut an, zumal ich die Web Filter ganz gut gebrauchen könnte.
    Ist ein Reverse Proxy in der Sophos UTM schwer zu konfigurieren?


    Das ein Reverse Proxy auf der QNAP nicht so richtig bekannt, bzw. unterstützt wird ist irgendwie verwunderlich, da QNAP von der Konfigurationsstruktur im Apache Server alles dafür vorgesehen hat.
    Hier ist mir eben nicht klar wir die einzelnen .conf genau zusammenhängen bzw. in welcher .conf ich die Anpassungen für den ReverseProxy per SSL machen müsste.


    Danke nochmals für die Info ...


    Gruß
    Stephan

  • Hmmm vielleicht hat sich ja mal einer das QSquid angeschaut, sieht interessant aus.


    Die Konfig von der Sophos, geht relativ einfach über Webinterface, man sollte aber schon wissen was man tut.
    Ebenfalls ein Vorteil ist, dass diese Lizenzfrei ist.
    Für mich ein weiterer Vorteil ist, dass ich damit auch das Intermediate Zertifikats Problem erschlagen habe (siehe Thread von mir, da hab ich echt aufgegeben) da das Zertifikat in der Sophos eingespielt wird und diese das richtig macht.


    Ein Nachteil ist vermutlich der Resourcen Verbrauch (von min 2 GB und meine Empfehlung 2 Cores). Meine Empfehlung ist ebenfalls, das zwei separate weitere Netzwerke erstellt werden. Es geht zwar auch, das man zwei virtuelle Switche der VM zuweist, aber das ist eigentlich auch wieder gebastelt.