Amazon Cloud Drive - Eure Erfahrungen - Effektive Geschwindigkeit, Stabilität, Probleme bei Hybrid Backup Sync Beta - Alternative Goodsync/Syncovery/Etc

  • Hallo nochmal!


    Ich plane gerade meine Backup-Strategie, und aufgrund von leider sehr begrenztem Budget ist mir (Wie auch anscheinend vielen von euch) Amazon Cloud Drive ins Auge gestochen.
    Auch auf Reddit scheint es der mit Abstand beliebteste Service, und Crashplan dagegen meist negativ bewertet zu sein.
    Nun gibt es einige Threads hierzu; Ich fände es aber interessant, hier einmal eure Erfahrung im Alltag mit dem Backup zu Amazon Cloud Drive zu sammeln.


    Also Dinge wie die effektive Geschwindigkeit im Upload im Verhältnis zum Upload den ihr sonst habt. Auch wären Infos zu der Stabilität der Verbindung wichtig, da Ich beim Sync mit OneDrive eben mit beidem Probleme habe.


    All das wäre wichtig zu wissen, bevor Ich den Kauf der Jahreslizenz für ACD beschließe. Ansonsten wäre es wohl rausgeschmissenes Geld, was Ich dann besser in andere Optionen stecken könnte..


    PS: Als Alternative zum Sync mit der Hybrid Backup Beta App wäre da noch der Sync mit Win32 Apps wie Goodsync zu sein, z.B. in einer Windows VM, oder vom Desktop-PC (SMB-Shares zu ACD). Hat das vllt. schon jemand getestet?


    Danke im Voraus,


    Steven

  • PS: Als Alternative zum Sync mit der Hybrid Backup Beta App wäre da noch der Sync mit Win32 Apps wie Goodsync zu sein, z.B. in einer Windows VM, oder vom Desktop-PC (SMB-Shares zu ACD). Hat das vllt. schon jemand getestet?


    Also ich würde meine Daten nicht in eine VM sichern wollen. Die Dinger gehen hin und wieder auch mal hops und manchmal kann man sie auch nicht mehr retten, dann wären die Daten weg. Zu mal du ja dann speicherplatz für die VM und die Daten benötigen würdest.


    Insofern würde ich mal behaupten, dass das wenig sinn macht.


    Da ich Grundsätzlich nichts davon halte, die Daten in eine Cloud auszulagern, werde ich zum Rest lieber mal nichts sagen. Auch wenn ich Amazon noch für die Vertretbarste variante halte, sofern sie sich an ihre eigenen AGBs halten. Bei vielen anderen Anbietern wird es einem echt schlecht, wenn man die AGBs durch liest.

  • Guten Morgen.


    Ich nutze Amzaon Cloud Drive. Als APP zum hochladen nutze ich Duplicati. Super APP in meinen Augen vor allem weil man die Backups verschlüsseln kann und auch jedes einzelne wenn man z. B. Unterschiedliche Jobs laufen hat. Sobald die Daten hochgeladen hat hat man eine Art timeline wo man Schauen kann oder ein Suchfeld wo man nach Dateien suchen kann.


    Das Programm packt die Daten auch automatisch bei mir in 100MB files die dann hochgeladen werden. Da mein NAS 24/7 läuft ist mir das hochladen zeittechnisch nicht so wichtig aber wenn die 100 MB hochgeladen werden habe ich voll Bandbreite (50MBit).


    Es gibt im englischen Forum ein qpkg dafür und dort steht auch alles wie man es installiert.


    Leider bietet zur Zeit Hybrid Backup ja nur Snyc an. Sollt sich das ändern werde ich mir das nochmal anschauen. Zur Zeit ist das Problem das Dateien die größer als 20 GB ( ich glaube das waren 20 GB ) sind nicht hochgeladen werden. Da ich aber auch meine VM Platten speichern möchte geht es nicht anders.


    Hoffe das hilft dir etwas ;)

  • Erstmal Danke an alle, versuche jetzt mal im Einzelnen darauf einzugehen:


    @angelluck
    Hm, Ich habe mich wie es aussieht wohl nicht ganz klar ausgedrückt.. Oder Ich kapiere es falsch.. Was Ich meinte ist, In einer Windows VM auf dem NAS Goodsync zu installieren, und dann damit zu ACD zu syncen. Also von der VM auf die NAS-Shares zugreifen, und diese zu ACD schicken. Als Speicherbedarf brauche Ich nur Platz für temp files AFAIK. Das Mache Ich so schon auf dem Desktop mit OneDrive, und nun auch auf dem Desktop als Sync der SMB-Shares vom NAS nach ACD.
    Allerdings ist das mit dem Windows VM so eine Sache. Mal habe Ich Zugriff auf die Shares, mal nicht. Ausserdem ist die ganze Windows VM Sache extrem lahm. EXTREM lahm. Habe eh einen kleinen Barebone-PC im Auge für das Frühjahr, der ja ebenfalls wenig Energie verbraucht, und deutlich performanter ist als die Windows VM. Der Barebone könne meinen Desktop zumindest Teilweise ersetzen, und daher wohl eh besser. Die Win+VM Sache habe Ich so gut wie abgehakt.


    Duplicati scheint die beste Option zu sein. Nativ auf dem NAS, und genau dafür programmiert.


    Mit dem Cloud-Backup bin Ich ähnlich eingestellt, und gerade von Amazon bin Ich generell kein Freund. Allerdings habe Ich mich entschlossen, mich so zusätzlich abzusichern, bis Ich das Geld für die externe Backup HDD und die 2. Raid-HDD habe. Bis dahin sollte Ich die 3 Probemonate umsonst nutzen können, und dann vor Ende kündigen.


    Auch machen mir die AGB Angst, da auch Amazon da zeimlich willkührlich vorgeht, wie bei https://www.reddit.com/r/DataHoarder/ zu lesen ist, wo zwar viele ACD nutzen, aber totale Verwirrung herrscht, was Account-Sperrungen angeht, die so wie es aussieht sehr willkührlich sind.


    Dazu möchte ich ja auch meine Filme, Musik etc. dort für die nächsten Monate backupen, was als Privatkopie ja legal ist, aber im Falle des Falles kaum nachzuweisen. Und File-Based Encryption hilft beim Hash-basierten DMCAing laut verschiedener Aussagen dort AFAIK auch nicht.


    Duplicati dagegen würde dieses Problem mit der totalen Verschlüsselung lösen, die AFAIK ja nicht Datei-basiert ist.


    Deshalb ist Duplicati für mich nun die einzig gangbare Option für Backup auf ACD.. Und sobald Backup auch vom Raid offline möglich ist, kündige Ich ACD eh. Neben meinem 20Mb Upload ist mir das alles viel zu ungewiss.. Da hast du vollkommen Recht. Ein Grund für mein spätes Einsteigen in den NAS Bereich ist meine Cloud-Skeptik.. Auch wenn Ich jetzt erkannt habe, dass gerade dafür ein NAS geeignet ist. ;)


    @RubberDuck1983
    Jo, wirklich ein göttliches Tool! Hab es ohne Probleme zum Laufen bekommen, und nach viel testen auch einen Job anlegen können, der auch Anfängt und die Dateien zählt, aber vor dem eigentlichen Syncen dann mit dem Fehler "Disk full" abbricht. Die Logfiles sind ja extrem kryptisch, besonders für Anfänger im NAS und Linux Bereich wie mich. Werde wohl nicht umhin können, auch dazu einen Thread aufzumachen, denn das ist der einzige Punkt, der mich noch aufhält kurz vor dem Ziel..


    War auch sehr enttäuscht, nur Sync vorzufinden. Und Backblaze Unlimited Personal kann/darf ja keine NAS/SMB-Shares syncen laut deren Website. Das wäre mir aber leider 100X lieber als Amazon... :(



    @markush
    Ja wohl nur die "professionellen" Clouds scheinen aktuell dafür unterstützt, also eher auf Unternehmen als auch Private Anwender spezialisiert.. Hoffe das kommt innerhalb der nächsten Zeit, aber lieber wäre mir noch, dass Ich Duplicati zum Laufen kriege... Vllt. hilft dir das ja auch, scheint ja das Tool der Wahl für die Meisten zu sein!



    Danke nochmal an alle,
    Grüße


    Steven

  • Dazu möchte ich ja auch meine Filme, Musik etc. dort für die nächsten Monate backupen, was als Privatkopie ja legal ist, aber im Falle des Falles kaum nachzuweisen. Und File-Based Encryption hilft beim Hash-basierten DMCAing laut verschiedener Aussagen dort AFAIK auch nicht.

    Vorsicht, Privatkopie gilt für Software aber nicht für Filme oder Musik. Für letzteres gilt dann der Hackerparagraf. Der aus meiner Sicht total Blödsinnig Formuliert ist. Ein wirksamer Kopierschutz darf nicht umgangen werden...bla bla...


    Wenn so ein Kopierschutz wirklich wirksam wäre könnte er gar nicht umgangen werden. Meine Meinung! Leider nicht die diverser Gerichte.

  • Ja, alleine das Amazon laut Reddit völlig willkürlich mit dem Thema umgeht, macht mir Angst. Manche dort mit 100ten TB (Kein Witz!) haben unverschlüsselt keine Probleme, andere mit Dateibasierter Verschlüsselung von wenigen TB dagegen schon. Dazu weiß der Amazon-Support wohl selber nicht, wie er damit umzugehen hat.
    Dazu kann es hier in DE ja auch noch anders sein als z.B. in US, wo Fair Use ja vorhanden ist, im Gegensatz zu unserer Gesetzgebung.


    Außerdem, wer weiß noch was an Gesetzen in Richtung weitere Kriminalisierung der Privatkopie nach der Wahl getrieben wird. Mit IT-Kompetenz ist es bei den meisten Politkern nicht so weit her. Da haben Lobbygruppen leichtes Spiel..
    Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Duplicati zu setzen, und zu hoffen, dass Ich den Fehler finde, der mich gerade verzweifeln lässt. Und in 2-3 Monaten ist die ganze ACD Geschichte dann eh für mich erledigt, wenn ich offline backupen kann.


    Grüße


    Steven

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid. Auf den "Fehler" hätte ich dich auch hinweisen können. Denn genau den gleichen Fehler hatte ich auch :D


    Hier die "Lösung" dazu, das hat geklappt:


    Zitat

    1. Create a new shared folder. I called mine backup_tmp and selected the "Hide Network Drive" option.2. In Duplicati, go to Settings -> Default Options -> Add Advanced Option, then select tempdir from the list.
    3. In the tempdir text field, write out the path to your shared folder. In my case this was /share/CACHEDEV1_DATA/backup_tmp/


    Ich hoffe es ist okay, wenn das in Englisch ist, wenn nicht, dann melde dich nochmal, dann übersetzte ich das einfach.


    Danach hat es bei mir 1a funktioniert.


    VG

  • Dazu kann es hier in DE ja auch noch anders sein als z.B. in US, wo Fair Use ja vorhanden ist, im Gegensatz zu unserer Gesetzgebung.

    Die Amzon Server auf denen die Daten aus Europa gespeichert werden stehen irgendwo in England.
    Das hat Amazon extra so gemacht, damit sie den hießigen Gesetzten gerecht werden können und die Daten eben nicht in die USA gegeben werden.


    Allerdings weiß ich nicht welche Auswirkungen der EU Austritt hatte.

  • @RubberDuck1983: Danke für den Tipp, probiere es gleich mal aus! .. So, er zählt jetzt wieder durch, das kann was dauern, melde mich später nochmal mit einem Update! Danke erstmal bis hier!
    English is no Problem at all, one of the few things from my time in school i really liked. Would be too damn embarrassing though, if someone named Steven couldn't speak the language his name was taken from. Even if he still has no real clue, why his german mother and father took an english name. But I second my mother stating its better then Willhelm or Friederich or Friederich-Willhelm i suppose.. Coincidentally at the time i was born Steven Spielberg was at his A-Game. Maybe some subconscious freudian stuff. I dunno. The wild 80s.
    ;)



    @angelluck: Ja, ein großes Chaos IMHO. Auch traue Ich der ganzen Sache mit dem Serverstandort nicht, da die meisten Regierungen sehr große Anstrengungen leisten, um zu Erzwingen, dass sie auf Server im Ausland Zugriff haben, egal was das internationale Recht/Völkerrecht sagt. Siehe USA, wo gerade (Unter anderem) Microsoft dazu gezwungen werden soll, Behörden der USA Zugriff auf Server in der EU (Ich glaube konkret in Irland) zu gewähren.
    Auch wenn MS sich (anscheinend) tapfer wert, und Ich MS mehr vertraue als Amazon (Auch wenn auch dieses Vertrauen sehr begrenzt ist), schließlich baut deren Businesssparte ja auf dem Vertrauen der Kunden. Und gerade Deutsche/Französische Firmen sind ja seit Jahrzehnten Opfer der Industriespionage der USA. Deshalb ja auch die von der Telekom betriebenen Rechenzentren hier in DE. Auch wenn das laut Snowden eh nicht viel bringt wegen dem Datenzugriff auf die Kabel durch BDN und GCHQ.. ;)
    Aber jetzt verquatscht ich mich hier..
    Ist jedenfalls ein bedeutendes Geopolitisches Schlachtfeld geworden, das einst so freie und offene Internetz.. ;)


    Und mit dem Brexit: Ich glaube niemand kann aktuell irgendeine seriöse Aussage zu der Zukunft machen. Wenn Le Pen gewinnt, dann wird sich die EU in der jetzigen zentralistischen Form wahrscheinlich eh erledigt haben. Und bei unseren Wahlen wird es wohl auf entweder Groko oder Neuwahlen hinaus laufen. Und wer weiß, was dann kommt..
    Die welt wird sich in diesen Jahr entscheidend verändern, und ob eine große Erneuerung oder die von manchen herbei gewünschte Apokalypse kommt.. Ich glaube erstmal an keines von beiden. Aber dass wir in ein chaotische Zeit eintreten, mit dem Wegfall von Sicherheiten, das wird wohl niemand bestreiten können.


    Man sieht, alles ist miteinander verknüpft.. Mein QNAP, Microsoft, BND/GCHQ bis hin zu Le Pen, Trump, Merkel, und der neue Superheld `Chulz.


    /Irony+OffTopic included. EDIT: Forgot Sarcasm. ;)


    UPDATE:


    @RubberDuck1983: So, jetzt bin Ich verwirrt. Bis jetzt kein Abbruch, nur zählt der immer weiter die Dateien, anscheindend auch welche die gar nicht existieren. Will angeblich über 1200000 Dateien und damit über 10TB gezählt haben, bei 8TB großen HDD..
    Ich bin mal gespannt, was noch so kommt..


    EDIT 2:


    Sorry, hatte vergessen, dies in den eigenen Duplicati Thread zu posten, dieser Thread ist ja auch schon von mir als erledigt markiert!
    Danke nochmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von AllThatEvil ()