Bestimmten Ordner zwischen 2 QNAP Synchronisieren...

  • Hallo,


    ich habe momentan 2 QNAP (okay, sobald mein 2. wieder da ist) und bald werde ich auch ein 3. haben.
    Mein haupt QNAP ist das TS431, auf diesen QNAP habe ich einen Ordner mit wichtigen Lizenzen und Dokumenten. mein 2. QNAP ist das TS653, das verwend ich zwar nur zum "rumspielen" aber trotzdem könnte man hier einen kleinen Platz dazu "missbrauchen" um Daten zusätzlich (ein 3. mal) zu Sichern.


    gibt es eine Möglichkeit Ordner von verschiedenen QNAPs Synchron zu halten, auch für andere Anwendungszwecke suche ich besondere Funktionen
    1. QNAP <=> QNAP (bestimmter Ordner wird 2Way Syncronisiert)
    2. QNAP <=> FTP (bestimmter Ordner wird 2Way Syncronisiert)
    3. QNAP => QNAP (bestimmter Ordner wird 1Way Syncronisiert)
    4. QNAP => FTP (bestimmter Ordner wird 1Way Syncronisiert)


    5. FTP => QNAP (bestimmter Ordner wird 1Way Syncronisiert)


    ich weiß mit Linux ist viel möglich... aber über SSH es ist natürlich auch irgendwie eine "Sonderanfertigung" wo die Gefahr bei "der nicht so hohen Erfahrung" dinge Kaputt zu machen...


    gibt es dafür Tools oder gute Anleitungen?


    Ja, ich habe ein "nicht so wichtiges" SpielNAS hier könnte man auch "versuche" machen... trotzdem suche ich in der fernen Zukunft eine gute Lösung...


    die Synchronisation muss im übrigen nicht "LIVE" sein... 2 mal am Tag würde auch schon reichen...

  • Schau dir doch mal den Sicherungsmanager näher an. RTRR unterstützt z.b. die Synchronisation in eine oder beide Richtungen. Auch rsync müßte das hinbekommen.

  • Hi Baeri,


    Ich pack mal den "alten" Thread aus bevor ich einen neuen aufmache:


    Darf ich fragen wie Du die QNAP <=> QNAP (bestimmter Ordner wird 2Way Syncronisiert) realisiert hast? (2 Standorte)
    Ich habe exakt den gleichen Fall.


    @angelluck - Wegen rtrr und rsync - OneWay ist klar, bin aber noch nicht ganz schlau was die 2Way betrifft.


    Vielen Dank,
    Robert


    PS: Neben mir rödeln gerade die 2 NAS ca. 3 TB hin und her - also mal ein "Wir haben beide gleiche Daten"-Sync von HAnd