Einige Fragen

  • Hallo Zusammen,


    hab seit einigen Monaten eine QNap TS-251, bin auch sehr zufrieden. Die Möglichkeiten scheinen ihr ja keine Grenzen zu kennen =) ( Hatte vor eine WesterDigital, wo man doch etwas eingeschränkter ist)


    Jedenfalls hab ich einige Fragen:


    1. Würde ich gerne eine Cam an die QNap anhängen, such jedoch eine sehr kleine Cam. Die was ich bis jetzt gesehen hab die auch kompatibel sind. Sind eher groß und eher auffälliger. (anhand der Fotos jedenfalls)


    2. Derzeit wird die QNap nur mit einer Festplatte betrieben, wird demnächst die 2 dazu kommen. Kann ich dies einfach einschieben ohne das die vorhandenen Daten irgendwie beeinflusst werden? Dabei dann auch die Datensicherung ( RAID ) einstellen?


    3. Hab im Internet einige Berichte über Amazon Prime gesehen. Das man sich da über paar ecken dieses App installieren kann und per HDMI am TV schauen kann. Nur leider funktioniert dies nicht wirklich bei mir. Könnt ihr mir dabei weiter helfen?
    Zu dem ist die Menü Auflösung zu groß, ich sehe auf meinen TV nicht die ganze Oberfläche, die wichtigsten Dinge sieht man und beim Video schauen, wäre die Auflösung eigt auch passend.


    4. Ich schau ebenfalls über das Netzwerk die Videos. Hier kommt es des öfteren vor das ich die Meldung bekomme " Das Format wird nicht unterstützt ", alle Videos haben das selbe Format paar funktionieren paar nicht. Per HDMI hab ich keine Probleme, woran kann das liegen?


    5. Ist es möglich direkt vom Netzwerk eine Datenwiederherstellung zu Starten, von einer der beiden Platten im QNap?



    Ich hoff ich bin hier auch richtig mit meine Fragen und hab sie auch halbes verständlich geschrieben =) Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe



    mfg

  • 2. Derzeit wird die QNap nur mit einer Festplatte betrieben, wird demnächst die 2 dazu kommen. Kann ich dies einfach einschieben ohne das die vorhandenen Daten irgendwie beeinflusst werden?

    Es ist nie verkehrt ein Backup zu haben bevor man irgendwelche Dinge mit dem NAS macht. Grundsätzlich kannst du aber eine 2 Platte rein schieben. In wie fern deine Daten beeinflusst werden, hängt aber auch davon ab was du mit der Platte machst.


    Dabei dann auch die Datensicherung ( RAID ) einstellen?

    Ein Raid ist keine Datensicherung sondern sorgt nur für die verfügbarkeit der Daten. Sprich wenn eine Platte ausfällt kannst du mit den anderen Platten weiter arbeiten.


    Löscht du versehentlich eine Datei ist sie auf allen Platten im Raid weg.



    3. Hab im Internet einige Berichte über Amazon Prime gesehen. Das man sich da über paar ecken dieses App installieren kann und per HDMI am TV schauen kann.

    Du solltest vielleicht genauer definieren welche App du meinst. Ich vermute ja du meinst Kodi, aber wer weiß?



    4. Ich schau ebenfalls über das Netzwerk die Videos. Hier kommt es des öfteren vor das ich die Meldung bekomme " Das Format wird nicht unterstützt ", alle Videos haben das selbe Format paar funktionieren paar nicht. Per HDMI hab ich keine Probleme, woran kann das liegen?

    Wird wohl am verwendeten codec liegen. Auch wenn die Videos augenscheinlich alle im .mkv, .mp4, .avi, .mpeg Format sind können sie unterschiedliche Codecs verwenden. Die einen werden unterstützt die anderen nicht. Der VLC-Player kann dir z.b. anzeigen welcher Codec verwendet wird.




    5. Ist es möglich direkt vom Netzwerk eine Datenwiederherstellung zu Starten, von einer der beiden Platten im QNap?

    Kommt wohl darauf an wie du dein Backup machst, aber grundsätzlich ja.