Unterschied zwischen Storage Pool 1 und Data Vol1

  • Mit einem Screenshot aus der Qmanager App ist es nicht getan, da fehlen noch Angabe zur Konfiguration ggf. Sind Screenshot vom Speichermanager hilfreich.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Thorsten,
    etwas Geduld bitte ;)
    Hier bekommst Du Antworten von Leuten die das alles freiwillig machen und keine Mitarbeiter von QNAP sind.
    .....


    Zum Thema:
    Kann es sein dass es ein Thin Volume ist?
    Du hast in einem 3.63TB großen Pool ein 3.94TB großes Volume......
    Ich vermute dass hier die Ursache liegt.


    S.

  • Ist mein erster NAS !
    ich muss nach schauen entweder Thick oder Thin.
    Kann ich den Pool erweitern ohne alles zu löschen?

  • Hallo Thorsten,
    wohin willst denn den Pool erweitern?
    Mir scheint, du hast den zur Verfügung stehenden Platz schon komplett dem Storage Pool 1 zugewiesen oder täusch ich mich da ?


    Etwas mehr Infos wie zur Plattenbestückung und RAID Konfig wären hilfreich, dann müssten wir nicht raten sondern können mit Fakten arbeiten ;)




    S.

  • Hallo Sven


    wie gesagt mein erster NAS !
    beim Pool steht 1,28TB nicht zugewiesen
    was bedeutet das ?
    Ich hab letztens eine große menge an Daten gelöscht und der Pool ist jetzt bei 64,00% und DataVol bei 40,26% laut App.
    wenn ich also Daten hochlade steigen beide und der Pool erreicht als erstes die 100% !!!oder???


    was mich auch noch irritiert beim Speichermanager ist der Pool 59,86

  • Hallo,
    dann passt es ja, RAID level wurde zwar noch nicht verraten, aber ob 0 oder 1 ist auch erstmal wurscht.


    4TB passen zur Poolgröße der angezeigten 3,63TB. Passt also.


    In dem Pool wurde nun ein Volume angelegt, das größer ist als der physikalische Platz (ja das geht beim Thin provisioning).
    Und das ist ein Teil der Sache.


    Die andere Sache ist, dass du eben nicht nur die Nutzdaten auf der Platte hast, sondern auch noch einiges andere (Snapshots, Overhead Daten usw.....).
    Da kommen schnell einige 100MB zusammen.


    Also keine schwarze Magie sondern schlichtweg die Folge Deines Setups.


    Ich selbst habe auf meinen "kleinen" NAS mit nur 2 Platten generell ein statisches Volume.
    Das Thin Provisioning und die spätere Erweiterbarkeit ist es mir nicht wert, den Plattenplatz der dafür notwenig ist zu opfern.


    S.

  • OK


    ich überlege mir schon länger einen 4 Bay NAS zu kaufen ^^


    danke für die Hilfe :)
    das nächste mal mache ich den Fehler nicht :D


    und es ist ein RAID 1 ^^