NAS für Virtualisierung & Datenspeicher

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe schon mal, bevor ich einen neuen Thread eröffne, ein wenig gestöbert, jedoch leider (bisher) keine passenden Antworten gefunden.
    Ich habe bisher ein TS-453mini. Diesen nutze ich bisher als Mediencenter für div. Filme und Photos, sowie um eine Windows 7 zu virtualisieren. Läuft eher nicht so performant. :)
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für folgende Anforderungen:

    • 4-5 virtuelle Maschinen in der Virtualisation Station (u.a. für Haussteuerung, Pi-Hole, Telefonanlage, etc. - also nichts wirklich Herausforderndes. Zum Einsatz kommen dann jeweils Win 7 oder Ubuntu.)

    An Speicher habe ich keine besonderen Anforderungen, dafür habe ich die oben erwähnte 453mini.
    Ich möchte eigentlich nur, dass diese 4-5 virtuellen Maschinen einigermaßen performant (ohne dass der Mauszeiger eine Bewegungsspur zieht!) laufen. Pro Maschine sind zw. 2 und 4GB RAM geplant.


    Welches Modell würdet ihr vorschlagen?
    Mir schwebt da ein TVS-471-i3-4G mit 16GB RAM vor.
    Andere Ideen?


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    bei 4-5 VM würde ich was die CPU angeht noch eine Schüppe drauf legen selbige ggf. auf einer SSD laufen lassen. Bei der RAM-Zuweisung bitte auch beachten, dass das QNAP selber auch Luft zum Atmen braucht. Vielleicht macht es auch Sinn nicht für jede Anwendung eine eigenen VM zu nutzen, sondern auch Dienste zusammenzulegen.

  • Schnell genug rechnen sollte der i3, aber Speicher könnte bei deinen 4-5 VM mit 16GB zu knapp sein (Speicher aller deiner VM plus 2-4 GB für das Nas zum Arbeiten).


    Außerdem solltest du zumindest die Systempartitionen deiner VM auf eine SSD setzen, eine normale Festplatte bremst sonst den schnellsten Prozessor aus...