Kein Plan welches ich kaufen soll

  • Hallo
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir vor einiger Zeit ziemlich planlos ein Buffalo Linkstation 220 gekauft mit 2 1TB Platten drinnen.
    Zuhause wollte ich alle Daten sichern und übers Netz zugreifen.
    Vom Handy aus wollte ich auch immer zugriff haben um meine Bilder bzw Daten zu sichern.


    Nun stelle ich fest dass es eine Katastrophe für mich ist alles einzustellen, bzw nutzerfreigaben usw zu machen.
    Ebenso ist die App unterstützung eine Frechheit.
    Und von der Lautstärke durch die Vibration sprechen wir besser nicht .


    Nun bin ich durchs Netz auf Qnap gestoßen.
    Ich habe da so an die TS-228 gedacht.


    Kann ich die Festplatten meines bestehenden NAS nutzen ??


    Die TS-251 hab ich mir auch mal angeschaut, was ist besser dieser beiden, bzw gibts Alternativen ??
    Preislich habe ich mir ein 200 € limit gesetzt, ohne Festplatten natürlich :-))


    Ich danke im voraus für eure Hlfe

  • Hallo Michael

    Kann ich die Festplatten meines bestehenden NAS nutzen ??

    Ja aber! Du musst die Daten vorher sichern, das QNAP einrichten und dann die Daten zurück auf dein neues NAS kopieren.


    Preislich musst du halt schauen, was du dir leisten kannst. Deine Anforderungen sind nicht speziell bzw sehr überschaubar. Da kommt eigentlich jedes QNAP in Frage. Bei Problemen mit der Einrichtung helfen wir dir hier gern, ansonsten ist das Handbuch sehr hilfreich.


    LG
    Christian

  • Die Platten sind momentan leer, also einfach einbauen und software installieren wenns soweit währe ??


    Das TS-228 kostet ca 140 €, das TS-251 ca 215 €.


    Macht es soviel aus der mehrpreis ??
    Oder ist eigentlich egal für meine Einsätze ??

  • Kann ich die Festplatten meines bestehenden NAS nutzen ??

    Dafür schaust du dir am besten die Kompatibilitätsliste an.



    Die TS-251 hab ich mir auch mal angeschaut, was ist besser dieser beiden, bzw gibts Alternativen ??
    Preislich habe ich mir ein 200 € limit gesetzt, ohne Festplatten natürlich :-))

    Naja die TS-251 hat einen Intelprozessor und verfügt insgesammt über mehr Leistung, hinzu kommt, dass dir auch mehr Apps zur Verfügung stehen und es einen HDMI Anschluss besitzt, wodurch es auch direkt an den Fernsehr angeschlossen werden kann.


    Einen genauen Vergleich der beiden Geräte findest du hier.


    Nun stelle ich fest dass es eine Katastrophe für mich ist alles einzustellen, bzw nutzerfreigaben usw zu machen.

    Um solche Dinge wirst du auch bei einem QNAP nicht drum rum kommen. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob das beim Buffalo besonders schwierig ist und es beim QNAP viel leichter geht. Aber du könntest dir mal die Live Demo anschauen, vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Beurteilung.


    https://www.qnap.com/de-de/support/con_show.php?cid=8

  • Die Demo sieht vielversprechend aus.
    Auf jeden Fall viel besser wie die Oberfläche von meinem Buffalo System.
    Was bedeutet mehr Apps ??
    Ist das so unterschiedlich ?


    mein problem liegt darin -
    Da ich mir einen Fehlkauf geleistet habe mit meinem Buffalo, möchtew ich nun das richtige kaufen.


    Aber da liegt das problem, welches ist das richtige ?
    Nun sehe ich das es selbst vom 251 mehrere gibt, das 251a 251b usw


    Hab grad festgestellt dass ich 2 mal 2tb drinnen habe.
    ToshibaDT01ACA200



    Also kompatibel

    Einmal editiert, zuletzt von PlatinaroLC ()

  • Hallo Michael,


    mit einer 231 machst du nichts falsch. Hier wäre nun wichtig zu wissen, dass einige Apps die für Intel NAS entwickelt wurden eben auf der TS-231 nicht laufen. Für 240 € bekommst du bei A....n schon eine TS-251, das wäre schon mehr als ausreichend für dich!


    Christian

  • Hier und da schon. Es sind nicht alle Apps auch für ARM Modelle verfügbar. Es gibt auch allgemein Apps die nur für bestimmte NAS-Modelle verfügbar sind. Das sind zwar wenige aber es gibt sie und tendenziell sind mehr Apps für Intel Modelle verfügbar. Die Demo Version dürfte auf einem Intel NAS beruhen, sprich auf dem ARM Modell werden dir ein paar davon fehlen. Die HDStation gibt es z.b. auch nicht für ARM Modelle, was logisch ist, da es dort auch keinen HDMI Anschluss gibt, der jedoch für die HDStation benötigt wird.


    Die Apps die du jedoch für oben beschriebenes Szenario benötigst, gehen sowohl auf Intel als auch auf ARM Modellen.

  • Die TS-231 hatte ich noch nicht gesehen


    Also besser die 251 oder die 231 ?


    Hab grad entdeckt dass es die 251 bei der bucht für 217 € gibt.
    Guter Preis

    Einmal editiert, zuletzt von PlatinaroLC ()

  • Die TS-231 ist auch wieder ein ARM Modell. Und ich frag mich gerade warum nicht das neuere TS-231P, das habe ich kürzlich im Mediamarkt für 180€ gesehen. Ich kann nur sagen, dass es bei mir läuft wie eine 1.


    Es kommt halt wirklich darauf an, was du damit anstellen willst. Für dein oben beschriebenes Szenario reicht dir locker das TS-231P.


    Wenn du Filme oder so per HDMI am Fernsehr sehen willst, kommst du hingegen an einem Intel Modell nur schwer vorbei.

  • ok, hab bei uns im mm gesehen dass die 231p 195€ kostet.
    Werd ich mir dann holen.
    Danke euch, aber keine Sorge, ich werd euch bestimmt weiter nerven nach der einrichtung :D

  • Da ich so wohl die TS-451 als auch die TS-231p habe, habe ich mal einen App vergleich mittels Screenshot für dich gemacht.


    Hier die verfügbaren Apps der TS-231P


    Apps-ts-231p.PNG
    Apps-ts-231p-2.PNG


    Hier die verfügbaren Apps für die TS-451


    Apps-ts-451.PNGApps-ts-451-2.PNGApps-ts-451-3.PNGApps-ts-451-4.PNGApps-ts-451-5.PNG



    Wie du siehst ist der Unterschied in der Menge schon erheblich, wobei das nur die Apps aus dem QNAP eigenem AppCenter. Man kann noch das AppCenter des QNAPClubs hinzufügen dann kommen noch einige Apps hinzu, wobei hier das gleiche gilt, nicht alle Apps sind auch für ARM Modelle verfügbar.


    Uns bringt so schnell nichts aus der Ruhe stimmts @angelluck

    Garantiert nicht. Gibt ja genügend Helfer zum beantworten der Fragen. Irgend einer weiß dann meistens schon bescheid.

  • Ich denke mein Hauptaugenmerk liegt am Streamen von Musik und evtl Serien übers Netz.
    Dann auch mit den Bildern und den normalen Daten zum arbeiten.


    Ich schließe die Platte allerdings nicht am PC an, sondern rein zum streamen.

  • Ok beim Steamen muss dir klar sein, dass das TS-x51 Filme transkodieren kann. Das TS-x31p kann das nicht.


    Wobei ich sagen muss, dass ich die Funktion bisher nie gebraucht habe. Aber die jenigen die Plex einsetzten, scheinen das häufiger zu brauchen.

  • Hiho
    Morgen werd ich mir die TS-231p im Markt kaufen.
    Oder doch die 251 ??
    Was meint ihr ??


    Nun die wichtigste Frage - meine 2mal2TB Platten vom letzten NAS, kann ich die einfach ausbauen und ins 231p eibauen ??
    Oder muss ich die erst leeren ??
    Wenn ja wie geht das am schnellsten ??


    Danke euch wie immer

  • Die Firmware darauf wird wohl kaum zum QNAP kompatibel sein, in sofern werden sie wahrscheinlich eh formatiert wenn du sie rein schiebst.


    Deine Daten solltest vorher auf jedenfall sichern.

  • Ich dachte du hättest dich schon entschieden?


    Mal davon abgesehen können wir dir die Entscheidung ja letzten endes nicht abnehmen.


    Wie gesagt die 251 ist die Leistungsfähigere der beiden.
    Aber nachdem was du damit machen möchtest reicht dir auch die 231p.
    Wobei man es sich natürlich überlegen kann wenn der Preis unterschied nur 30€ ausmacht.


    Achja die 231p ist erst vom letzten Herbst, die 251 ist schon gute 2 - 2,5 Jahre alt.