Umzug von NAS mit 4 HDD Raid 5 System auf NAS mit nur 1 HDD

  • Ich habe eine TS-459 Pro II mit 4 x 2 TB Platten im Raid 5 Verbund, die in der letzten Zeit sehr voll geworden ist (nur noch 528 GB frei, von 5,36 TB). Ich vermute das ist der Grund dafür, dass die Kiste arg langsam geworden ist. Mehr als 17 MB/s liefert sie jedenfalls nicht mehr übers LAN an meinen PC. Als sie neu war - mit damals nur 2 HDDs -, waren es um die 100 MB/s (mit demselben PC).


    Frage 1 - kann das wirklich sein, dass das NAS deswegen so langsam wird? Oder gibt es noch andere Gründe, die das verursachen könnten? (Verschlüsselt ist es nicht)


    Vor etwa einem Jahr kaufte ich mir noch eine TS-251+, in der bisher nur eine Platte war, eine Seagate 8 TB Archive. Auf die spielte ich wöchentlich Backups von der 459 Pro II. Hat auch funktionier, meine Daten sind also auf der Archive.


    Jetzt möchte ich die TS-251+ als Arbeits-NAS verwenden und habe mir dazu eine Seagate 8 TB IronWolf gekauft. Die Archive werde ich ausbauen sobald ich ihre Daten auf die IronWolf kopiert habe. Sie ist nicht für Dauereinsatz gedacht.


    Da die 459 Pro II die Daten nur noch so langsam hergibt möchte ich vermeiden, sie alle nochmal übers LAN auf die neue Platte in der 251+ übertragen zu müssen, denn das würde mindestens 4 Tage dauern. Da beide Platten Übertragungsraten um die 150 MB/s schaffen, müsste es intern fast 10 x so schnell gehen - ODER?


    Leider kriege ich es nicht hin die Daten intern zu kopieren. Ich dachte wenn ich die Daten von der Archive auf ein RAID 0 migriere, das ich mit der neuen IronWolf aufbaue, dann müssten sie ja komplett gespiegelt werden. Anschließend könnte ich die Archive aus dem System entfernen.


    Frage 2 (zur Sicherheit) - stelle ich mir das richtig vor? Funktioniert das so?


    Zur Migration habe ich diese Anleitung gefunden. Aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie dort beschrieben. Der Punkt 12, Verwalten, ist bei mir ausgegraut, ich kann hier nichts wählen.


    Frage 3 (die eigentliche) - wie kriege ich meine Daten am schnellsten auf die neue HDD?



    Auf beiden Systemen läuft die aktuellste Firmware, 4.2.3 (2017/02/13).

  • kann das wirklich sein, dass das NAS deswegen so langsam wird? Oder gibt es noch andere Gründe, die das verursachen könnten?

    Die langsame Datenrate könnte eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Beim Wechsel auf SMB2.1 oder SMB 3.0 (Win10) sollte die Geschwindigkeit wieder besser sein.
    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update. manuell einzustellen.



    Ich dachte wenn ich die Daten von der Archive auf ein RAID 0 migriere, das ich mit der neuen IronWolf aufbaue, dann müssten sie ja komplett gespiegelt werden.

    RAID0 ist keine Spiegelung, das ist RAID1. Siehe auch hier.


    Ich für meinen Teil würde eine Sicherung der Daten auf eine externe USB-Festplatte machen, neue QNAP1 einrichten und testen, Daten auf QNAP1 einspielen, QNAP2 anpassen und testen.
    Dies ist wahrscheinlich nicht die schnellste Methode. Aber die schnellste Methode ist nicht immer die beste Methode. Ich bevorzuge eine saubere Installation anstelle einem Flickwerk und investiere lieber mehr Zeit.

  • Der Umweg über eine externe USB-Platte fällt leider flach, habe ich keine mit auch nur annähernd ausreichend Kapazität.


    Ich meinte schon Raid 1, sorry für den doofen Tippfehler. Also müsste das prinzipiell funktionieren, oder? Das wäre schon mal das wichtigste...


    Wie eingangs schon beschrieben ist mir die Migration auf Raid 1 nicht gelungen.
    Ich hatte dazu diese Anleitung gefunden. Aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie dort beschrieben. Der Punkt 12, Verwalten, ist bei mir ausgegraut, ich kann hier nichts wählen.
    Wie kriege ich das hin?




    Auch wenn die 251+ zukünftig mein Arbeits-NAS werden soll wäre mir dran gelegen, die 459 Pro II wieder auf Zack zu bringen, da ich die zukünftig für Backups verwenden will. Und da ich manchmal mit einigen 100 GB Daten nach Hause komme ...


    Auf der 459 Pro II finde ich an der beschriebenen Stelle keine SMB Version:
    no SMB.jpg
    (auf der 251+ läuft SMB 3.0)


    Auf der verlinkten Seite wird wohl, wenn ich das richtig verstehe - da bin ich mir allerdings keineswegs sicher, bitte ggfs. um Korrektur - beschrieben wie man sich per Kommandozeile die SMB-Version anzeigen lässt und sie ggfs ändert. Leider habe ich keine Ahnung wie ich eine Kommandozeile kriege. Beim googeln darüber habe ich von SSH gelesen, PuTTY gefunden und dann mal ausprobiert. Aber ich komm nicht damit rein... sobald ich es versuche kriege ich erst eine Warnung ("evtl. nicht der gewünschte Computer" o.ä., trotz numerisch eingegebener IP Adresse), wenn ich trotzdem weitermache öffnet PuTTY ein Kommandozeilenfenster. Ich habe dann versucht mich dort als admin anzumelden, kann aber das Passwort nicht eingeben. An der Stelle wo es erfragt wird, einscheint keine meiner Eingaben. Wie komme ich hier weiter?

  • Bei Deiner QNAP geht es nur über SSH/Putty.
    Beim Putty bist Du schon auf dem richtigen Weg. Die Passworteingabe beim Putty ist ein wenig gemein. Hier werden nicht wie üblich Punkte oder Sterne für jeden eingetippten Buchstaben oder Zahl ausgegeben > einfach Passwort "blind" eingeben und <Enter> drücken, dann sollte es funktionieren.
    Möglicherweise ist auch SSH noch nicht aktiv.
    Ich hoffe Du hast beim Putty Security Alert (Sicherheitsalarm) auf "Yes/Ja" gedrückt - also vertrauen, ansonsten wird knifflig.


    Videoanleitung hier: :arrow: Mit Putty via SSH auf QNAP NAS Konsole zugreifen


    Da ich so eine Migration auch noch nie gemacht habe, weiss ich nicht wo genau hier die Stolperfallen sind. Eigentlich müsste es mit der Schritt für Schrittanleitung gehen.
    Kannst Du Screenshots vom Speichermanager posten? Vielleicht ist hier der Fehler zu finden.
    Möglicherweise kann hier auch @christian weiterhelfen, er hat die Anleitung geschrieben.

  • Bei Deiner QNAP geht es nur über SSH/Putty.
    Beim Putty bist Du schon auf dem richtigen Weg. Die Passworteingabe beim Putty ist ein wenig gemein. Hier werden nicht wie üblich Punkte oder Sterne für jeden eingetippten Buchstaben oder Zahl ausgegeben > einfach Passwort "blind" eingeben und <Enter> drücken, dann sollte es funktionieren.

    Vielen Dank, damit kam ich rein. Ich hatte es zwar schon mal genau so probiert, da hatte es so nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich mich ja beim Passwort vertippt.


    Wie befürchtet lief SMB 1.0.
    Screenshot 2017-02-20 22.13.23.png
    Jetzt läuft 2.1. Damit habe ich dann mal versuchsweise meinen Standard-Übertragungsgeschwindigkeits-Test gemacht (192 Fotos mit zusammen 2,71GB), das dauerte 61 s. Somit ergeben sich etwa 45 MB/s - weitaus mehr als vorher, aber immer noch weit unter dem was früher ging.


    Gibt's noch andere Einstellungen die was beschleinigen könnten, oder ist die immer noch ziemlich lahme Performance dann doch der hohen Belegung des RAID 5 geschuldet?

  • Mach den Test mit einer grossen Datei, am besten mit einem Film. Würde auch mal zum Testen den Virenschutz deaktivieren, aus Sicherheitsgründen jedoch vom Internet trennen, Stecker raus.


    Einiges an Performance wird durch die neue FW verloren gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass dies gerne mal 20% und mehr sein kõnnen. Eine Problem, dass sich nicht auf die QNAP beschränkt. Dein PC wird vor jahren auch schneller gewesen sein, als das BS noch schlank war.


    500 GB freier Speicher sollten das System eigentlich nicht bremsen.


    Es gibt noch ein paar Einstellungen, die Du prüfen kannst, aber das wird nicht mehr so viel ausmachen. Einfach in der Forumssuche "Performance" oder so eingeben.

  • Es hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich hier weitermachen konnte. Aber gestern habe ich dann schlichtweg die alte Platte aus der 251+ gezogen und nur die neue drin gelassen. Dann habe ich angefangen, per RTRR Sync Daten von der 459 Pro II rüberzuschicken. Dank SMB 2.1 läuft das jetzt wenigstens etwas schneller, so dass ich guter Hoffnung bin, dass bis morgen früh alle Daten übertragen sind. :thumbup: Die ersten 3 RTRR Teil-Jobs sind schon erfolgreich abgeschlossen.


    Wenn das fertig ist, möchte ich die 459 Pro II umkonfigurieren, weil ich dann die für die wöchentlichen Backups verwenden will. Um mehr Speicherkapazität zu kriegen, möchte ich das Raid 5, das dort aktuell noch läuft, auf Raid 0 migrieren. So wie ich Raid 5 verstehe, läuft das ja weiter wenn ich einfach eine Platte entferne - nur dann ohne die sonst für Raid 5 übliche Redundanz. Effektiv läuft dann ja schon ein Raid 0, bestehend aus 3 x 2 TB Platten.


    Wie stelle ich dann in QTS den Raid Level auf 0 um, so dass ich anschließend die 4. Platte wieder einstecken und damit die Speicherkapazität auf 8 TB steigern kann? Geht das überhaupt? Führt QTS das dann erforderliche Striping auf die 4 Platten automatisch durch?




    P.S., um unnötige Hinweise zu vermeiden: mir ist das mit Raid 0 verbundene Risiko durchaus bewusst. Ich sichere meine Daten zusätzlich nochmal extern auf der jetzt frei gewordenen Archive HD.