Back to the roots

  • Hallo zusammen,


    wie es der Thementitel schon sagt: Ich bin wieder da... :D
    Reumütig kehre ich zurück (Asche auf mein Haupt). :love:
    Nach mehrjährigen Synology- Ausflügen mit den verschiedensten NAS habe ich seit heute wieder ein QNAP NAS.
    Da ich nicht fürs kleckern bekannt bin, habe ich mir die TVS-473 mit 2x 250GB M.2 Samsung und 4x 4TB Seagate NAS gegönnt.
    Der Wechsel hat seinen Grund im CPU Fehler der ATOM CPU. Die letzten zwei Jahre hatte ich ein DS415+.
    Aber auch weil ich mittlerweile Glaube, dass die QNAP Software (Apps) dehnen von Synology in nichts mehr nachsteht. Werd ich dann sehen beziehungsweise testen.
    Das NAS richte ich im Laufe des Wochenendes ein.
    Ich hoffe euch mit guten Beiträgen zu versöhnen...


    @christian
    Dir auf diesem Wege ein herzliches HALLO. Schön, dass Du obwohl ich nicht mehr dabei gewesen bin, dass Forum weiter betrieben hast :thumbup::rolleyes:
    Schöne Grüße auch von dem anderen "Fremdgeher" NEO, der treibt sich weiter im Synology Forum rum :thumbdown:

  • Nachdem ich die erste TVS-473 retoniert habe (War wegen der Rechteverwaltung Photostation ein wenig angefressen), habe ich mir diese nun nochmal gekauft. Im Gegensatz zum ersten mal habe ich den M.2 SSD Speicher verdoppelt (2x525GB Crucial). Da dieser doch für mich persönlich zu heiß wird (69° bei Spitzenlast Qtier), habe ich von Alphacool Kühler installiert. Die mitgelieferten Kühler haben nichts gebracht!
    Als vorläufiges primäres Backupmedium habe ich dann noch ein TS-128 mit 6TB Iron Wolf angeschaft. Das RTRR läuft mit 62MB im Schnitt ganz gut. Aufgerüstet habe ich das 473 noch mit 2x8GB Crucial SSD Ram so das es jetzt insgesamt 24GB RAM hat.
    Momentan suche ich noch nach den besten Einstellungen für den Dateitransfer (AFP/Samba 2.1oder 3.0).