NAS alle 10 Sek ohne ersichtlich Aktivität extrem laut

  • Servus an die Community erst mal!


    Vor rund 2 Wochen habe ich mir zum ersten Mal eine NAS gekauft (Alle Infos zu TYP usw.) findet ihr unten.


    Was ist das Problem: Ca. alle 10 Sekunden macht die NAS unverhältnismässig laute Geräusche, so als ob sie stark vibrieren würde oder der Lütfer hochdreht. Zu diesen Zeitpunkten greift niemand auf die Festplatten oder die NAS in irgendeiner Weise zu.


    Auf den Festplatten ist nichts installiert außer eben was den Betrieb des NAS ermöglicht. Es befinden sich keine Daten darauf. Dieses Geräusch ist so nervig, dass ich kurz davor stehe, die NAS zurückzugeben, doch möchte ich Euch fragen:


    Woran kann das liegen und kann ich es eventuell in den Griff kriegen, so dass mir die Rückgabe erspart bleibt?


    Nun zu den Angaben:


    - NAS-Modell: TS-253a
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.3 Build 20170213
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x Seagate Desktop HDD 4TB, ST4000DM000
    - Festplattenkonfiguration: RAID 1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: nein.
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzel, soweit ich als noch-Laie das beurteilen kann
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/100Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS: nein.
    - angeschlossene externe Geräte: Samungs-TV




    Weitere nützliche Angaben:



    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: das ist seit der Installation so
    - welches Betriebssystem wird genutzt: Windows 10
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: heute

  • Die Seagte Platten sind hin und wieder recht laut.Das lässt sich dann meistens durch ein Firmwareupdate für die Festplatte lösen.


    Wobei deine noch nicht mal auf der Kompatibilitätsliste steht. Es könnte also auch daran liegen.

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es die HDDs sind, da sie nach Ausbau in meinem USB3.0-Dock ebenfalls alle 10 Sek diesen Lärm gemacht haben. Firmware-Update gibt es nicht, somit gehen die Platten nun zurück und ich habe mir eine aus der Liste genommen. Genauer gesagt diese HIER.


    Mal sehen ob sich somit etwas tut.

  • Manchmal muss man auch direkt bei Seagte anfragen wegen eines Firmware Updates. Aber in deinem Fall ist es sicher sinnvoller sie gleich gegen komplatible Platten auszutauschen.