Ein neues soll es sein :-)

  • Hallo Forum,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS. Bisher habe ich nur welche von WD im Einsatz gehabt.
    Für eine Datensicherung waren die gerade recht.
    Nun möchte ich mir eines Zulegen welches meinen gesamten Anforderungen entspricht.


    Das erforderliche Netzwerk wird dann darum herum gebaut um die Geschwindigkeit auch nutzen zu können.
    Also entsprechende Verkabelung und Switch.


    Die Anforderungen wären:


    - Zentraler Speicherort für Daten, Bilder, Videos (Auch Outlook PST's), daher muss eine sehr schnelle Datentransferrate her.
    - 3 PC's greifen darauf zu (nahezu gleichzeitig), auch Smartphone und Tablet
    - TV ruft Filme ab über HDMI, bis zu 4K
    - TV ruft nur Daten ab und setzt den Film selber um über einen Mediaplayer, bis zu 4K
    - Raid 5 o.ä. für höhere Datensicherheit
    - Es steht im Keller
    - Zugriff auf die Daten über "Internet"
    - Mehrere User haben eigene Bereiche


    Nun die Frage an das allwissende Forum:


    "Welches würde hier passen ?"


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

  • Das hört sich doch mal nicht schlecht an.
    Mit einer IP Camera darauf speichern geht ja auch ... fein fein.


    Frage zu den 4 LAN Anschlüssen, werden die alle angeschlossen bzw bringt das was mehrere zu verwenden ?

  • Nur wenn du am anderen Ende einen Switch hast der Teaming (das zusammenfassen mehrer Ports ) hast.
    Das ist aber im Soho Bereich so gut wie nie der Fall.
    Wenn nicht darfst du das nicht machen weil es sonst zu Fehlfunktionen kommt

  • Wie ist das wenn man die 4nutzt an einem Switch der das kann. Der Switch aber wiederum an einer Fritzbox hängt!?


    Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuem NAS


    Suche alternativen zur TS-453a aber so wirklich was gefunden von QNAP habe ich nicht gefunden was preislich ähnlich liegt.

  • Wie ist das wenn man die 4nutzt an einem Switch der das kann. Der Switch aber wiederum an einer Fritzbox hängt!?

    Geht schon. Voraussetzung ist dann, dass mehrere Clients / PC im Netzwerk das NAS auch beanspruchen, sonst kommt nicht mehr als 1 GbE an deinem PC an.


    Christian

  • Also das TS-453A würde mir gefallen.
    Da gibt es noch eine Pro Version .... wäre die nicht besser für mein Vorhaben ?

  • Ich glaube die Pro Version ist der Vorgänger vom 453A.
    Aktuell wird der Pro nicht mehr unter Produkten auf der Qnap Seite gelistet.