Hallo, ich bin neu hier und wechsle die Lager, Synology will es so

  • Hallo QNAP-Gemeinde ;)


    Ich hatte all die Jahre Synology, zuletzt vier Stationen.


    Genutzt anfangs als reine Backup-Lösung und aus Neugier an neuer Technik.


    Dann habe ich ums Haus rum Surveillance aufgebaut und blöderweise dazu auch Lizenzen gekauft, die wenn es nach Synology geht, nur noch einmal auf ein neues Gerät migriert werden dürfen.
    Diese sehr kundenunfreundliche, rechtlich fragwürdige Kamera-Lizenzpolitik mache ich nicht mit.


    Ab Montag habe ich zum 1. Mal eine QNAP NAS, eine TS-431P und werde dann die "andere Seite" kennenlernen ;)


    Damit der Einstieg reibunglos verläuft, habe ich angefangen, mich in die Materie QNAP einzulesen und melde mich hiermit im Forum QNAP Club an.


    et voila


    hier bin ich :)
    und werde sicherlich ab nächste Woche Ratschläge benötigen.


    Denn egal bei welchem Hersteller - ich bin mir sicher. Die Hilfe aus den Foren ist besser und vor allem schneller.
    QNAP habe ich auch schon angeschrieben wegen der Handhabung von Kameralizenzen und siehe da, es ist wie bei Synlogy - erst mal keine Antwort - oder ?? Vielleicht gar keine. W´ll see.

  • Willkommen est,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass QNAP schon mal eine Woche braucht, bis sie antworten. Jedenfalls so lange man nicht bei den Entwicklern landet, da kann es mehrere Wochen dauern, bis was zurück kommt. Wobei das vielleicht auch vom Problem abhängt.


    Also vielleicht einfach noch etwas warten.


    Wobei hier doch einige Kameras installiert haben. Davon, dass die Lizenzen nicht übertragbar sind habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Andererseits bekommt man meistens auch 2 Lizenzen zu jedem Gerät dazu. Bei den teureren Geräten kann es auch etwas mehr sein.

  • Erste Schritte getan


    Gutes und Schlechtes


    - Installation innerhalb kürzester Zeit mit einer Testplatte im Schacht 1 erledigt.
    - da mir Surveillance wichtig ist, das als erstes installiert.
    - 2 freie Lizenzen - Kameras installiert. Von 02h bis 09h durchgelaufen mit Aufnahmen.
    - heute vormittag alle meine Cams durchprobiert, habe drei verschiedene Tpen von Jovision im ONVIF 2.4 Modus
    - MINUS, eine davon wird als ONVIF erkannt, aber lässt sich nicht verbinden. Alles Varianten durch - keine Chance.
    - Danach die Alarm-Erkennung probiert, geht
    - MINUS Danach kam ich nicht mehr auf die QNAP, nicht per IP, noch per QFINDER. Alle Versuche runterzufahren, neuzustarten oder dergleichen via Qfinder scheitern.
    - blieb mir nix übrig als Stom zu ziehen.
    - Danach startet sie wieder, aber es kommt sofort Dateisystemfehler und der Button der Surveillance Station fehlt auf der Oberfläche.
    - Reparatur wie angeboten gestartet, muss aber los.
    ******************
    ab nun bin ich weg von zu Hause und mache weiter mit einem PC im Haus (Teamviewer)


    - lokal auf die QNAP und Port für HTTPS eingerichtet - im Router Port frei gemacht.
    - Dateisystem scheint repariert, Festplatten Smart-TEst ohne Fehler.
    - Zugriff über selfhost über den Port funktioniert. Ab nun direkt über selfhost ohne Umweg über teamviewer
    - Nachrichtenfunktion eingerichtet - läuft.
    - Vom PC zu Hause Musicdateien aufs QNAP kopiert vie Heimnetz, Speed knapp bei 50mb/s das ist deutlich mehr als bei meinen Synos
    - da ich versehens umbewegen statt kopieren genommen habe, das ganz wieder zurückkopiert mit knapp 60mb/s
    - Photo-Alben, darin auch MPG4, Speed bei großen Dateien bis zu 95mb/s
    - mit Musicstation komme ich auf Anhieb klar. Mit Photostation muss ich mich mal beschäftigen, wenn ich Zeit habe, bzw. wenn ich das mit dem Cas auf die Reihe bekomme, falls das mit den Cams nichts wird, dann wird mein QNAP-Ausflug kurz.#
    - keine Möglichkeit gefunden, an eine Alarm-Email einen Snapshot anzuhängen :(
    - die eine Cam läuft einfach nicht, kein Bild beim Test.
    soweit mal


    Bisheriges Fazit:
    Die Survellance ist verglichen mit der bisher gewohnten von Syno "unterirdisch". Zudem gibt es wie bei Syno relativ wenig Nutzer und damit wenig zu finden, was helfen könnte. Da bezahl ich sicher keine 50 Euro pro Cam-Lizenz, wenn die Software so hackelig ist.
    Werde das Teil wohl heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einpacken und return to sender.

    3 Mal editiert, zuletzt von est1958 ()

  • 8o


    So ging es mir auch letztens! Zwar nicht mit der Survialance Station, aber generell mit QTS. Man glaubt wirklich nicht was Software alles ausmachen kann! ok es gibt auch Leute die interessiert das GUI in keinster weise, die fummeln sich eben mit Console durch. Wers mag... :S


    Synology baut vielleicht bei der Hardware scheise, das ist einfach nicht zu beschönigen, deswegen schreibe ich das auch so ( frosch , christian und so ) , aber die Software kann eben überzeugen!



    Wellcome back on Synology! :love::love::thumbup:

  • Nach mir auch nicht! 8o Sonst hätte Synology schon längst eine Virtualisierungs Station von Offizieller Seite! :D


    Huhu Christian :) Ich Gammel hier mal bisschen...... :saint:;)

  • :D Ich glaub das kommt nicht so dolle da.... :D naja, hab etwas die Mods gepisackt.... :whistling::whistling: Jetzt hab ich erstmal den Salat :whistling::thumbdown:


    Bin auch lieb! Ich versprechs! :saint:<3:love:

  • Also die Erstattung für die QNAP hab ich schon bekommen und als Ersatz mir heute im Laden eine Syno 216+II geholt. Alles bestens.


    Bleibe ich halt doch auf "meiner Seite".


    Danke für diejenigen, die mir versucht haben zu helfen.


    Gute Zeit.


    wie löscht man sein Profil ????????????

  • Das sind Erfahrungswerte auch für andere!


    Hab die 216+II auch seit kurzem, den Ram auch selber nachgerüstet. Läuft ganz gut :)

  • Meldung! Meldung! Herr Admin! Beleidigung..... mimimi :D:D Kleiner Feigling? Bää wat schmeckt dat fies! :X

  • ?( Aja!?!?!? Und Heinz ist QNAPer des Jahres oder wie?

  • Exakt! Und vor Jahren war ich schon mehrfach Synologyst des Jahres, du erinnerst dich? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • Auf Dauer könnte ich an dem Forum noch gefallen finden, aber was soll's. Lieber spät zünden als gar-nicht. ^^ Jedenfalls gehöre ich auch zu den Anwärtern bzw zu jenen die eher Abtreten/Übertreten als eine Augenbinde umzuschnallen. Rückblickend hätte ich wohl an der TS-509 Pro mehr gefallen finden können als an der DS1010+. Am meisten nerve ich mich aber über mich selbst. Mit unter weil ich nicht warten konnte bis die TS-639 Pro bei uns in den Läden steht, und noch im Februar eine neue NAS bei mir stehen haben musste. :cursing: #fail


    PS: Bezüglich Surveillance .. Hätte ich Interesse daran, würde ich bestimmt dafür sorge-tragen dass die Kontrolle nicht dem NAS angelastet wird. Auch wenn ich dies als Speicher nutzen würde.


    X5_492_Neo: Eine DS/RS hat vieles nicht, unter anderem auch kein IFTTT Agent für (ID)IoT

    25 Mal editiert, zuletzt von Bordi () aus folgendem Grund: Hey, das zählt ja mit. Wie hoch geht das eigentlich? Gibts da schon Rekorde? Hat das mal einer ausprobiert? ..ist ja lustig. :-) ..fühl mich grad wie DORIE ..einfach schwim-men.. ;P